ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung, gebrauchter Golf VII Highline, 1.4TSI, Schalter, Baujahr 2013-2016, 122-150PS

Kaufberatung, gebrauchter Golf VII Highline, 1.4TSI, Schalter, Baujahr 2013-2016, 122-150PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:20

Hi,

ich möchte einen gebrauchten Golf VII Highline kaufen. Was er haben muss:

- 1.4TSI

- Schaltergetriebe

- Baujahr 2013-2016

- 122-150PS

- max 80.000km

Ich tendiere eher zu einem älteren Modell (2013 vs 2016) mit weniger PS (122 vs 150), weil:

- ich in Großstadt wohne

- keine Garage habe, deshalb möchte ich nicht viel Geld in Auto investieren, das ich nicht super pflegen kann

- das Auto eigentlich nur fürs Wochenende, Ferien, und kurze Stadtfahren brauche

Ich habe mir schon ein Paar Angebote bei mobile.de ausgesucht und ich habe die folgenden Fragen:

1. Zwischen 2012 und 2017 gab es laut meines Researches keine großen Facelifts. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen den gebauten Golfs VII zwischen 2012 und 2017 oder nicht? Ich habe Modelle mit 122PS, 125PS, 140PS, 150PS gesehen. Der zwischen 2012 und 2014 gebauter Golf VII hat 122PS hat und der zwischen 2014 und 2016 gebauter Golf VII hat 125PS. Eigentlich wird mir 122PS ausreichend sein, wenn der Preis niedriger als einer mit 150PS ist. Die Frage ist, ob das der einzige Unterscheid ist.

2. Gibt es irgendwas, worauf man beim Kauf dieses bestimmten Modells von 2013 bis 2016 aufpassen soll? Bauteile die bei diesem Modell am häufigsten kaputt gehen oder so was?

3. Was ist ACT?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo ich habe eine auto golf 7 150 ps jahre 2016 2 jahre garanti vw garage

Zu 3. (zum Rest kann ich nichts beitragen)

ACT ist Zylinderabschaltung - bei 4 Zylinder-Motoren wird bei Teillast der 2. + 3. Zylinder, also die beiden mittleren abgeschaltet - das soll Kraftstoff sparen.

Ich habe das in meinem 2018er-150 TSI-Golf, und muss sagen, dass es mir in der Praxis nichts bringt, eher für die Katz ist. Das sind halt so Spielereien um auf dem Verbrauchs-Prüfstand für die aktuellen Abgasnormen noch ein paar Zehntel Liter herauszukitzeln. Wenn man darauf achtet merkt man beim Übergang in den 2-Zylinder-Modus ein ganz leichtes ruckeln(nicht störend), so als wenn ein Relais schalten tut. Bei mir ist es zumeist keine 10 Sekunden am Stück in Betrieb, bei kleinstem Gasgeben geht es wieder in Normal-Modus über. Aktueller Technikstand muss nicht immer Gutes bedeuten, ich bin eher desillusioniert von ACT.

Die Kraftstoffeinsparung von ACT ist durchaus bemerkbar. Man muss nur richtig gucken oder sich fragen welchen Vergleich man zieht! ACT lohnt sich vorallem, wenn man viel gleichmässig fährt.

 

Im groben, der 122PS/140PS Motor hat EU5, der 125PS/150PS hat EU6 Abgasnorm.

Um die 3/10PSgeht es sicherlich nicht. Auch sonst gibt es keinen Nennenswerten unterschied.

Besonderheit, 140PS mit ACT hat auch EU6.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:14

Was bedeutet für mich in Praxis EU5 vs EU6? Werde ich mehr Steuer für das Fahrzeug zahlen müssen oder werde ich in irgendwelche Zonen nicht einfahren dürfen?

Stand heute nicht. In der Theorie fährt man mit EU6 langfristig vielleicht besser.

