ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2015 um 18:00

Hi,

nur zur Info, für alle die etwas leichtsinnig bei der Konfiguration waren und da im im Internet und auch hier nicht wirklich was gefunden habe (vor dem Gespräch mir VW):

Wenn ihr einen GTD der neusten Generation habt und dieser eine Klima hat, so kann man das Licht und Sicht Paket nachrüsten lassen. Zumindest den Regensensor und den Lichtsensor. OHNE die Scheibe zu tauschen. Grund dafür ist wohl der Feuchtigkeitssensor, der für die Klima zuständig ist (am Rückspiegel).

Kostenpunkt: 520-640 Euro (Teile und Einbau) in der VW Werkstatt, zumindest in meiner. Ist auch ein Prozess, den VW selbst beschrieben hat, also keine "Flickschusterei" einer beliebigen Werkstatt. VW sieht es vor, das man es nachzurüsten kann.

Ich war beim Konfigurieren fest davon überzeugt, dass der Lichtsensor Serie ist. Ich weiss nciht wie ich darauf gekommen bin, nachgefragt habe ich es nicht. Als ich es festgestellt hatte und nachbestellen wollte, war es schon zu spät. (Anfang Juli bestellt / 9. August abgeholt.... Respekt).

Ich werde es zumindest nicht machen lassen, da ich der Meinung bin, an einem nagelneuem Auto (800km Laufleistung) schon rumzupfuschen... das sollte man sein lassen.

Die fehlende Funktion stört mich nicht ;)

Greetz

Ähnliche Themen
97 Antworten

So ist es, der Lichtschalter ist kein Steuergerät. Die Signale werden alle analog zum Bcm geschickt

Habe gerade probiert und bei mir kann ich nur Byte 00 Byte 01 und 02 auswählen...warum?

Long

Dein rlhs codierst du im ganzen direkt

So habe ich das gerade nochmal geprüft und läuft...habe nur HelligkeitSchwelle eingestellt, komisch.

Sehe Fotos

Screenshot-20200411-214918-obdeleven
Screenshot-20200411-214716-obdeleven
Screenshot-20200411-214708-obdeleven

Zitat:

@Maxiu schrieb am 11. April 2020 um 21:50:59 Uhr:

So habe ich das gerade nochmal geprüft und läuft...habe nur HelligkeitSchwelle eingestellt, komisch.

Sehe Fotos

Meine Frage ist nur noch ob Regen_Lichtsensor muss discrete oder auf LIN Regen_Licht_Sensor?

Auf Lin Regen...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 11. April 2020 um 21:59:07 Uhr:

Auf Lin Regen...

...und wenn das jetzt auf discrete läuft?

am 11. April 2020 um 20:07

Ich habe es auf discret laufen - ohne Probleme.

Zitat:

@Warriorepic schrieb am 11. April 2020 um 22:07:28 Uhr:

Ich habe es auf discret laufen - ohne Probleme.

Also kann es so bleiben, oder?

Ab werk ist lin

am 11. April 2020 um 20:39

Zitat:

@Maxiu schrieb am 11. April 2020 um 22:29:43 Uhr:

Zitat:

@Warriorepic schrieb am 11. April 2020 um 22:07:28 Uhr:

Ich habe es auf discret laufen - ohne Probleme.

Also kann es so bleiben, oder?

Nunja, ich denke LIN wäre besser, da es immer besser ist, so viele Einstellungen wie möglich in der Werkseinstellung zu lassen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 11. April 2020 um 22:30:30 Uhr:

Ab werk ist lin

Hast du das Original oder hast du auch selbst nachgerüstet?

Zitat:

@Warriorepic schrieb am 11. April 2020 um 22:39:46 Uhr:

Zitat:

@Maxiu schrieb am 11. April 2020 um 22:29:43 Uhr:

 

Also kann es so bleiben, oder?

Nunja, ich denke LIN wäre besser, da es immer besser ist, so viele Einstellungen wie möglich in der Werkseinstellung zu lassen.

Ich versuche morgen das auf LIN einstellen und ich gucke ob das funktioniert...

Zitat:

@Maxiu schrieb am 11. Apr. 2020 um 22:40:10 Uhr:

Hast du das Original oder hast du auch selbst nachgerüstet?

Original, wenn ich nachrüste mach ich so wie ab werk... (OEM)

Noch eine kurze Frage. Bei Byte 06/Bit 2 steht allwetterlicht. Das habe ich nicht markiert. Sie haben früher gesagt dass das muss ich auch aktivieren. Was hat das zu tun mit Lichtsensor?

Screenshot-20200411-231344-obdeleven
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD (mit Klima) Licht und Sicht nachrüsten / Regensensor und Lichtsensor nachrüsten möglich