ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.0 110PS (2018) Beratung

Golf 7 1.0 110PS (2018) Beratung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:03

Moin Leute,

 

Hätte gern mal die Meinung von einigen VW-Spezialisten.

 

Eigentlich wollte ich mich für einen Golf 7 (Baujahr 2015) mit einem 1.4tsi entscheiden mit 125ps. Mittlerweile finde ich das Facelift Modell aus 2018 auch schön. Jedoch erlaubt mein Budget hier nur den 1.0tsi mit 110ps.

Meine Frage: Wie verhält sich der 1.0? Ich fahre zwar meistens alleine, aber falls ich mit meinen Eltern die Familie in einer anderen Stadt besuchen möchte, will ich keine Probleme haben, wenn die Autobahn mal etwas bergauf geht. Überwiegend fahre ich Stadt, ab und zu mal etwas spritzig, ansonsten ruhig. Ich möchte natürlich keinen Sportwagen, aber auch keine Probleme haben, wenn das Auto mal stärker beladen ist oder beansprucht wird. Kriegt der 1.0 mit 110ps das hin? Ist mittlerweile ein 3-Zylinder, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist. Wie ist der Vergleich zum 1.4tsi (2015)?

Einige Meinungen wären super.

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

Meine Erfahrung, ich hab den 1.0er jetzt in 3 Modellen gefahren. Eins war n Skoda Fabia, eins n Polo und eins n Golf.

 

Fabia und Polo verhalten sich praktisch gleich damit, angenehm spritzig und ausreichend motorisiert.

 

Im Golf merkst du natürlich, dass der mehr wiegt als der Polo.

Normalerweise fahre ich den 1.5er mit 150 PS im Golf, trotzdem kam mir der 1.0er nicht schrecklich langsam vor.

 

Auf der Autobahn wird's n bisschen schlapp bei höherem Tempo.

 

N Verkehrshindernis wirst du aber nicht sein.

Den Vergleich zum 1.4er hab ich leider nicht.

 

Aus meiner Sicht also: bist du kein Hobby Rennfahrer sondern willst nur im Verkehr mit Schwimmen, nimm ruhig den 1.0er.

am 8. Mai 2021 um 14:42

Hallo,

konnte den 3Zy 1.0 fahren, er hat einen markanten Klang(eigentlich gut ist ähnlich einen fünfzylinder) ist nicht leise und wird einen da hin bringen wo man will. Der 1,4 ist leiser und macht alles wie es sein soll. Der 1,5er ist leiser und souverän und auch mit Anhänger. (ab 175Nm bei normalen Hänger auch kein wirkliches Problem)

Ich kann nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Den 1.5er würde ich mir Kaufen, den 1,4 wenn es sein muss der 1.0 3Zyl ist nichts für mich, wenn man zügig mag, schluck der auch noch massig, weil er dann Drehzahl brauch.

mein Tipp Probefahrt

Wenn ich einen Motor aussuchen könnte dann einen 1.4 TGI kaufen. sind selten

Gruß

Genau , Probefahrt.

Mein Eindruck ist, das die 3-Zylinder im Laufe der Zeit immer leiser wurden.

Ich persönlich bin mit meinem 110 PS von 2017 sehr zufrieden, der wird aber jetzt verkauft wegen Wechsel auf Golf 8 eTsi.

Wie hoch ist dein Budget ?

Bist du aus Deutschland?

Wir haben einen Golf 7 1,0 mit 110 PS Variant mit 110 PS aus Bj 2017 und sind zufrieden. Das Fahrzeug ist gut und

zügig Unterwegs hat keine Angst vor Berge . Wir würden ihn wieder Kaufen. Eine MB. S. Klasse ist bestimmt Besser

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:28

Zitat:

@Ben_F schrieb am 8. Mai 2021 um 16:36:36 Uhr:

Moin,

 

Meine Erfahrung, ich hab den 1.0er jetzt in 3 Modellen gefahren. Eins war n Skoda Fabia, eins n Polo und eins n Golf.

