ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Motorschaden

Golf 6 GTI Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:40

Nun ist es soweit, mein GTI mit 31000 km hat nen Motorschaden. (Zanhriemen übergesetzt weil Spannrolle zu locker) das Dumme ist ez. 07/09 also knapp über die Werkgarantie.

Er war am 07/11 noch zu Inspektion.Echt der Hammer. Die Werkstatt sagt es kommt ein Neuer Motor rein. Nun meine Frage: Muss ich den bezahlen? oder Teilweise? Habe noch eine Neuwagen anschluss Garantie(PramieLightPlus) Leihwagen den ich bekommen habe muss ich laut VW auch ab dem 3 Tag selber bezahlen! Ich denke mal wenn das alles so läuft wie ich vermute bin Ich mit VW fertig! (es ist mein 5 ter VW)

Beste Antwort im Thema

Um selber eine Sichtprüfung zu machen ist eine Bühne von Vorteil.

Mit einem Wagenheber wird es etwas schwieriger.

Zuerst sollte man sich einen neuen Stopfen für den Kettendeckel besorgen.

TTNr: 06H115418D

Dann Rad vorn rechts ab,untere Radhausverkleidung weg,Druckrohr raus was vom Lader weg geht und man sieht den Stopfen schon im Kettendeckel der raus muß.

Einfach dran hebeln und er kommt.

Dann sieht man schon den Spanner.

Sind mehr als 4 Zähne zu erkennen bei der alten Version (<3/2012 Verzahnung auf der Oberseite) so muss der Spanner inkl Kette erneuert werden.

Optimal sind 2-3 sichtbare Zähne.

Der neue Spanner (ab 4/2012) hat die Verzahnung rund herum am ausfahrenden Kolben.

Dann sollte man den verbauten Spanner noch auf Spiel prüfen da die Verzahnung ausbricht am ausfahrenden Kolben aber man dies im eingebauten Zustand nicht sieht.

Anbei mal ein paar Bilder.

Bild 1-3 ist ein zerlegter defekter Spanner.

Bild 4 sieht man die Einbauposition des Stopfens

Bild 5 ist der eingebaut Spanner zu sehen

+2
309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 15:54

Als Austauschmotor Netto ca. 3.500 €

Hier der Link zu dem Problem im A3-Forum:

www.motor-talk.de/.../...tte-uebersprungen-problem-kette-t2792588.html

Anscheinend ist das mal wieder "Stand der Technik" im VW-Konzern und geht schon seit einigen Jahren, ohne dass die was dagegen tun!

Beim Kaltstart kann man den defekten Kettenspanner angeblich hören (rasseln, nageln, klackern) und es geht kurz die Motorkontrolllampe an. Kann das der TE bestätigen?

Zu einer Abhilfemaßnahme seitens Audi habe nichts gefunden. Hat hier jemand nähere Informationen?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:36

Ich hatte tatsächlich wenn der Motor Kalt war und ich ihn gestartet habe so ein ganz kurzes knarschen. Wenn er warm war hatte ich das nicht.Hatte diese auch 2 mal bei der Werkstatt angegeben, auch bei der letzeten Inspektion. Doch gemacht hat keiner wirklich was, weil sie nicht wussten was es war. Die sollten das evtl. mal aufnehmen in ihrer Fehlerdiagnose!

Das selbe ist einem 6er GTI Fahrer hier ausm Ort auch vor ca 3 Wochen passiert. War ein Candywhite 6er GTI ca 1 Jahr alt...

Kette übergesprungen und Motor sauer... Der erhält auch gerade auf Garantie einen neuen Motor.

wie gesagt ein bekanntes problem beim 2.0TSI

Cool, dann warte ich mal, wie lange meiner hält. Bin jetzt bei 25tkm:D

Freitag, 15:00 Uhr. Motor starten - nix. Dreht leer durch.

Freundlicher meinte geleich - Kette übergesprungen :(

Das blöde - 14 Tage über Garantie... Kilometerstand - 53.000. Na mal schaun, was rauskommt. Bei 14 Tagen sollte WV ja noch kulant sein.

Dirk, hast du schon einen neuen Motor ? Wie lang war deine Wartezeit?

lg

Noch einer mit dem gleichen Schaden. Dann hoffe ich, dass VW kulant sein wird und die kompletten Kosten übernimmt.. Keine Garantieverlängerung?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von aliw

Freitag, 15:00 Uhr. Motor starten - nix. Dreht leer durch.

