ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Orange Blinkende Ölkanne bei jedem Start des Motors

Orange Blinkende Ölkanne bei jedem Start des Motors

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf VI aus Februar 2010 mit einem 1.2 TSI CBZB mit 77kW 105PS und einem 6-Gang Schaltgetriebe (LHY).

Zu meinem Problem: Jedes mal wenn ich den Motor starte blinkt die Ölkanne 4-5 Mal orange und erlischt dann.

Ich habe den Ölstandssensor schon tauschen lassen gegen einen Hella Sensor und das Problem ist immer noch vorhanden.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

 

Jetzt wollte ich Fragen ob jemand weiß woran es liegen könnte? Ölstand ist in Ordnung und sonst gibt es auch keine Beanstandungen.

Würde ein Reparatursatz wie dieser hier Abhilfe schaffen können?

https://www.ebay.de/itm/164232873363

 

Kann auch der Öldrukschalter für das Blinken beim starten verantwortlich sein?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedanke mich hiermit schonmal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Speicher ausgelesen?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:26

Ja, ist nichts drin.

Die orange blinkende Ölkanne ist eigentlich eine Öl_stands_warnung, wenn der Öldruck nicht stimmt leuchtet eine rote Ölkanne. Wird im Bordcomputer eine offene Motorhaube angezeigt, bzw. kannst Du auf anderem Weg prüfen ob der Haubenkontaktschalter funktioniert?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:38

Was heißt auf anderem Weg?

Und im Bordcomputer wird keine offene Haube oder Ähnliches angezeigt.

Sorry, ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: Wird eine offene Haube angezeigt wenn die offen ist, oder erfolgt keine derartige Anzeige?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:01

Nein, wenn die Haube geöffnet ist, wird kein Symbol im Bordcomputer dazu angeblendet oder ähnliches.

Was für ein symbol müsste zusehen sein, wenn die Haube offen ist?

Wenn Du z.B. die Fahrertür öffnest wird eigentlich immer so ein Bild eingeblendet. Das sollte dann auch erscheinen nur dann eben sollte die Motorhaube markiert sein. Es hängt ein bisschen davon ab welche Version des Bordcomputers dein Golf hat, bei der ganz einfachen Version gibt es das nicht.

Wenn Du beim Tür öffnen das Bild siehst, aber nicht wenn die Motorhaube offen ist dann könnte es sein das der Haubenkontaktschalter nicht mehr funktioniert. Wenn die gelbe Ölkanne aufleuchtet ist das ein Hinweis den Ölstand manuell zu überprüfen. Das wird erst dann zurückgesetzt wenn der Haubenkontaktschalter eine geöffnete Haube registriert hat (= Ölstand wurde kontrolliert). Der Schalter kann auch über die Messwertblöcke via Diagnosegerät getestet werden.

Vielleicht liegt es nur daran.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:01

Ok. Das mit dem Haubenschloss bzw. mit dem dort drin verbauten Mikroschalter habe ich auch schon gelesen gehabt, nur habe ich nirgends etwas dazu beim Golf VI gelesen und dachte, dass es dort nicht das Problem gäbe.

Ich habe soeben ein neues Haubenschloss bestellt. Mal sehen, ob das was ändert. Hat zufälligerweise hier jemand eine Anleitung für den Ein- zw. Ausbau? Wo genau ist das Kabel des Haubenschlosses verlegt? Muss ich nach dem Einbau irgendetwas beachten?

Sollte ich das Auto etwas bewegen oder sollte der Fehler mit dem Einbau und der geschlossenen Haube dann verschwunden sein direkt?

Danke im Voraus!

Öffne doch erstmal den Steckverbinder des Kontaktschalters bzw. überbrücke die Kontakte und prüf ob dann die korrekte Anzeige erfolgt. Es kann ja z.B. auch ein Kabelbruch sein o.ä. und gar nicht am Schalter selber liegen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:28

So ich war soeben noch mal am Auto. Wie man dem ersten Bild entnehmen kann, ist die Motorhaube offen, aber es erscheint kein Symbol im Bordcomputer oder so.

Auf dem zweiten Bild ist die Motorhaube offen UND die Fahrertür und da erscheint rechts über der Tankfüllanzeige ein Symbol, was darauf hinweist, dass die Fahrertür offen ist.

Heißt das somit, dass das Motorhaubenschloss bzw. der darin verbaut Mikroschalter defekt ist?

Nur die Motorhaube geöffnet
Motorhaube und Fahrertür geöffnet

Hallo zusammen,

 

Ich frage jetzt mal bewusst nach, WANN denn der letzte Ölwechsel gemacht wurde? Es könnte ja auch sein, dass wenn der Ölwechsel schon zu lange her ist, sich in der Ölwanne ein gewisser dickflüssiger Schmodder unten auf dem Boden angesammelt hat und somit der Ansaugstutzen, der das Öl nach oben befördert, sich zugesetzt haben könnte. Somit die Meldung wegen fehlendem Öldruck. Vllt mal als zusätzliche Überlegung, das es an sowas liegen könnte. Was meinen die Experten?

 

LG

TurboSebbo

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:46

Das ist ein berechtigter Einwand und dazu hätte ich auch schon zu Beginn schreiben sollen. Ich mache jährlich (Juli/August) oder alle 10.000Km Ölwechsel, sprich altes Öl komplett raus neues rein und auch einen neuen Filter. alle 3 Jahre Wechsel ich zudem den Kraftstoffilter und alle 2 Jahre den Luftfilter. Außerdem wird jedes Jahr ein neuer Innenraumfilter mit Aktivkohle verbaut.

Ich fahre mit dem Problem schon länger rum, sprich 1 1/2 Jahre. Ich hatte auch eine zeitlang das Problem, dass wenn ich die Motorhaube geöffnet habe, ging dies ohne Problem. Als ich sie jedoch schließen wollte, ging dies nicht. Ich habe sie erst wieder zubekommen, als ich im Auto erneut den Hebel/Griff gezogen/betätigt habe und dann die Haube habe ins Schloss fallen lassen.

Meines Wissens bedeutet blinken doch dass der Ölstand und Öltemperatur Tog Sensor defekt ist oder die Kabel durch - also Kabel mal überprüfen oder Sensor wechseln

Hella wäre nicht der OE, aber prüf die Kontakte und Mess den Widerstand der Kabel, oft oxidierts am Stecker

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:05

Wenn etwas oxidiert sein sollte am Stecker, wie würdest du da vor gehen? Wäre dieser Reparatursatz eine Möglichkeit?

https://www.ebay.de/itm/164232873363

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Orange Blinkende Ölkanne bei jedem Start des Motors