 

Fabia und Polo verhalten sich praktisch gleich damit, angenehm spritzig und ausreichend motorisiert.

 

Im Golf merkst du natürlich, dass der mehr wiegt als der Polo.

Normalerweise fahre ich den 1.5er mit 150 PS im Golf, trotzdem kam mir der 1.0er nicht schrecklich langsam vor.

 

Auf der Autobahn wird's n bisschen schlapp bei höherem Tempo.

 

N Verkehrshindernis wirst du aber nicht sein.

Den Vergleich zum 1.4er hab ich leider nicht.

 

Aus meiner Sicht also: bist du kein Hobby Rennfahrer sondern willst nur im Verkehr mit Schwimmen, nimm ruhig den 1.0er.

Du hast das wirklich gut zusammengefasst für mich. Vielen Dank für den Tipp. Natürlich werde ich ohnehin nochmal Probe fahren

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:29

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 8. Mai 2021 um 16:42:58 Uhr:

Hallo,

konnte den 3Zy 1.0 fahren, er hat einen markanten Klang(eigentlich gut ist ähnlich einen fünfzylinder) ist nicht leise und wird einen da hin bringen wo man will. Der 1,4 ist leiser und macht alles wie es sein soll. Der 1,5er ist leiser und souverän und auch mit Anhänger. (ab 175Nm bei normalen Hänger auch kein wirkliches Problem)

Ich kann nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Den 1.5er würde ich mir Kaufen, den 1,4 wenn es sein muss der 1.0 3Zyl ist nichts für mich, wenn man zügig mag, schluck der auch noch massig, weil er dann Drehzahl brauch.

mein Tipp Probefahrt

Wenn ich einen Motor aussuchen könnte dann einen 1.4 TGI kaufen. sind selten

Gruß

Danke für die Infos!

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:31

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 8. Mai 2021 um 16:47:10 Uhr:

Genau , Probefahrt.

Mein Eindruck ist, das die 3-Zylinder im Laufe der Zeit immer leiser wurden.

Ich persönlich bin mit meinem 110 PS von 2017 sehr zufrieden, der wird aber jetzt verkauft wegen Wechsel auf Golf 8 eTsi.

Wie hoch ist dein Budget ?

Bist du aus Deutschland?

Budget liegt bei 15.000 Max. Ich komme aus Hamburg, daher viel Stadtfahrten. Will aber auch entspannt mal aus der Stadt fahren, ohne ständig auf der rechten Spur fahren zu müssen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 15:32

Zitat:

@8894 schrieb am 8. Mai 2021 um 17:24:14 Uhr:

Wir haben einen Golf 7 1,0 mit 110 PS Variant mit 110 PS aus Bj 2017 und sind zufrieden. Das Fahrzeug ist gut und

zügig Unterwegs hat keine Angst vor Berge . Wir würden ihn wieder Kaufen. Eine MB. S. Klasse ist bestimmt Besser

Danke, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Ne s-klasse wäre auch nicht schlecht :D

@TE

Vielleicht liest du mal hier mit. Tendenziell das Gleiche Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/1-0-oder-1-5-l-golf-7-t7066511.html

Natürlich sind die höheren Varianten immer besser. Ich habe schon einiges gefahren. Ich würde auch sagen, der 1.0 passt zur Beschreibung der Erwartung.

Wirklich negatives hört man ja nicht, außer das mehr immer besser sei.

Aber der 1.0 ist kein 1,4l 75PS im Golf 5 und damit waren VIELE zufrieden. Wäre ich jetzt nicht. Aber mit dem 1.0 Turbo ja!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Mai 2021 um 18:36:56 Uhr:

Natürlich sind die höheren Varianten immer besser. Ich habe schon einiges gefahren. Ich würde auch sagen, der 1.0 passt zur Beschreibung der Erwartung.

