Golf 6 2.0 TDI 110 PS abgeregelt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moinsen,
ich habe im Internet nachgeguckt aber leider nichts finden können, zum Thema "Golf 6 2.0 TDI 110 PS bei 200 km/h abgeregelt."
Kann es sein dass er bei 200 abgeregelt ist, ich habe schon öfters das gefühl gehabt. Also für so einen Motor kommt er meiner Meinung nach recht zügig auf die 200 aber dann ist pormpt schluss, als wäre da ne Blockade. Ich denke aber da könnte mehr kommen.
Was wisst ihr darüber.
Schreibt mal eure Ideen und Erfahrungen.
Fenks.
Christian

Beste Antwort im Thema

Und es geht wieder los. Der Wagen hat 110PS! Was sollte da abgeregelt sein?! Der Wagen läuft vielleicht Echte 190-200Km/h das wars. Der 140PS TDI ist ja schon mit 205-210Km/h eingetragen und der hat 30 PS mehr!

Ich würde mal mein Fahrzeug überprüfen lassen, wenn du mit 110PS auf 230Km/h Tacho kommst. 35-40 Km/h Abweichung sind ne Menge Holz.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

ich denke dieses Verhalten lässt sich mit dem Drehmomentverlauf des Motors erklären. Das Drehmoment fällt nach 3000 U/min relativ steil ab, also stellt sich auch schnell der Zustand ein wo die Tachonadel nicht mehr weiter gehen kann, außer im Gefälle 😁
Diese Charakterristik kommt daher weil der Motor den TDI typischen Durchzug hat aber maximal dann nur auf 110 PS kommen darf (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)
Wenn man zB im 3.Gang mit Vollgas beschleunigt ist zuerst alles ganz gut aber noch weit vor dem roten Bereich geht ihm die Puste aus !

Richtig und darum fahren wir auch Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

ich denke dieses Verhalten lässt sich mit dem Drehmomentverlauf des Motors erklären. Das Drehmoment fällt nach 3000 U/min relativ steil ab, also stellt sich auch schnell der Zustand ein wo die Tachonadel nicht mehr weiter gehen kann, außer im Gefälle 😁
Diese Charakterristik kommt daher weil der Motor den TDI typischen Durchzug hat aber maximal dann nur auf 110 PS kommen darf (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)
Wenn man zB im 3.Gang mit Vollgas beschleunigt ist zuerst alles ganz gut aber noch weit vor dem roten Bereich geht ihm die Puste aus !

Eigentlich ist eher relevant, wie stark der Drehmomentabfall nach dem Leistungspeak ist. Das würde ich unabhängig vom Drehmomentpeak sehen!

Und klar sollte auch sein, Drehmoment beschleunigt am stärksten, Leistung das Fahrzeug am schnellsten.

Deine Antwort