ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ?

Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ?

Themenstarteram 29. April 2020 um 21:26

Hallo,

 

Meine Frage ist

Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ? Da man keine wirklichen Angaben finden kann oder klare Aussagen.

 

Danke euch !

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Käufer die Frage stellt nach Kette oder Zahnriemen, hat er meistens das Debakel der Motoren aus dem Golf 6 in Erinnerung.

Meistens hat er dann noch die Information aufgeschnappt, dass die Zahnriemenmotoren seit dem Golf 7 im wesentlichen keine Probleme diesbezüglich mehr haben.

Das der 2.0 TSI im 6er GTI gerne auch mal ein Problem mit der Steuerkette hatte (insbesondere mit dem Nockenwellenversteller), ist oft nur nur selten bekannt, da hier die Häufung niedriger ausfiel.

Das große Problem ist die Übertragungssichtweise der Steuerkettenprobleme des 1.2 bzw 1.4 TSI (Golf 5 und 6) auf den 2,0 TSI und eine daraus folgende Ablehnung der Steuerkette.

Aber wie schon erwähnt ist der 2.0 TSI seit dem Golf 7 mit seiner Steuerkette unauffällig. Direkte Probleme sind mir persönlich hier Forum seit 2013 nicht wirklich in Erinnerung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Glasklare Aussage: Der G7 GTI hat keinen Zahnriemen !

....sondern Kette.

Themenstarteram 30. April 2020 um 15:00

Ok danke euch :/ also hat VW mich wieder verarscht :(

Jeder 7er GTI hat einen Zahnriemen ..... für den Antrieb der Wapu (-;

Themenstarteram 30. April 2020 um 15:06

@Rickracing ja das ist mir bewusst aber wenn man vor dem Kauf explizit danach fragt ob Kette oder Zahnriemen dann sollte man schon wissen was gemeint ist und nicht einfach sagen ja hat Zahnriemen (Wapu).

Wenn du technische Fragen hast sind Verkäufer meist nicht die richtigen Ansprechpartner,leider.

Das Ding um die wapü nennt schließlich auch Keilriemen, nicht Zahnriemen.

Dann mach dich mal schlau wo bei diesem Motor die Wapu sitzt und wie sie angetrieben wird und dann meldest du dich nochmal......

Zitat:

@Opelastrahgtc2008 schrieb am 30. April 2020 um 15:06:03 Uhr:

 

ja das ist mir bewusst aber wenn man vor dem Kauf explizit danach fragt ob Kette

Ist die "Kette" jetzt ein Kaufhinderungsgrund?

Oder freust du dich das der GTI keinen anfälligen Zahnriemen hat?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 30. April 2020 um 17:56:27 Uhr:

Dann mach dich mal schlau wo bei diesem Motor die Wapu sitzt und wie sie angetrieben wird und dann meldest du dich nochmal......

Schande auf mein Haupt. Du hast recht.

 

Edit: wobei man fairerweise sagen muss, dass es allgemein beide Konstruktionsvarianten gibt.

Die Kette beim golf 7 gti ist nahezu problemfrei, hab bisher nicht einen Beitrag zu negativen verkommnissen gehört. Also keine panik;)

Zitat:

@Opelastrahgtc2008 schrieb am 30. April 2020 um 15:00:25 Uhr:

Ok danke euch :/ also hat VW mich wieder verarscht :(

Wer hat denn die Aussage gemacht vom Zahnriemen? Die VW Hotline, ein Verkäufer, jemand aus einem VW Autohaus?

 

Ich glaube nicht das du direkt im Werk angerufen hast und sie dir dort gesagt haben welchen Steuertrieb der GTI Motor hat.

Häng dich halt an solch einer Kleinigkeit auf :rolleyes:

Ist nichts Neues, dass Verkäufer keine Ahnung von Technik haben. Nicht nur beim VW-Händler.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 30. April 2020 um 22:10:21 Uhr:

Häng dich halt an solch einer Kleinigkeit auf :rolleyes:

Ist nichts Neues, dass Verkäufer keine Ahnung von Technik haben. Nicht nur beim VW-Händler.

Sehe ich genau so!

Der erste Ansprechpartner sollte halt mal der Vertragshändler sein -

und nicht VW wo auch immer . . .

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gibt es einen Golf 7 GTI mit Zahnriemen oder nicht ?