Golf 6 2.0 TDI 110 PS abgeregelt?
Moinsen,
ich habe im Internet nachgeguckt aber leider nichts finden können, zum Thema "Golf 6 2.0 TDI 110 PS bei 200 km/h abgeregelt."
Kann es sein dass er bei 200 abgeregelt ist, ich habe schon öfters das gefühl gehabt. Also für so einen Motor kommt er meiner Meinung nach recht zügig auf die 200 aber dann ist pormpt schluss, als wäre da ne Blockade. Ich denke aber da könnte mehr kommen.
Was wisst ihr darüber.
Schreibt mal eure Ideen und Erfahrungen.
Fenks.
Christian
Beste Antwort im Thema
Und es geht wieder los. Der Wagen hat 110PS! Was sollte da abgeregelt sein?! Der Wagen läuft vielleicht Echte 190-200Km/h das wars. Der 140PS TDI ist ja schon mit 205-210Km/h eingetragen und der hat 30 PS mehr!
Ich würde mal mein Fahrzeug überprüfen lassen, wenn du mit 110PS auf 230Km/h Tacho kommst. 35-40 Km/h Abweichung sind ne Menge Holz.
61 Antworten
eigentlich wäre das eine aufgabe für alle VCDS-USER . . . mal durchzuforsten . . .ob es wo ein einstellung gibt. . .und wenn ja. . ob man die verändern kann.
Und es geht wieder los. Der Wagen hat 110PS! Was sollte da abgeregelt sein?! Der Wagen läuft vielleicht Echte 190-200Km/h das wars. Der 140PS TDI ist ja schon mit 205-210Km/h eingetragen und der hat 30 PS mehr!
Ich würde mal mein Fahrzeug überprüfen lassen, wenn du mit 110PS auf 230Km/h Tacho kommst. 35-40 Km/h Abweichung sind ne Menge Holz.
Zitat:
Original geschrieben von WaveLAN
eigentlich wäre das eine aufgabe für alle VCDS-USER . . . mal durchzuforsten . . .ob es wo ein einstellung gibt. . .und wenn ja. . ob man die verändern kann.
Wenn es denn ginge:
Wie hättest Du das gerne verändert? Vielleicht die Abregelung auf 250km/h oder 280km/h hochgesetzt? 😁😁😁
Denk dran, dann brauchst Du andere Reifen, mit höherem Geschwindigkeitsindex ! 😉😉😉
Dieses Thema hatten wir ja schon öfters. Nach wie vor ist es so, dass wohl einige 110 PS Modelle bei Tacho 200 "abgeregelt" sind. Ich dachte immer, das hat etwas mit dem MJ oder dem Motor Stg zu tun, aber trotz der aktuellsten Software komme ich mit Rückenwind und Heimweh auf Tacho 230 km/h, bergab versteht sich.
Ich hatte im VCDS noch keine Möglichkeit gesehen, hier etwas zu verändern.
Ähnliche Themen
hier sind ja ne menge scherzkekse unterwegs. . was. . .
in meinem letzten forum hatte ich nie so doofe meldungen wie hier. . . .
@gonzo du witzbold. . . .das a ned 230 gehen wird is ma klar. . .mir gings rein darum . .is eine sperre vorhanden WENN JA, kann man die deaktiveren . . .und fertig.
und t3chn0 . . bist schon mal in einem 2.0 110 ps mitgefahren??? und hast gesehen was passiert bei 199?? WENN NEIN, dann red ned so dumm daher. . .. das auto zieht schön gemütlich dahin und bei ganz genau 199 kmh is schluss. . . .und jeder, der bissi a hirn mit hausverstand hat. . .wird sich denken . .. dass das auto wohlmöglich DANK DER TOLLEN ELEKTRONIK abgeriegelt is.
hat sonst noch wer klug weissheiten. . . . .oder kommen mal zur abwechslung odernlichte antworten . . .??
@ rv112xy
das thema ABREGELUNG beim 2.0 tdi 110 ps gibt es ned so oft. . .hab die sufu benutzt.
du hast an 2.0 mit 110 ps und schaffst 230 . .mit rückenwind und gefälle?? naja. . .ich hab das mehrmals probiert. . .199 und AUS.
230 Km/h mit 110PS, 5 Gang Getriebe in einer kleinen Schrankwand. Und ich sags dir auch nochmal, manche Tachos scheinen krass abzuweichen und andere zeigen das an, was Sache ist, sprich 200 Km/h und dann sagt Cpt. Luftwiderstand "Hallo".
Bei wie viel Up/m soll denn der Begrenzer einsetzen?
ned bei anschlag. . .am tacho steht 199 . . und der drehzahlmesser is ned mal bei 4000umdrehungen . . .
Zitat:
ned bei anschlag. . .am tacho steht 199 . . und der drehzahlmesser is ned mal bei 4000umdrehungen . . .
sogar mein Focus mit 1.8l und 90 ps is 210 gegangen . .und der hatte sogar 17er drauf.
SORRY. . doppelpost. . mein fehler!
Zitat:
hier sind ja ne menge scherzkekse unterwegs. . was. . .in meinem letzten forum hatte ich nie so doofe meldungen wie hier. . . .
