ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI braucht mehr als 16 jähriger Passat TDI

Golf 6 1.6 TDI braucht mehr als 16 jähriger Passat TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2013 um 10:18

Hallo zusammen!

Ich hatte bis jetzt einen VW Passat 1.9 TDI mit 110 PS Baujahr 1997. Da er schon 330.000 km drauf hatte und ich nicht in teure Reparaturen investieren wollte, habe ich ihn verkauft und mir einen Golf 6 1.6 TDI DPF DSG mit 105 PS zugelegt.

Ich fahre jeden Tag 65km auf der Autobahn in die Arbeit. Das sind am Tag 130km. Ich fahre fast alles mit 135km/h, es gibt 2 kurze 100km/h Zonen wo ich ca. 110km/h fahre.

Ich bin die Strecke jahrelang mit dem Passat gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch von 5,7 Liter/100km.

Inzwischen bin ich auch schon ein paar Tausend Kilometer mit dem Golf 6 gefahren und verbrauche 5,8 Liter/100km.

Wie kann das sein?

Klar, ich weiß schon das ein DSG-Getriebe um ca. 0,5 l mehr braucht, aber das die neue Common Rail Technology trotz niedrigerer Motorisierung mehr braucht als ein 16 Jahre alter Passat? Es ist zwar nur 0,1 Liter/100km, aber hier gehts ums Prinzip!

Mit dem Passat bin ich auch immer ca. 135km/h mit knapp 3.000 U/min gefahren. Der Golf hat bei gleicher Geschwinding und 7-Gang DSG eine 2.500 U/min.

Vor der Anschaffung hab ich hier im Forum auch einiges über den Verbrauch gelesen. Ich weiß das der Verbrauch wegen der verschiedenen Fahrweisen schwanken kann, aber unterm Strich bei "gemütlichen" Fahren sollte er bei 4,5 und 5,5 Liter liegen. Ich bin bei Gott kein Raser und fahre auf der Autobahn immer konstant mit Tempomat.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Oder sollte ich den Motor mal checken lassen?

Beste Grüße

Simon

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dein Passat hatte sicherlich keinen Partikelfilter und keine grüne Plakette. Die Maßnahmen zur Schadstoffminimierung tragen nicht unbedingt zur Verbrauchsminimierung bei. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sind keine Verbräuche von unter 5,5 l drin.

Grüße

Michael

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wieviel km hast du am Tacho? - Verbrauch nahm bei mir nach 4000 km deutlich, bei 10000 km nochmals etwas ab

Außentemperatur? - im Winter verbrauche ich 0,5l bis 1l mehr.

Wieviele elektrische Helferlein sind am Werken?

Deinen Verbrauch finde ich jetzt mal nicht so außer der Norm.

Es ist bekannt, dass beim 1.6er der Verbrauch > 120 signifikant ansteigt.

Gesamt gesehen verbrauchen die 1.6er CR bei uns rund 0,5 bis 1l weniger als die blechernen PD Kraxen Ihrer Vorgänger (1.9 105 PS).

Verschiedenste Streckenprofile und Fahrer.

Tipp: SuFu hätte nicht geschadet, da gibt es schon x-Threads

Wie viel hat der Passat gewogen, wie viel wiegt der Golf 6 ??

Die Fahrzeuge sind im vergleich zu Fahrzeugen vor 16 Jahren wesentlich schwerer geworden

und auch viele Helferleien sind dazu gekommen, wie Klima, Automatik usw.....

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:36

Ich hab ihn gebraucht gekauft (BJ 2009) und hab jetzt 114.000 km drauf.

Elektronische Helferlein sind nicht viele dabei - ss ist die Trendline-Ausstattung. Das die Motoren im Winter etwas mehr brauchen hab ich auch schon gelesen, auch das der Verbrauch Geschwindigkeitsabhängig ist. Aber ich will ehrlich gesagt nicht 120 km/h in die Arbeit tuckern. Ich finds eben nur komisch das mein 16-jähriger Passat mit 330.000km Laufleistung weniger gebraucht hat.

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wie viel hat der Passat gewogen, wie viel wiegt der Golf 6 ??

