ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel

Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:03

Hi habe Am Sonntag einen Golf 7 GTD mit DSG gekauft Bj 2014 170tkm gelaufen vor kurzem bei Zahnriemen und Wasserpumpe ,

Und nun zum Problem sobald man die Heizung anmacht riecht es nach Kühlmittle und manchmal denkt man auch es riecht verbrannt .. und ich habe jetzt auf ca 400 km 1 l nach gekippt das fand ich schon einwenig viel kennt jemand so ein Problem ?

Es sind es Vll zwei Probleme ?

Bin echt dankbar für jeden Tipp

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Denyo1987 schrieb am 16. November 2020 um 11:11:37 Uhr:

Wie gesagt Werkstatt hat alles sauber gemacht soll ne Woche fahren dan schauen sie nochmal woher es genau kommt bevor die da unnötig was tauschen aber es ist definitiv Motoröl unten kein Getriebe Öl ,

Aber das erklärt aber alles nicht den Druck Verlust bei der Prüfung

Hast du ein Druckverlust gemacht?

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:07

Ja bei einem Kolege der bei vw arbeitet er hat mehr mal gemacht und immer gleiche Ergebnisse minimal entwischt ihrgend wo Luft

Also wenn du mit Umluftschaltung nichts riechst, dann scheint im Innenraum (Stichwort Wärmetauscher) alles ok zu sein...und der Geruch wird von draußen angesaugt.

Aber wie schon gesagt...schau erstmal wo das Öl herkommt und das das wieder dicht wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:30

Hi kleines Update leider Leuft der Motor sehr unrund sprich Vermutung Dusel Update gab es das bei dem Motor ? Was ich denke das einer oder mehrer der Injektoren nicht mehr so top sind , und Öl Verbrauch auf 2k sind es ca 300/500 ml was verbraucht eurer Golf gtd Öl massig

Mein Ölverbrauch ist nicht messbar, normal ist das nicht.

Moin, Ölverbrauch bei mir ca. 1L auf 3000km.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat seine Leistung. Km Stand 142000. Führe dazu ein Öltagebuch. Stört mich aber auch nicht bei > 10tkm/Jahr Fahrleistung.

 

VG Bluepassi

Ölverbrauch bei meinem GTD nicht messbar.

Eine Frage: wenn du dir offenbar nicht selber helfen kannst (sonst wäre in den vier Wochen schon was passiert) warum fährst du dann nicht in eine Werkstatt?

 

Hier wird seit 4 Seiten diskutiert aber deine karre läuft immer noch nicht gut.

 

300-500 ml Öl auf 1000km sind OK nicht furchtbar wenig aber auch nicht direkt bedenklich.

Mein TDi braucht zwischen den Ölwechseln null Öl.

Laufleistung 140TKM.

Zwar kein GTD, aber trotzdem vergleichbar.

Du solltest eine Werkstatt ran lassen, so gibt das nichts.

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:23:57 Uhr:

Zwar kein GTD, aber trotzdem vergleichbar.

Eher nein.

Wenn man ein wenig stöbert, fällt auf, dass es beim 135 kW TDI eher Ausreißer nach oben gibt.

@dd3333 dein GTD hat sehrwohl Ölverbrauch, du merkst es nur nicht, durch Ruß und Diesel-Eintrag ins Öl. Wenn du es wirklich wissen willst musst du mal eine Ölanalyse machen lassen. Dabei kommt es öfter vor das Öl mit 5-15 Prozent Diesel verdünnt ist. Kostet um die 50 Euro.

Zitat:

@mambaela schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:46:31 Uhr:

@dd3333 dein GTD hat sehrwohl Ölverbrauch, du merkst es nur nicht, durch Ruß und Diesel-Eintrag ins Öl. Wenn du es wirklich wissen willst musst du mal eine Ölanalyse machen lassen. Dabei kommt es öfter vor das Öl mit 5-15 Prozent Diesel verdünnt ist. Kostet um die 50 Euro.

Noch als Nachtrag, weil ich mich ebenfalls mit dem Thema sehr stark beschäftigt habe:

Kraftstoffeintrag gibt es ebenfalls beim Benziner, nur hier ist die Chance größer dass dies verdampft

Mein Fahrprofil beträgt 70 km pro Tag Autobahn mit meist passiven Regenerationen.

Der Kraftstoffeintrag hält sich demnach in Grenzen und befindet sich im geringen einstelligen Bereich. Das wären bei 5 Litern bzw. 4,7 L Ölvolumen lediglich 100-200 Milliliter und ist somit nicht wirklich in dieser Rechnung zu kalkulieren.

Ölverbrauch ist meist auf überzogene Wechselintervalle, Kurzstrecken und verschlissene oder verdreckte Komponenten im Motor bzw. Turbo zurückzuführen. Zudem wurde bei Oil Club auch schon besprochen, dass es ebenfalls auf das Einfahren des Motors zurückzuführen ist.

Meiner Recherche nach sollte ein gesunder Motor im Alltag nicht in diesen Mengen Öl verbrennen.

Jedes Jahr oder alle 15-20000 km einen Ölwechsel und gut ist, kostet selbst bei meinem freundlichen 72€ zzgl. mitgebrachten Öl.

Wenn man sich einen GTD leisten kann und diesen auch gern länger fahren und Spaß dran haben möchte, sollte es das einem schon wert sein.

Zitat :Kraftstoffeintrag gibt es ebenfalls beim Benziner, nur hier ist die Chance größer dass dies verdampft

 

Beim 1.4 TSI ist das eigentlich kein "grosses Thema" mehr..

 

Während beim EA111 noch die Zylinderwände dafür benutzt wurden, ist das beim EA211 nicht mehr der Fall. Dadurch wird das Kondensieren von Kraftstoff reduziert und der Spriteintrag im Öl verringert.

Nachzulesen im VW SSP 511...und da steht:

 

Beim Motorstart erfolgen je nach Kühlmitteltemperatur 2 bzw. 3 Einspritzungen pro

Arbeitsspiel. Durch die Aufteilung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge auf mehrere

Einspritzungen verringert sich die Einspritzzeit pro Einspritzung und damit die

Eindringtiefe des Kraftstoffstrahls in den Brennraum. Dadurch trifft weniger Kraftstoff

auf die Bauteile im Brennraum, die Gemischbildung wird verbessert und der

Motor erreicht schneller seine Leerlaufdrehzahl.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:59

Und ich war in 3 Werkstätten es wurde nichts auffälliges gefunden was zurück zu führen wäre wo das Öl hin geht , jetzt habe ich ganz andere Problem habe ein neues Thema dafür eröffnet

1 Thema? Du hast 2 eröffnet, vlt. solltest du mal ein Mod informieren, damit er einen oder besser die 2 neuen löscht. Hast ja hier schon 1 "Problemthread" eröffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD DSG Andauert Öl nachfüllen und Heizung riecht nach Kühlmittel