@gonzo du witzbold. . . .das a ned 230 gehen wird is ma klar. . .mir gings rein darum . .is eine sperre vorhanden WENN JA, kann man die deaktiveren . . .und fertig.
und t3chn0 . . bist schon mal in einem 2.0 110 ps mitgefahren??? und hast gesehen was passiert bei 199?? WENN NEIN, dann red ned so dumm daher. . .. das auto zieht schön gemütlich dahin und bei ganz genau 199 kmh is schluss. . . .und jeder, der bissi a hirn mit hausverstand hat. . .wird sich denken . .. dass das auto wohlmöglich DANK DER TOLLEN ELEKTRONIK abgeriegelt is.
hat sonst noch wer klug weissheiten. . . . .oder kommen mal zur abwechslung odernlichte antworten . . .??
@ rv112xy
das thema ABREGELUNG beim 2.0 tdi 110 ps gibt es ned so oft. . .hab die sufu benutzt.du hast an 2.0 mit 110 ps und schaffst 230 . .mit rückenwind und gefälle?? naja. . .ich hab das mehrmals probiert. . .199 und AUS.
Kannst du mal ein Video davon machen?
ja, i denk das sollte möglich sein.
schauts. . .wenn er ab und zu mal kurz über die 200 rüber geht. . dann sag ich ja nix. . .dann leb ich damit und geb a ruh . . dann seh ichs ein das a ned mehr pakt.
aber wenn immer bei 199schluss is , egal wie warm/kalt es draußen is, egal ob mit gefälle oder ohne, ob rückenwind oder ned. . dann mach ich mir halt gedanken.
und wie ich schon geschrieben habe. . .es is ja soviel elekronik verbaut. . .drum wäre meine logische schlussfolgerung . . eine elektr. abriegelung.
Passat r36 is zb bei 250 abgeriegelt. . .warum sollte das hier ned ähnlich sein??
ja ich weiss. . passat r36 und a 2.0 golf sind 2 welten . .aber ich mein ja nur so theoretisch wäre es ja möglich.
möglich das es auch einen techni hintergrund gibt, vielleicht is es ja auch so gewohlt, was weiss der geier . .
das gleiche Thema wurde schon beim 105 PS-TSI ausgiebig diskutiert. Hier die Zusammenfassung:
- er ist bei Tacho 200 abgeregelt
- warum ist nicht bekannt (dafür wurde umso mehr spekuliert)
- es lässt sich nicht einfach rausprogrammieren, bei seriösen Tunern (z.B. Abt) nur in Verbindung mit Leistungssteigerung zu haben
derradlfreak
Also meiner hatte 205/55R16 mit Geschwindigkeitsindex T ab Werk drauf,logischerweise war er dann bei 190Km/h abgeregelt. Fand das aber nicht wirklich schlimm. Werksangabe ist 190,und die hat er geschafft. Und es war mein bisher sparsamstes Auto.
Es ist immerwieder traurig und ärgerlich, hier alles widerlegen zu müssen. Würdest Du mich kennen, wüsstest Du dass ich hier schon lange unterwegs bin und wir das Thema, mit den alten Stammusern hier auch schon oft hatten. Leider ist von denen fast keiner mehr hier, ob es an genau diesem Problem sich immer rechtfertigen zu müssen liegt weiß ich nicht, wundern würde es mich aber leider nicht.
Also nochmal:
Ich rede jeweils von Tachogeschwindigkeit! Dazu ist zu sagen, dass mein Tacho ab 100 km/h ungefähr 8-10 km/h voreilt, also völlig normal für den Golf VI. Ich habe schon 2.0 TDI und auch den 1.6 TDI gefahren, die wie Du schon sagst, bei Strich 200, bzw. 199 in der GRA nicht mehr weiter gehen. Auch nicht bergab, wo sie es könnten. Dies ist bei mir zumindest nicht der Fall. Ich habe unten ein leider verruckeltes Bild angefügt, wo man dies sieht. Geht es lang genug bergab, stehen Tacho 230 km/h an. Das Navi hat in seinem Speicher einen V-Max Wert von 218 km/h, was damit ungefähr hinkommt.
Wenn t3chn0 seinen GTI mal ausfahren würde, dann würde er es live erleben, wie sich eine Abregelung bei VW anfühlt.
Bei 6100 U/min ist es soweit!
Hat das "Problem" jeder 110PS TDI? Beim Astra H 1.9 CDTI mit 150PS gab es mal ein ähnliches Problem. Beim Astra lag das damals am Geschwindigkeitsindex der Reifen, welche ab Werk verbaut wurden.
Der GTI läuft bei mir Bergab Tacho 260, 255 auf ebener Strecke. Laut Navi sind es bei 255, Echte 245 Km/h und bei 260 sind es Echte 249 Km/h. Ich hatte nie das Gefühl, dass der irgendwo abgeregelt wird. Ich schiebe das einfach auf die Streuung nach oben. Mein GTI hat auf dem Prüfstand von Klasen Motors auf einem Dynojet gut 227PS an der Kupplung gehabt. Damit war meiner noch einer der Schwächeren.
Welche Reifen sind denn beim 110PS TDI verbaut und welche beim 140PS?