Die Fahrzeuge sind im vergleich zu Fahrzeugen vor 16 Jahren wesentlich schwerer geworden

und auch viele Helferleien sind dazu gekommen, wie Klima, Automatik usw.....

Der Passat war ein Highline und wog 1380 kg. Der Golf wiegt 1340 kg hat eben nicht viel technischen Schnick-Schnack. Der hat auch nur Climatic anstatt der Climatronic.

Fakt ist, dass Klima und DSG dazu führen, dass der Wagen mehr verbraucht, als bei Fahrzeugen

ohne. Nimm z. b. 0,5l für Klima und 0,5l für DSG, dann bist Du schon bei einem Liter auf 100 km.

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Fakt ist, dass Klima und DSG dazu führen, dass der Wagen mehr verbraucht, als bei Fahrzeugen

ohne. Nimm z. b. 0,5l für Klima und 0,5l für DSG, dann bist Du schon bei einem Liter auf 100 km.

Den Mehrverbrauch durch das DSG lass ich gelten. Aber die Klima ist zur Zeit immer abgeschalten. D.h. ich würde im Sommer einen Verbrauch von ca. 6,3 Liter/100km haben. Aber dann wird jemand schreiben das man im Sommer um 0,5 Liter weniger braucht. Dann bin ich wieder beim jetzigen Wert.

Ich hab mir auch andere Verbrauchsdaten beim Spritmonitor angesehen (gleiches Modell mit DSG). Und aufgrund meiner nicht rasanten Fahrweise bin ich davon ausgegangen locker unter 5,5 Liter zu bleiben (siehe Anhang)

Warte mal "normale" Temperaturen ab, dann wirst du schon auf rund 5l kommen.

Klima macht bei mir bei weitem nicht den Unterschied aus wie der Winter.

Sommer mit Klima - immer unter 6 Liter - meist 5,5 bis 6l

Winter - NIE unter 6l meist 6,1 bis 6,5 dzt. sogar 6,7 (ist aber Ausnahme)

Bei deinem Fahrprofil würde ich locker einen 1/2 Liter weniger verbrauchen.

DSG rund 0,5

Wie gesagt, sehe dich in der Norm.

Und "Lügen" (Papierverbrauch) CO2 Werte etc. fordern eben diese Maßnahmen - wie z.B. extremer Anstieg bei höheren Geschwindigkeiten und VW ist da immer ganz vorne mit dabei :-/

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Warte mal "normale" Temperaturen ab, dann wirst du schon auf rund 5l kommen.

Klima macht bei mir bei weitem nicht den Unterschied aus wie der Winter.

Sommer mit Klima - immer unter 6 Liter - meist 5,5 bis 6l

Winter - NIE unter 6l meist 6,1 bis 6,5 dzt. sogar 6,7 (ist aber Ausnahme)

Bei deinem Fahrprofil würde ich locker einen 1/2 Liter weniger verbrauchen.

DSG rund 0,5

Wie gesagt, sehe dich in der Norm.

Und "Lügen" (Papierverbrauch) CO2 Werte etc. fordern eben diese Maßnahmen - wie z.B. extremer Anstieg bei höheren Geschwindigkeiten und VW ist da immer ganz vorne mit dabei :-/

Hmm....dann muss ich das eh mal zur Kenntnis nehmen. Mich hats einfach nur geärgert weil ich von so einem Verbrauch nie ausgegangen bin und mehr brauche als mein alter Passat.

Aber warten wir ma den Sommer ab....

Hallo,

Dein Passat hatte sicherlich keinen Partikelfilter und keine grüne Plakette. Die Maßnahmen zur Schadstoffminimierung tragen nicht unbedingt zur Verbrauchsminimierung bei. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sind keine Verbräuche von unter 5,5 l drin.

Grüße

Michael

Der AFN/AVG 110 PS TDI ist halt noch die alte Dieseltechnik mit Verteilereinspritzpumpe.

Das war einer der besten und sparsamsten Diesel von VW.

Der Vergleich hinkt trotzdem, der 1,6 TDI hat schließlich einen DPF, Abgasnorm Euro5, DSG und ist halt ein kleiner CR Diesel.

Dazu kommt noch das du einen der ersten 1,6er TDI hast, ist auch nicht gerade von vorteil.

