ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf (6) Plus, CAYC Motor, - AGR Problem.

Golf (6) Plus, CAYC Motor, - AGR Problem.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2015 um 21:09

VW Golf (6) Plus, BJ 2010, 1,6TDI Bluemotion, (CAYC - 521), 39300 KM

Jetzt hat es auch mich erwischt mit dem AGR - Problem.

Vorglühlampe blinkt, Motor Störung, Notprogramm, und bei Neustart fast immer sofort wieder Störung, aber manchmal länger OK.

Habe viel in den Foren gelesen, und am Wochenende das AGR ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut.

(war eine "Hundearbeit" - ca 12 Stunden)

Ergebniss: "leider nein" ! Viel Arbeit, keine Verbesserung !

In der Zwischenzeit habe ich ein ein neues, komplettes AGR bestellt, da es keine Einzelteile gibt, und hätte dazu folgende Frage.

Kann man einzelne Teile vom neuen AGR in das Alte einbauen ?

Hintergrund der Frage.

Beim Zerlegen und Reinigen meines vorhandenen AGR habe ich festgestellt, das es gar nicht sooo schlecht war.

Der AGR-Kühler war nicht stark verrußt, und alle mechanischen Teile haben soweit funktioniert.

Das komplette AGR besteht ja aus zumindest 4 Teilen,

1.) AGR-Kühler - die 3-eckigen Rohre waren etwas verrußt, aber nur eines davon halb zu. Mit Aceton und mechanisch gereinigt, OK

2.) Ventilgehäuse - leicht verrußt, aber nicht übermäßig stark. Klappenmechanik OK, Ventil leichtgängig und dicht, Verstellexzenter leichtgängig, Feder OK. mit Aceton und WD40 gereinigt,

3.) Ventil-Verstellmotor "Wahler" - Mechanisch OK und per Hand leicht zu bewegen. Zahnräder OK. - mit WD40 und Druckluft gereinigt.

4.) Unterdruckdose - ???, mit WD40 gereinigt.

5.) Eventuell noch Unterdruckleitung - getestet = OK, und Verkabelung - ???

Es wird in vielen Foren immer von einem kompletten Tausch des AGR gesprochen, aber es kann ja eigentlich (meistens) nur ein Teil kaputt sein.

Der AGR-Kühler ist nicht direkt messbar, vor allem nicht bei Kaltstart in wenigen Sekunden.

Das Ventilgehäuse ist nur indirekt messbar, keine direkten Sensoren.

Der Ventil-Verstellmotor ist voll messbar.

Die Unterdruckdose ist nur indirekt messbar, keine direkten Sensoren.

Den Ventil-Verstellmotor und die Unterdruckdose könnte ich relativ leicht, ohne große Zerlegearbeiten tauschen. (ca 1 Stunde).

Vor allem, da ich weiß, das die restliche Teile mechanisch OK sind, will ich mir den nochmaligen komplett AGR Aus und Einbau ersparen.

Falls jemand damit Erfahrung hat, wo genau der vielbeschrieben Fehler steckt, bitte ich um eure Hilfestellung, da eventuell auch für andere Leidensgenossen interessant.

Golf6agr
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Januar 2017 um 12:51

Hallo

hab bei mir das AGR-Ventil getauscht ..... trotzdem tritt der Fehler weiter auf

G212 7343 P040700

aber nur bei kaltem Motor ....... dann mehrmals ... Glühwendel blinkt

und Motor geht in Notlauf

wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat ...... läuft er ohne Störung

ich war auch bei VW........ AGR-Ventil angepasst ( obwohl eigentlich nicht

notwendig ) nach AGR-Softwareupdate gesucht und Fehler gelöscht

nebenbei haben sie mir gleich die Abgasumrüstung verpasst ( gestern )

VW sagt ich soll das AGR-Ventil noch mal wechseln .... aber zwei mal der selbe

Fehler am Alt- und Neuteil ist doch ehr unwahrscheinlich

...... das muss doch was mit der Temperatur zu tun haben

ich bin verzweifelt ........ hat vielleicht jemand eine Idee ???

Danke

Vielleicht ein defekt in der Verkabelung, schau mal nach ob es evtl. ein Kontaktproblem am Stecker gibt, oder Leitungen unterbochen sind. Manchmal ist sowas auch temperaturabhängig. Die Meldung besagt nach meiner Liste das das Signal vom Istwert-Poti zu klein ist, auch mal auf Schluss gegen Masse prüfen.

Steuergerät <==> AGR-V.

10 - 1 (+5V)

51 - 3 (GND)

4 - 2 (Stellmotor)

57 - 5 (Signal)

19 - 6 (Stellmotor)

Viel Erfolg.

am 8. Januar 2017 um 15:56

danke :) ich werde es mal durchmessen ...... Stecker am AGR-V hab ich schon Kontaktspray

reingesprüht ......und nach Marderbiss sieht es auch nichts aus ........das Steuergerät muss

ich noch suchen.............................. hab halt kein orginal VW AGR-Kühler gekauft .......

vielleicht ist das das Problem ??? .........

also das AGR-V arbeitet scheinbar bei mir schon bevor der Motor die Beriebstemperatur

erreicht hat und das ist scheinbar der Fehler ....... wer gibt ihm den Auftrag dazu .....????

am 8. Januar 2017 um 16:11

ich noch mal :)

oder es ist wirklich ein Einstellungsproblem ........ entweder das das nicht-Orginalteil

sich nicht selbst adaptiert und es auch mit dem Tester bei VW nicht richtig anzupassen geht

Warum funktioniert es dann wenn der Motor warm ist ?

Hat VW die Anlernprozedur evtl. falsch durchgeführt ?

