Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Zitat:
@heizoelblitz schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:32:33 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:43:16 Uhr:
Wenn man nun sich die alten Diesel anschaut, die Nageln und hunderte Tausende Kilometer fahren, kann das gar nicht so schlimm sein. Somit....Die hatten aber auch überall doppelte Materialstärke und doppeltes Gewicht, aber nur die halbe Leistung.
Dafür schlechteres Grundmaterial.
Das hebt sich auf.
Klappt ja scheinbar nicht, sonst wären die Probleme nicht da.
Ich mag keine Motorschäden, darum fahre ich ja auch keinen VW mehr.
Aber wie du selbst aus nem kaputten Injektor oder Agr was positives für den Hersteller sehen willst, sowas ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:54:59 Uhr:
Klappt ja scheinbar nicht, sonst wären die Probleme nicht da.Ich mag keine Motorschäden, darum fahre ich ja auch keinen VW mehr.
Aber wie du selbst aus nem kaputten Injektor oder Agr was positives für den Hersteller sehen willst, sowas ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Es ist schlicht nicht nachzuvollziehen, wo du dieses mal wieder dieses hineininterpretiert hast.
Vielleicht denke ich auch differenzierter als du. Denn ich habe nicht geschrieben, dass VW unkaputtbar ist. Sondern nur, dass die Defekte nicht vom Update herrrühren.
Aber interpretiere mal schön weiter. Vielleicht kommt irgendwann auch mal das richtige raus...
Ach Forster was du so von dir gibst und quasi deine Inschutznahme zum Hersteller, könnte man meinen das du jeden Tag Bäume gießt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@thesuspect83 schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:08:08 Uhr:
Ach Forster was du so von dir gibst und quasi deine Inschutznahme zum Hersteller, könnte man meinen das du jeden Tag Bäume gießt.
Ach thesuspect83 wie wäre es mit lesen oder musst du das noch lernen? Und redest du von dir?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:33:48 Uhr:
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:30:23 Uhr:
Wenn es nicht schädlich ist warum ist es dann nicht gut für den Motor bzw die Aggregate?
Achja sind alles Ausnahmen welche betroffen sind.Kennst du nur Schwarz weiß? Nichts dazwischen?
Gibt oft unterschiedliche Methoden und die sind gleichwertig. Also....
Die veschiedenen Methoden wirst du uns sicherlich mitteilen.
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:20:13 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:33:48 Uhr:
Kennst du nur Schwarz weiß? Nichts dazwischen?
Gibt oft unterschiedliche Methoden und die sind gleichwertig. Also....Die veschiedenen Methoden wirst du uns sicherlich mitteilen.
wirklich? Du kennst keine? Wie zum Beispiel ne Flasche halten mit der Rechten hand als eine Methode und als Andere Methode mit der Linken hand?
Oder ich rechne ne Mathematikaufgabe auf zwei unterschiedlichen wegen aus?
....
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:36:40 Uhr:
@meista_fussl: Der SCR-Kat soll wegen dem Update ausgefallen sein? Hast Du da mehr Details, also ist es wirklich der Kat selber oder ist die Dosieranlage, Düse etc. kaputt?
Ist wohl der Kat selbst. Hat geklappert wie ein Sack Nüsse als der Serviceberater dran gerüttelt hat. Den Tip hat er von VW selbst bekommen da die selbst nix gesehen haben.
Symptome waren:
Ständiger Lüfterlauf und auch langer nachlauf. Die Lüfter liefen immer sobald der Motor länger als 2 min lief. Er befand sich denk ich mal ständig im Regenerationsbetrieb. Deshalb wahrscheinlich auch erhöhte Lehrlaufdrehzahl und Start-Stop ohne Funktion.
Verbrauch ca. 3l mehr. Laut BC war der Durchschnitt von Tanken zu Tanken 6.7 und 6.4. Errechnet dann 9.5.
Auf der Urlaubsfahrt ging dann die Partikelfilter Warnleuchte an. Nach guten 200km Autobahn mit max. 140kmh. Die ging dann auch nicht mehr aus bis zur Ankunft.
Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt. Daher dann auch die Weiterleitung an VW direkt die dann aufgrund der geschilderten Symptome den Tip mit dem KAT gegeben haben. Inwiefern das mit dem Update zusammenhängt hab ich versäumt zu fragen. Hab nur gefragt ob es so sei. Das wurde vom örtlichen Serviceberater bejaht. Wenn ich den Sharan abhole werd ich versuchen mir das nochmal genau erklären zu lassen. Wird aber schwer für mich da ich mit dem bayrischen Dialekt so meine Schwierigkeiten hab.
Im übrigen war der Serviceberater dort äusserst Hilfsbereit und sehr kompetent und bemüht. Hab ich so noch nie erlebt.
@Forster007
hab jetzt nicht die Zeit deine kommentare durch zu forsten. Aber mal im allgemeinen gefragt du bist im Besitz, oder warst im Besitz eines vom Abgasskandal manipulierten Auto?
Zitat:
@thesuspect83 schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:48:38 Uhr:
@Forster007
hab jetzt nicht die Zeit deine kommentare durch zu forsten. Aber mal im allgemeinen gefragt du bist im Besitz, oder warst im Besitz eines vom Abgasskandal manipulierten Auto?
Warum schreibst du dann überhaupt? Ich habe selbst heute schon darüber gesprochen ob ich einen habe.
Soweit musste also gar nicht vorscrollen.
trägst du nen kleid oder so? kann man auf die Frage nicht vernünftig antworten?
Ich frage mich, worüber wir hier diskutieren... Fakt ist bei meinem Auto nach dem Update:
- ruckeln beim Lastwechsel
- Drehmomentband nach oben verschoben
- Mehrverbrauch von ~ 10%
- Nachlauf des Motors nach abstellen
Wer sagt, dass liegt nicht an Update, der hat auch damals geglaubt, dass keiner eine Mauer bauen wollte.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:23:36 Uhr:
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:20:13 Uhr:
Die veschiedenen Methoden wirst du uns sicherlich mitteilen.
wirklich? Du kennst keine? Wie zum Beispiel ne Flasche halten mit der Rechten hand als eine Methode und als Andere Methode mit der Linken hand?
....
Na die Antwort sagt viel aus.
Also technisch beantworten kannst du die frage nicht.
Warum wundert mich das nicht.
Alternative Fakten ist irgendwie “in“.
Trotzdem scheint es so, als bräuchten einige hier ein Update in Sachen Nettiquette...
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:59:50 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:23:36 Uhr:
....Na die Antwort sagt viel aus.
Also technisch beantworten kannst du die frage nicht.
Warum wundert mich das nicht.
Warum wundert mich nicht, dass du meine Aussage nicht verstanden hast? Dass es immer mehrere Wege nach Rom gibt?
Wenn man nunmal einwenig Abstrakt denkt, weiß man, worum es geht und was gemeint ist.