ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift GTD 190PS und 7 Gang DSG?

Golf 7 Facelift GTD 190PS und 7 Gang DSG?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:00

Hallo, hat schon jemand was zum Facelift GTD gehört?

Mit 150Ps hat der neue Golf ja auch ein 7 Gang DSG, der neue Golf R auch...

Beste Antwort im Thema

nervig...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

https://cdn.volkswagen.at/.../golf-gtd-gti-12-2016-web.pdf

184 PS und 6 Gang DSG

Interessant ist dass der Handschalter nun mit 4,7l/100km angegeben ist und nicht mehr 4,2l/100km.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:13:27 Uhr:

Interessant ist dass der Handschalter nun mit 4,7l/100km angegeben ist und nicht mehr 4,2l/100km.

Diese Art von Vergleich muss jetzt bei VW eine Generation aussetzen.

VW gibt jetzt mehr realistische Verbrauchswerte an.

Schummeleien den Verbrauch bezogen auf das leichteste Basismodell mit schmalen Reifen u. ohne Klimaanlage anzugeben, soll es in Zukunft nicht mehr geben.

Schummelei sage ich hier nur deshalb, da die wenigsten Neuwagen solch eine Ausstattung haben.

Ich finde das gut, auch wenn wir hier jetzt unendlich solcher Kommentare lesen werden.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:13:27 Uhr:

Interessant ist dass der Handschalter nun mit 4,7l/100km angegeben ist und nicht mehr 4,2l/100km.

Diese Art von Vergleich muss jetzt bei VW eine Generation aussetzen.

VW gibt jetzt mehr realistische Verbrauchswerte an.

Schummeleien den Verbrauch bezogen auf das leichteste Basismodell mit schmalen Reifen u. ohne Klimaanlage anzugeben, soll es in Zukunft nicht mehr geben.

Schummelei sage ich hier nur deshalb, da die wenigsten Neuwagen solch eine Ausstattung haben.

Ich finde das gut, auch wenn wir hier jetzt unendlich viele solcher Kommentare lesen werden.

 

Ah ok, find ich auch gut! Danke für die Aufklärung.

bei 7 Gang DSG heißt das nicht einfach 6 Vorwärts und 1 Rückwärts?? Sprich 6+1=7?

Genau, und Parken und Neutral sind dann die Gänge 8 und 9 ;)

Nein. 7 Gang bedeutet 7 Vorwärtsgänge+Rückwärtsgang

Danke, was haben wir jetzt alle gelacht. Dann guck mal lieber

sofort nach, ob dein Auto nicht nur drei Räder + Lenkrad hat.

Hab aber auch schon 6er Golfs mit 7 Gang DSG angeboten gesehen :D Deswegen, ich frag ja nur.

am 22. Dezember 2016 um 21:46

Schon interessant dass VW es nicht schafft ein wettbewerbsfähiges Getriebe anzubieten, wohlgemerkt im Jahr 2017. Und das als Anbieter, der sich oberhalb der Mittelklasse einsortieren möchte.

Dafür gibts dann Display-Spielerei.

Mal ernsthaft, wenn dem Golf 7 etwas fehlt dann ist es (meiner Meinung nach) ein 8-G-Automatikgetriebe (bekommt BMW ja im 1er hin) und als Option mal richtig gute Sitze mit ausziehbarer OS-Auflage, Sitzwangenverstellung, einer richtigen LWS und Kopfstützenlängsverstellung. Aber wird es wohl nie geben.

Danke @Könik:

Sehe ich genauso .... das DSG ist im Vergleich mit 7/9-G-Tronik, ZF8HP-Automaten oder dem Aisin-Warner-Getriebe der UKL-Plattform einfach veraltet und bietet keinerlei Vorteile.

Der nächste Wagen soll Automatik bekommen, aber wenn es ein VAG wird kommt nur der Handrührer in Frage (oder es muss doch ein 3.0TDI werden mit ZF-Getriebe :D)

Schade, dass der 190er TDI nicht in den GTD gefunden hat. Warum auch immer man sich so entscheiden hat.

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:38:00 Uhr:

Hab aber auch schon 6er Golfs mit 7 Gang DSG angeboten gesehen :D Deswegen, ich frag ja nur.

DSG-Getriebe mit sieben (Vowärts-) Gängen gibt es bei VW

seit gut zehn Jahren. Aber was hat das mit dem GTD zu tun?

Dass dieses sog. DQ200 nur maximal 250 Nm verträgt und

ein GTD davon 380 hat weißt du?

 

Zitat:

@Könik schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:46:32 Uhr:

Schon interessant dass VW es nicht schafft ein wettbewerbsfähiges Getriebe anzubieten, wohlgemerkt im Jahr 2017. Und das als Anbieter, der sich oberhalb der Mittelklasse einsortieren möchte.

Dafür gibts dann Display-Spielerei.

