Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

Nun Heizoelblitz wenn's nach dem gutsmenschen forster geht, trübt dich deine Wahrnehmung. Bist du dir wirklich sicher das er sich nicht schon vor dem Update genauso angehört hatte? ????
Dat liegscht nich am Update da Verschleiss ist ein normala Prozess der bereits vor dem Update zum trage kummt!

Ich finde die Rechtfertigung das die Technik vor dem Update schon scheiße war und es jetzt nur noch deutlicher wird irgendwie unbefriedigend als Autobesitzer.

Da kommt mit auch kein Verständnis für den Hersteller in dem Sinn.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:34:59 Uhr:

Ich finde die Rechtfertigung das die Technik vor dem Update schon scheiße war und es jetzt nur noch deutlicher wird irgendwie unbefriedigend als Autobesitzer.

Da kommt mit auch kein Verständnis für den Hersteller in dem Sinn.

Das hat auch niemand gesagt oder behauptet. Zumindest ich nicht.

Ich finde es halt einfach nur Blöd, wenn man einen Hersteller aus einem falschen Grund schlecht macht.
Und das ist hier in Bezug auf das Update der Fall.
Wie gesagt, es tastet das Hauptvergehen "Betrug" nicht an.

@thesuspect83:

Ja, auch das Nageln könnte vorher da gewesen sein. (Ich hoffe noch, dass du wieder zurück zum richtigen Diskutieren kommst anstelle so hochnäßig und abfällig weiter zu schreiben. Wollen das Niveau doch nicht in die Sonderschulenniveau herabstufen)
ABER in dem Fall hat hier heizoelblitz zwar richtig gehört, aber deutlich übertrieben.
Ich persönlich finde das Nageln sogar schön. Hört sich meiner Meinung nach gut an! Aber das ist Geschmack.

Klangverbesserung nach Update... ;-)
Es wirs immer wilder hier...

Ähnliche Themen

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:47:17 Uhr:

Klangverbesserung nach Update... ;-)
Es wirs immer wilder hier...

Geschmack ist halt Geschmack.
Und bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Aber scheinbar....

Wenn man jetzt noch den technischen Hintergrund
kennt, was ein nagelnder Diesel bedeutet , hält sich die Begeisterung in sehr, sehr engen Grenzen.

Wenn man nun sich die alten Diesel anschaut, die Nageln und hunderte Tausende Kilometer fahren, kann das gar nicht so schlimm sein. Somit....

So sah es bei mir mit Diesel freier Tankstellen nach 120 tkm aus (inkl. Monzol). Nach dem Update und höherer AGR Rate wird das wohl nicht besser werden.

F9b4d82b-4e27-46cf-8e79-2eceb8092608
5e2f1669-8e45-4f00-8511-157104b04ca3
Dea76d2e-09fe-43fe-b4b1-7a14bcc67907

Das wir das richtig verstehen du willst uns sagen je lauter das nageln umso gesünder bzw besser für den Motor?
Jetzt wirds ganz schräg

Und dem nächsten gefällt ein Motorschaden. Aber über Geschmack streitet man ja nicht...

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:19:14 Uhr:

Das wir das richtig verstehen du willst uns sagen je lauter das nageln umso gesünder bzw besser für den Motor?
Jetzt wirds ganz schräg

Es wird ganz schräg, dass ihr wieder mal mehr hineininterpretiert, was da überhaupt geschrieben wurde. Und das nur um nicht beim wirklichen Thema zu bleiben. Das ist schräg....

Dort steht, nur, dass es nicht schädlich ist. Nicht dass es gesünder ist..... Aber hauptsache...

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:22:36 Uhr:

Und dem nächsten gefällt ein Motorschaden. Aber über Geschmack streitet man ja nicht...

Jop. Wenn dir der Motorschaden gefällt, warum nicht ;-)

Wenn es nicht schädlich ist warum ist es dann nicht gut für den Motor bzw die Aggregate?
Achja sind alles Ausnahmen welche betroffen sind.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:43:16 Uhr:

Wenn man nun sich die alten Diesel anschaut, die Nageln und hunderte Tausende Kilometer fahren, kann das gar nicht so schlimm sein. Somit....

Die hatten aber auch überall doppelte Materialstärke und doppeltes Gewicht, aber nur die halbe Leistung.

Zitat:

@banditos on tour schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:30:23 Uhr:

Wenn es nicht schädlich ist warum ist es dann nicht gut für den Motor bzw die Aggregate?
Achja sind alles Ausnahmen welche betroffen sind.

Kennst du nur Schwarz weiß? Nichts dazwischen?
Gibt oft unterschiedliche Methoden und die sind gleichwertig. Also....