Für die KFZ Steuer wurden 2012-2014 die Strafsteuergrenzen gesenkt, was zu höherer Steuerlast führt. Aber sicherlich nicht kaufentscheidend.

am 3. Oktober 2019 um 6:33

Nur mal so eingeworfen, ein RE Import kommt nicht in Frage? Hab´ da ein Angebot für 19 300 € bei Eigenimport aus Budapest.

Steht hier: https://www.motor-talk.de/.../...uto-nach-autounfall-t6710470.html?...

VG Thommi

Ich würde trotzdem zu einem MJ2016 raten, wenn Du ein halbwegs aktuelles Navi bzw. Infotainment haben möchtest. Denn ab MJ2016 gibt es das Discover Media 2. Generation, das auch eine Smartphone Integration AppConnect möglich macht. Die Discover Media 1. Generation haben zudem eine sehr schlechte Auflösung des Display.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:41

Ich suche ausschließlich nach Beratung, nicht nach Angeboten. Ich werde mir selber ein Fahrzeug aussuchen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:49

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. Oktober 2019 um 08:56:41 Uhr:

Ich würde trotzdem zu einem MJ2016 raten, wenn Du ein halbwegs aktuelles Navi bzw. Infotainment haben möchtest. Denn ab MJ2016 gibt es das Discover Media 2. Generation, das auch eine Smartphone Integration AppConnect möglich macht. Die Discover Media 1. Generation haben zudem eine sehr schlechte Auflösung des Display.

Klar, so könnte man ewig überlegen, wenn ich auf 2018 überspringen würde, gäbe es noch mehr Features.

Ich habe vor:

- kein eingebautes Navisystem zu benutzen, sonder Google Maps oder offline HERE Karten auf meinem iPhone, bisher hat das sehr gut funktioniert und ich brauche deswegen keine gute Auflösung des Bildschirms. Ich habe 8GB Datenpaket, neustes iPhone und kann es sehr gut bedienen, deshalb wäre das Navisystem überschüssig.

- Smartphone Integration wäre interessant, wenn ich zum Beispiel Spotify benutzen könnte, aber das ist auch kein Muss. cycroft könntest du dazu bitte mehr sagen? Welche Apps umfasst die Smartphone Integration AppConnect bei MJ2016?

Wenn ich statt eines Golfs VII aus 2013/2014 einen Golf VII aus 2016 kaufen würde, würde das Fahrzeug 25-30% teurer. Wie gesagt, ich werde nicht so viel fahren und das Auto auf der Straße parken. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

Zitat:

@jacobko schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:49:10 Uhr:

- Smartphone Integration wäre interessant, wenn ich zum Beispiel Spotify benutzen könnte, aber das ist auch kein Muss. cycroft könntest du dazu bitte mehr sagen? Welche Apps umfasst die Smartphone Integration AppConnect bei MJ2016?

Appconnect beinhaltet Apple Carplay, Android Auto und MirrorLink.

Im Falle von Carplay umfasst die Integration alle Apps die Apple dafür zulässt, hat also mit dem Golf (oder welchem Auto auch immer) nichts zu tun. Bei Carplay gibt´s Navigation mit Apple Maps, Google Maps, Waze und (ich meine neuerdings) TomTom. Musik geht auf jeden Fall mit Apple Music und Spotify. Weitere Apps müsstest du Dir ergoogeln.

AndroidAuto unterstützt zum Beispiel Google Maps, Google Assistent, Spotify, TuneIn Radio, Radioplayer, Google Musik usw.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 13:43

So ich überlege die zwei Autos:

https://suchen.mobile.de/.../285212295.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../281358546.html?action=parkItem

Die scheinen sehr ähnlich zu sein, aber der Zweite ist vom 2016 und deshalb hat dies DiscoverMedia Radio und besseres Display. Was denkt ihr?

am 4. Oktober 2019 um 17:49

Für nur 3 000 mehr würde es 'nen Neuen geben.

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung, gebrauchter Golf VII Highline, 1.4TSI, Schalter, Baujahr 2013-2016, 122-150PS