Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Meine Frage ist
Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ? Da man keine wirklichen Angaben finden kann oder klare Aussagen.

Danke euch !

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Käufer die Frage stellt nach Kette oder Zahnriemen, hat er meistens das Debakel der Motoren aus dem Golf 6 in Erinnerung.

Meistens hat er dann noch die Information aufgeschnappt, dass die Zahnriemenmotoren seit dem Golf 7 im wesentlichen keine Probleme diesbezüglich mehr haben.
Das der 2.0 TSI im 6er GTI gerne auch mal ein Problem mit der Steuerkette hatte (insbesondere mit dem Nockenwellenversteller), ist oft nur nur selten bekannt, da hier die Häufung niedriger ausfiel.

Das große Problem ist die Übertragungssichtweise der Steuerkettenprobleme des 1.2 bzw 1.4 TSI (Golf 5 und 6) auf den 2,0 TSI und eine daraus folgende Ablehnung der Steuerkette.

Aber wie schon erwähnt ist der 2.0 TSI seit dem Golf 7 mit seiner Steuerkette unauffällig. Direkte Probleme sind mir persönlich hier Forum seit 2013 nicht wirklich in Erinnerung.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Kannst Du die Stelle im Handbuch mal abfotografieren?

Egal wo ich suche, aber einen CXDB in Verbindung mit dem Golf 7 GTI finde ich nirgends.

Nach meiner Kenntnis haben der Vorfacelift GTI 162 kW den CHHB
der Vfl Performance und der Facelift Nicht Performance den CHHA 169kW und der Facelift Performance den DLBA mit 180kW.

Mag sein das es in nichteuropäischen Ausführungen (insbesondere USA, Südafrika, Australien, etc) noch weitere Varianten gibt, aber für unsere Märkte findet man dazu nichts.

Clubsport, Clubsport S, TCR und R haben einen anderen MKB beginnend mit CJX und dann ein weiterer Buchstabe für die Leistungsstufe bzw auch einen DNU* als MKB.

Hier was zum belesen:

https://en.m.wikipedia.org/.../List_of_Volkswagen_Group_petrol_engines

Der 2.0 TSI gehört zur Motorenfamilie EA888.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI 2 verschiedene MKB im Handbuch CHHA und CXDB?' überführt.]

Ich habe einen Screenshot von der Stelle in der BA gemacht (Ausgabe 07/2018, 5G0012705AG).
Der CXDB ist beispielsweise im 2019er Jetta GLI in Brasilien (siehe Bild). Die NAR-GTIs haben übrigens DKFA seit 2019 und davor CXCB seit 2016.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI 2 verschiedene MKB im Handbuch CHHA und CXDB?' überführt.]

BA
CXDB

Das habe ich mir schon gedacht, dass dein Golf keine deutsche Erstauslieferung ist. Das ist auch der Grund warum nicht DE- oder EU-Motoren aufgeführt sind.

Deine Antwort