Das ist vollkommener Käse. Opel und die meisten Asiaten

kriegen es nicht mal hin, überhaupt ein Doppelkupplungs-

getriebe zu entwickeln. Mecker doch zuerst über die. Und

die Doppelkupplungsgetriebe von Ford, Volvo oder Renault,

die fahr erst mal. Dann siehst du überdeutlich, wie gut das

scheinbar "alte" DQ250 von VW ist. Selbst die DKGs von

BMW 335i/M3 und Mercedes (A-Klasse) kannst du im Ver-

gleich zu den VAG-DSGs ab DQ250 in die Tonne treten.

Zugegeben, das kleine DQ200 ist genauso Müll wie die

DKGs vieler Mitbewerber (soweit sie überhaupt eines im

Programm haben).

 

Zitat:

@Könik schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:46:32 Uhr:

Mal ernsthaft, wenn dem Golf 7 etwas fehlt dann ist es (meiner Meinung nach) ein 8-G-Automatikgetriebe (bekommt BMW ja im 1er hin) und als Option mal richtig gute Sitze mit ausziehbarer OS-Auflage, Sitzwangenverstellung, einer richtigen LWS und Kopfstützenlängsverstellung. Aber wird es wohl nie geben.

Mal ernsthaft? Muss ich dir erst aufzählen, was es alles

bei BMW nicht gibt? Du siehst das ziemlich verzerrt. Bei

BMW kriegst du nicht mal eine Gurthöheneinstellung.

Und den blöde Wandlerautomaten von BMW kannst du

gerne geschenkt haben, egal wieviel Gangstufen sie

hat. Und ja, ich bin sie selbst gefahren, und das täglich.

Da ist mir ein DSG mit sechs Gängen allemal lieber. Und

meine Handschaltung.

@The Bruce

Dir ist aber schon klar, dass das Forum Zeilenumbrüche automatisch macht? Weil du meinst diese immer selbst machen zu müssen, verschwendest du unheimlich viel Platz. Sieht albern aus und ist furchtbar sinnfrei. Kann mich aber irgendwie dunkeln daran erinnern, dass man dir das schon öfter erklärt hat. Scheint nicht zu helfen. Jeder wie er kann...

Du unterstellst den Asiaten, sie würden es nicht schaffen ein ordentliches DKG zu bauen. Muss man überhaupt ein DKG im Angebot haben? Ein vernünftiges Wandlerautomatikgetriebe ist für mich ein Pluspunkt, kein Makel. Wenn du mal wissen willst was in der Kompaktklasse anstatt DSG sonst noch so geht, fahr mal einen Peugeot 308 mit EAT6. Das liegt allerdings sicher nicht nur am Getriebe, auch der Diesel mit SCR läuft eine Nummer kultivierter und kraftvoller.

Deine Kritik am 7G-DCT von Mercedes kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen. Das Getriebe ist mindestens so gut wie das DQ250, hat aber einen Gang mehr. Dadurch wird auch die Qualität der Schaltvorgänge verbessert, weil die Gangsprünge niedriger sind. Das DQ250 hat aktuell bei den 2.0 TDI eine Spreizung von 7,31. Dafür sind 6 Gänge meiner Meinung nach zu wenig. In den ersten Modelljahren lag die Spreizung beim 2.0 TDI 150 PS noch bei 6,20. Die Gangwechsel waren spürbar geschmeidiger. Dafür war die Drehzahl im 6. Gang aber nicht mehr zeitgemäß. Und Losräderrasseln hab ich beim 7G-DCT übrigens auch noch nie in der Form gehört.

Was BMW angeht, da sind wir ausnahmsweise einer Meinung. 8-Gang Automatik ist nicht alles, besonders nicht wenn man sie in der unteren Mittelklasse an 3-Zylinder flanscht, und bei den Fronttrieblern sowieso teilweise Geschichte (z. B. X1, 2er Active Tourer). Da kocht BMW dann auch nur mit Wasser.

Ich mag das DQ250 aber in Summe trotz seiner Schwächen. Nur kann man die auch nicht wegdiskutieren. Dass das Getriebe nicht mehr ganz zeitgemäß ist, dürfte klar sein. Deshalb wird es ja nun auch durch das DQ381 ersetzt. Für mich kommt es aber immer auf das Gesamtpaket an. Das Getriebe ist für mich gut genug. Und es ist mittlerweile sehr ausgereift und zuverlässig. Ich muss nicht immer überall das Beste haben. Wenn ich mir überlege, dass der Großteil in Deutschland und Europa in dieser Fahrzeugklasse noch mit Schaltgetriebe rumgurkt, ist das DSG schon fast high-tech.

Mit dem DQ200 brauchen wir gar nicht erst anfangen, das Thema wurde an anderer Stelle schon oft genug ausdiskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift GTD 190PS und 7 Gang DSG?