Freundlicher meinte geleich - Kette übergesprungen :(

Das blöde - 14 Tage über Garantie... Kilometerstand - 53.000. Na mal schaun, was rauskommt. Bei 14 Tagen sollte WV ja noch kulant sein.

Dirk, hast du schon einen neuen Motor ? Wie lang war deine Wartezeit?

lg

Oh je, wird ja immer mehr!

Bei mir hat es etwas über eine Woche gedauert ( von Montag (Feiertag) bis andere Woche Dienstag)

70 % hat VW als Kulanz übernomen, und den Rest die Neuwagen Anschluss Garantie!

Nur so zur Info. Hatte vorher eine Andere Steuergeräte Software drauf.

Vorher:

Adresse 01: Motorelektronik (CCZ) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 5K0 907 115 HW: 1K0 907 115 AA

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040

Revision: AAH03--- Seriennummer:

Codierung: 0403000C1C070160

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

Nacher:

Adresse 01: Motorelektronik (CCZ) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 5K0 907 115 HW: 1K0 907 115 AA

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0050

Revision: AAH03--- Seriennummer:

Codierung: 0403000C1C070160

Betriebsnr.: WSC 39594 150 103635

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0000 0000

Zitat:

Original geschrieben von dirk3012

Bei mir hat es etwas über eine Woche gedauert ( von Montag (Feiertag) bis andere Woche Dienstag)

70 % hat VW als Kulanz übernomen, und den Rest die Neuwagen Anschluss Garantie!

Dann hat sich die Anschlussgarantie schon gelohnt. Hast du eine Info bekommen, was die Reparatur gekostet hat?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von dirk3012

Bei mir hat es etwas über eine Woche gedauert ( von Montag (Feiertag) bis andere Woche Dienstag)

70 % hat VW als Kulanz übernomen, und den Rest die Neuwagen Anschluss Garantie!

Dann hat sich die Anschlussgarantie schon gelohnt. Hast du eine Info bekommen, was die Reparatur gekostet hat?

Nein hab ich noch nicht, aber werde mich mal Interessenhalber erkundigen.

So liebe GTI Gemeinde, ich bin jetzt auch betroffen. Kettenspanner defekt, Kette übergesprungen, Auto in die Werkstatt geschleppt. Heute Vormittag wird Schadensaufnahme gemacht und dann bekomme ich telefonisch bescheid. Ach ja, EZ Juni 09, 53.000km. Und mein erster Gedanke war: Gut, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe...

Und wie super, dass sowas nicht vor der Fahrt zum Einkaufen passiert sondern dann, wenn man in die Arbit will*grummel*^

Nach den großen Problemen mit den 1,4l CAVD-Motoren, die jedoch anscheinend behoben sind, hat VW wieder eine neue Baustelle mit den 2,0l CCZ-Motoren. :rolleyes:

Falls diese Motorprobleme mal der breiten Öffentlichkeit unterbreitet werden sollten, hat VW ein Riesen (Image) Problem. Ich würde es denen in der Vorstandsetage wünschen, die für den "Rotstift" verantwortlich sind.

So, habe den Anruf bekommen: Ich bekomme einen neuen Motor eingebaut, Fertigstellung frühestens Ende nächster Woche.

am 28. Oktober 2011 um 18:18

Beileid zu den Motorschaden :D:D

Also wenn es mein Auto gewesen währe hätte ich die VW werkstatt zusammengeschissen weil die ihre arbeit nicht richtig gemacht haben.Wozu ist denn die Inspektion denn überhaupt gut ? Nur zu zahlen ? Ich hab ein Praktikum bei Audi gemacht und musste mal ein Auto Inspezieren war ein 2.0 TFSI kann mich gut dran erinnern weil ich danach probefahrt machen durfte :D und bei den musste ich den Zahnriemen überprüfen !!! Also das ist eine Sauerei . ICh hoffe dass es auf Kullanz geht. Die Inspektion ist nicht lange her. Wenn du Pech hast wirst du blechen müssen.So ein Motor Kostet ja um die 3.500€

Deine Antwort
Ähnliche Themen