Welches Kontaktspray ?

am 8. Januar 2017 um 17:06

ich denke mal so ......die Ventilklappe muss im Zustand " Motor kalt " geschlossen sein .... da da keine Abgasrückführung geschieht und wenn Motor Betriebstemperatur hat, öffnet sie ........... und meine schliesst nicht richtig ..... und das müsste durch das

adaptieren ....welches normalerweise von selbst geschieht .....eingestellt werden

zu VW bin hin, da ich drauf gestossen bin ..... wenn sie nicht adaptiert es vielleicht ein Sotwareupdate fürs AGR-V gibt ......leider Fehlanzeige ........sie sagten dann, dass es dran liegen könnte, dass es kein Orginalteil ist ......... das wäre mit allem wo elektronik dran ist so ne Sache ......................

Kontaktspray ...... halt ganz normales ..... ich bin Elektriker ..... riecht so wie Aceton

Zitat:

@xx-Torbo-xx schrieb am 8. Januar 2017 um 18:06:37 Uhr:

ich denke mal so ......die Ventilklappe muss im Zustand " Motor kalt " geschlossen sein .... da da keine Abgasrückführung geschieht und wenn Motor Betriebstemperatur hat, öffnet sie ........... und meine schliesst nicht richtig ..... und das müsste durch das

adaptieren ....welches normalerweise von selbst geschieht .....eingestellt werden

zu VW bin hin, da ich drauf gestossen bin ..... wenn sie nicht adaptiert es vielleicht ein Sotwareupdate fürs AGR-V gibt ......leider Fehlanzeige ........sie sagten dann, dass es dran liegen könnte, dass es kein Orginalteil ist ......... das wäre mit allem wo elektronik dran ist so ne Sache ......................

Kontaktspray ...... halt ganz normales ..... ich bin Elektriker ..... riecht so wie Aceton

Die Klappe schaltet nur zwischen gekühlter und ungekühlter AGR um, das was bei dir nicht funktioniert ist das Ventil mit dem Stellmotor (nur um Missverständnissen vorzubeugen).

Ich würde das mal nachmessen, per Diagnosesystem kann man auch sehen wie die Stellung des Ventils ist. Sollte z.B. die Nullstellung nicht erreicht werden müsstest Du das eigentlich sehen (Messwertblöcke).

Dann weisst Du ja das es auch Kontaktspray gibt welches Phosphorsäurehaltig ist und anschliessend neutralisiert/gespült werden muss - was z.B. in Steckergehäusen quasi unmöglich ist. Die Folge sind dann zerfressene Kontakte binnen einiger Wochen.

am 8. Januar 2017 um 17:54

oh danke ........ mit was muss ich das spülen ...... mit wasser ????

und wo kann man das mit diesem Diagnosesystem machen ???

hätten die das bei VW nicht gekonnt ?????

am 8. Januar 2017 um 18:04

da stehen gar keine Inhaltsstoffe drauf auf dem Spray

Kontakt 60 heisst das Zeug ....... hoffe mal das das nicht das falsche ist

auweia

Kontakt 60 - Säurehaltig zum Auflösen von Oxidation

Kontakt WL - Zur Nachbehandlung und zum Neutralisieren von Kontakt 60

Kontakt 61 - Korossionsschutzöl

Anstelle von Kontakt WL kannst Du z.B. auch mit Isopropanol etc. spülen. Das Problem ist nur das sich das halt einfach schlecht aus irgendwelchen Steckergehäusen und den Kontakthülsen wieder rausbekommt. Daher würde ich davon abraten das dort einzusetzen wo man es nicht wieder rausbekommt. Bei Kundengeräten wo der Kunde bei kratzenden Potis schonmal mit dem Kontakt 60 bei war sind die Kontakte und Leiterbahnen quasi weggefressen. Bei Steckern löst sich halt die orginale Korossionsschutzschicht auf, oder das Kupfer des Kabels.

Steht überigens auch im Anwendungsdatenblatt :-) aus den Inhaltsstoffen und dem Sicherheitsdatenblatt geht das leider nicht hervor - aber frag mal nen Radio-und Fernsehtechniker der schon eine Weile im Geschäft ist.

Besser geeignet ist Tuner 600 (Achtung, nicht einatmen, Lüften!) oder T6-Oszillin von Teslanol (säurefrei).

am 9. Januar 2017 um 10:14

danke danke danke :)

bin heute arbeiten ....... aber gleich morgen werd ich spülen

Ich glaub ich bring die Karre in die Werkstatt ...... bevor ich noch

mehr Mist mache

Nanu, schon aufgegeben? Sooo schnell zerfrisst es das nun auch wieder nicht ;)

am 30. Januar 2017 um 22:53

Hallo alex123...... war jetzt ne weile von der bildfläche verschwunden ........aber wollte mich bei dir für deine antworten noch mal bedanken :)) mein auto läuft wieder tadellos ..... hab den AGR noch mal gewechselt und jetzt einen orginalen von VW verbaut ..... wie gesagt läuft wieder wie vorher ........ also ich denke mal bei manchen Ersatzteilen sollte man schon die orinal VW Teile nehmen ....insbesondere wenn Elektronik mit im Spiel ist !!!

Moin zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch. Beim Polo meiner Frau mit diesem Motor hatte ich vorgestern das AGR gegen ein neues getauscht. Nun wollte ich das neue AGR im kalten Zustand mit VCDS anlernen, gehe auf Grundeistellungen->AGR anlernen, die Drehzahl steigt auf ca 2.600 und passiert nichts. Ich habe schon ein Paar Minuten gewartet, es kommt keine Meldung oder keine Veränderung der Drehzahl. Was mache ich falsch?

Gruß,

Ole

Ich würde den Motor mal warmfahren und es erneut probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf (6) Plus, CAYC Motor, - AGR Problem.