Wirklich negatives hört man ja nicht, außer das mehr immer besser sei.

Aber der 1.0 ist kein 1,4l 75PS im Golf 5 und damit waren VIELE zufrieden. Wäre ich jetzt nicht. Aber mit dem 1.0 Turbo ja!

Ganz wichtiger Punkt, den du ansprichst, die Einstiegsmotorisierungen sind nicht mehr so ne grobe Enttäuschung wie früher. Sowas wie die 1,4er mit 75 PS (als Sauger ohne Turbo!) fand ich in Golf 4 und Golf 5 schrecklich. Heutzutage ist das schon viel viel schöner, dass auch die kleinen schon nen Turbo haben und damit einen gewissen Punch.

Ich denke, 15.000 Euro passt gut zu deinen Erwartungen.

Lässt sich sicher machen.

Empfehlung wäre einen zu suchen mit

LED-Scheinwerfern

Navi

Ergo-Active Sitzen

Parkpilot vorne und hinten

Keine Ahnung, ob die Pakete in Deutschland auch so sind, meiner hat:

- Spiegelpaket, Spiegel einklappbar, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrer-Spiegelabsenkung

- Infotainment-Paket (App-Connect mit Android Auto und Apple Carplay)

- ergoActive Sitz iVm Komfort-Paket

- Komfort-Paket (Sitzheizung, Parkpilot vorne und hinten)

- Premium-Paket (LED-Scheinwerfer und Navi Discover Media)

Mit diesen Paketen hat er eigentlich alles, was man braucht.

Ich werde meinen um etwas weniger als dein Budget verkaufen, aber ich bin aus Österreich, also bringt dir das nichts.

Der hat noch 1 Jahr Hersteller-Garantie, aber die wäre beim Export wahrscheinlich verloren.

Aber vielleicht hast du noch irgendwelche Detailfragen, dann kann ich die vielleicht noch beantworten, bevor er weg ist, weil ich den Wagen genau so fahre, wie du ihn suchst.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:02

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 8. Mai 2021 um 20:58:11 Uhr:

Ich denke, 15.000 Euro passt gut zu deinen Erwartungen.

Lässt sich sicher machen.

Empfehlung wäre einen zu suchen mit

LED-Scheinwerfern

Navi

Ergo-Active Sitzen

Parkpilot vorne und hinten

Keine Ahnung, ob die Pakete in Deutschland auch so sind, meiner hat:

- Spiegelpaket, Spiegel einklappbar, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrer-Spiegelabsenkung

- Infotainment-Paket (App-Connect mit Android Auto und Apple Carplay)

- ergoActive Sitz iVm Komfort-Paket

- Komfort-Paket (Sitzheizung, Parkpilot vorne und hinten)

- Premium-Paket (LED-Scheinwerfer und Navi Discover Media, App-Connect)

Mit diesen Paketen hat er eigentlich alles, was man braucht.

Ich werde meinen um etwas weniger als dein Budget verkaufen, aber ich bin aus Österreich, also bringt dir das nichts.

Der hat noch 1 Jahr Hersteller-Garantie, aber die wäre beim Export wahrscheinlich verloren.

Mega ! Vielen Dank für die Tipps ! Ich hoffe, ich hole das bestmögliche für den Preis raus. Ja, ich schau mich lieber innerhalb Deutschlands um. Am besten von einem Händler, der nochmal zusätzlich Garantie gibt. Aber vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke, dass das Geld in einem Golf gut investiert ist.

Habe einen Golf 1.4 TSI mit 122 PS und einen Golf 1.0 TSI mit 115 PS.

Der 1.0 ist sparsamer, etwas besser in der Beschleunigung und leiser.

Wirklich ein klasse Motor, hat gar nichts mehr mit den alten Dreizylinder zu tun.

Nach einer Probefahrt wirst du überzeugt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen