Golf 6 2.0 TDI 110 PS abgeregelt?
Moinsen,
ich habe im Internet nachgeguckt aber leider nichts finden können, zum Thema "Golf 6 2.0 TDI 110 PS bei 200 km/h abgeregelt."
Kann es sein dass er bei 200 abgeregelt ist, ich habe schon öfters das gefühl gehabt. Also für so einen Motor kommt er meiner Meinung nach recht zügig auf die 200 aber dann ist pormpt schluss, als wäre da ne Blockade. Ich denke aber da könnte mehr kommen.
Was wisst ihr darüber.
Schreibt mal eure Ideen und Erfahrungen.
Fenks.
Christian
Beste Antwort im Thema
Und es geht wieder los. Der Wagen hat 110PS! Was sollte da abgeregelt sein?! Der Wagen läuft vielleicht Echte 190-200Km/h das wars. Der 140PS TDI ist ja schon mit 205-210Km/h eingetragen und der hat 30 PS mehr!
Ich würde mal mein Fahrzeug überprüfen lassen, wenn du mit 110PS auf 230Km/h Tacho kommst. 35-40 Km/h Abweichung sind ne Menge Holz.
61 Antworten
Also, da du schon 260 auf dem Tacho hattest, dann beobachte mal genau bei diesem Moment deine Momentanverbrauchsanzeige, man spürt die Abregelung eigentlich sehr deutlich.
Es ist definitiv so, dass viele VW Fahrzeuge abgeregelt sind auch Seats (bei einigen Dieseln schon selbst erfahren).
Logisch ist auch, dass diese Abregelung nur eine ehr Theoretische ist (außer beim GTI 😉 ) weil viel schneller gehen die Fahrzeuge nur bergab mit Rückenwind. Man bekommt bei VW eben nur die Geschwindigkeit für die man gezahlt hat 🙂
Ich denke, das bei 210PS auf keinen Fall mehr, als die 240Km/h welche im Schein stehen möglich sind. Einzig die 20 PS durch die Werksstreuung ermöglichen weitere 5 Km/h. Für Echte 250 Km/h sind meiner Meinung nach ~240PS notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Ich denke, das bei 210PS auf keinen Fall mehr, als die 240Km/h welche im Schein stehen möglich sind. Einzig die 20 PS durch die Werksstreuung ermöglichen weitere 5 Km/h. Für Echte 250 Km/h sind meiner Meinung nach ~240PS notwendig.
ein 105 PS-TSI bzw. ein 110-PS-TDI schaffen unter neutralen Bedingungen auch kaum mehr als echte 190 km/h. Aber es soll ja die eine oder andere Gefällstrecke geben....
Mein 1.6 TDI VW Golf 6 mit 105 PS regelt ebenfalls bei 199 ab.
Die Anzeige auf dem Boardcomputer geht nicht weiter. Besonders bemerkbar macht sich das ganze auf Gefällestrecken dann hier zeigt der Boardcomputer dann die 199 an und wenn man die Anzeige umschaltet auf den aktuellen Verbrauch dann geht dieser deutlich runter!
Das Fahrzeug ist definitiv abgeriegelt. Viel schneller gings vermutlich eh nicht aber trotzdem für mich unverständlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von killerpete
Mein 1.6 TDI VW Golf 6 mit 105 PS regelt ebenfalls bei 199 ab.Die Anzeige auf dem Boardcomputer geht nicht weiter. Besonders bemerkbar macht sich das ganze auf Gefällestrecken dann hier zeigt der Boardcomputer dann die 199 an und wenn man die Anzeige umschaltet auf den aktuellen Verbrauch dann geht dieser deutlich runter!
Das Fahrzeug ist definitiv abgeriegelt. Viel schneller gings vermutlich eh nicht aber trotzdem für mich unverständlich.
Also mein 110PS lief auf grader Strecke 205 Km/h und bis 200 eigentlich in einem Stück hoch
Du hast wahrscheinlich die 128g Variante. Wir hatten hier schon festgestellt, dass es welche gibt die abgeregelt sind (119g) und andere sind es nicht 😉.
Hallo zusammen,
ich hohl den Thread noch mal aus dem Keller raus 🙂
Ich habe seit knapp 2 Jahren den 2.0 110PS TDI in der 128g Variante.
Ich war damals schon mal auf diesen Thread hier gestoßen und hatte das mit der Abregelung bei 199km/h bei der 119g Variante gelesen und dass die 128g Variante eben nicht abgeregelt ist.
Das konnte ich bis jetzt auch so bestätigen. Berg runter mit Rückenwind hatte ich seit dem ich meinen Golf habe mal mit ach und krach 216km/h laut Tacho erreicht, das war aber auch nur einmal. Auf gerader Strecke sinds meist nur so ca. 200km/h laut Tacho.
Aber nun habe ich gerade zwei ca. 700km Autobahnfahrten hinter mir und da ging die Kiste aufeinmal für ein paar Minuten ab wie Schmitz Katze. Ich bin die ganze Zeit wenn möglich so um die 180-190km/h gefahren und wenns dann mal ganz leer war auch volles Rohr. Normalerweise wirds über 190km/h wie schon mehrfach beschrieben eine eher zähe Angelegenheit, doch einmal ging es da wie mit gezündetem Nachbrenner zügig weiter, weiter und weiter bis ich schließlich laut Tacho 219 km/h hatte. Und da gings dann schlagartig nicht mehr weiter und der Momentan Verbrauch ging zurück. Also offenbare Abregelung bei 219 km/h.
Auf der Strecke ging es auch nicht unbedingt so wirklich berg runter.
Ich schätze mal dass ich da gerade eine DPF Regenerierungsphase erwischt habe oder so, denn anders kann ich mir das nicht erklären warum ich auf einmal so viel mehr Leistung unter der Haube hatte.
Jedenfalls ist meiner wohl bei 219km/h abgeregelt.
Wollte ich einfach nur mal mitteilen 🙂
Grüße,
Piotre
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Kann ich inzwischen bestätigen. Bei Tacho 220-230 liegt die Abregelung.
bei allem Respekt, aber bei 110 PS benötigt es hier entweder eine irrwitzige Tachovoreilung oder das Gefälle einer Skipiste. Echte 230 km/h schafft nichtmal der 160 PS-TSI.
Hallo,
ich denke dieses Verhalten lässt sich mit dem Drehmomentverlauf des Motors erklären. Das Drehmoment fällt nach 3000 U/min relativ steil ab, also stellt sich auch schnell der Zustand ein wo die Tachonadel nicht mehr weiter gehen kann, außer im Gefälle 😁
Diese Charakterristik kommt daher weil der Motor den TDI typischen Durchzug hat aber maximal dann nur auf 110 PS kommen darf (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)
Wenn man zB im 3.Gang mit Vollgas beschleunigt ist zuerst alles ganz gut aber noch weit vor dem roten Bereich geht ihm die Puste aus !
Die 230 Tacho schafft man natürlich nur bergab mit Rückenwind und Heimweh. Das sollte aber klar sein. Auf der Geraden sind es gute 200 was Navi 194 bei mir entspricht. Das Navi hat als Maxwert derzeit 219km/h drin mit diesem Fahrzeug.