Das alles hatte dein alter Passat nicht, also kann man das nicht direkt miteinander vergleichen.

Ich hatte mal einen Sharan 1,9 VEP AFN TDI als Leihfahrzeug über 3 Wochen, selbst da stand immer eine 5 vor dem Komma.

Den AUY PD Diesel den ich mal über ein paar Monate in meinem Ex Facelift Sharan gefahren hatte, konnte man unter 6,5l Diesel praktisch nie fahren.

Deshalb hatte ich den auch schnell wieder entsorgt und mir einen 2,3l Galaxy gekauft und auf LPG Umrüsten lassen.

Bei den Außentemperaturen ist dein Verbrauch vollkommen normal!

Meinen 1.6er habe ich im Sommer mit 1L/100km weniger bewegt, bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. Den Winter mögen die CR Diesel nicht so wirklich und verbrauchen dann etwas mehr.

am 29. März 2013 um 12:56

Also Leute, es ist doch immer dasselbe. Da frägt einer nach dem erhöhten Verbrauch und dann kommen bestenfalls Hinweise auf die Sufu, oder dass es momentan kalt ist oder der Frager ein ungünstiges Profil hat. Stimmt, das gibts hier gefühlte 1000 x.

Dem TE gehts doch um was ganz anderes. Er bemängelt - und das m.E zu Recht - die hohen Verbräuche der heutigen hightech Fahrzeuge. Wie er bereits sagte, die schafft ein bald 20 Jahre alter Passat locker, und auch ich erinnere mich, dass mein 524 td aut. vor über 30 Jahren nur um die 8 Liter gebraucht hat. Mit dem hab ich aber in der Stadt damals die GTIs versägt.

Die Pläne für KFZ mit niedrigem Verbrauch hat jeder Hersteller in der Schublade; es gab sie ja schon, siehe A2 oder 3L Lupo, aber schon damals liessen sich die Hersteller das Sparen sauber bezahlen. Heute machen die Mineralölkonzerne oder die Saudis Druck, weil sie ihre Plörre nicht mehr in dem Maß loswerden wie sie es gerne hätten.

Und deswegen sind Verbräuche auch bei den Dieseln relativ hoch. Ich hab jetzt nicht im Spritmonitor nachgesehen - dort wird ja eh nur gelogen, dass sich die Balken biegen - aber ich bin sicher, dass man mit den heutigen TDI à la longue nicht unter 6 Liter kommt, genausowenig wie mit den TSI unter 7,5; und das schafft mein E 30 Cabrio auch annähernd. Frohe Ostern!

 

Bist du jetzt fertig.

Sehr gut.

Lese die Postings nochmals in aller Ruhe durch und sei überzeugt mit den heutigen TDIs zumindest mit den 1.6er geht es LOCKER unter 6l.

Selbst der TE schafft das, oder bezeichnest du diesen auch gleich als Lügner.

Auch schöne Ostern und bleib locker - frei nach dem Motto "nicht alles was hinkt ist ein Vergleich"

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also Leute, es ist doch immer dasselbe. Da frägt einer nach dem erhöhten Verbrauch und dann kommen bestenfalls Hinweise auf die Sufu, oder dass es momentan kalt ist oder der Frager ein ungünstiges Profil hat. Stimmt, das gibts hier gefühlte 1000 x.

Dem TE gehts doch um was ganz anderes. Er bemängelt - und das m.E zu Recht - die hohen Verbräuche der heutigen hightech Fahrzeuge. Wie er bereits sagte, die schafft ein bald 20 Jahre alter Passat locker, und auch ich erinnere mich, dass mein 524 td aut. vor über 30 Jahren nur um die 8 Liter gebraucht hat. Mit dem hab ich aber in der Stadt damals die GTIs versägt.

Die Pläne für KFZ mit niedrigem Verbrauch hat jeder Hersteller in der Schublade; es gab sie ja schon, siehe A2 oder 3L Lupo, aber schon damals liessen sich die Hersteller das Sparen sauber bezahlen. Heute machen die Mineralölkonzerne oder die Saudis Druck, weil sie ihre Plörre nicht mehr in dem Maß loswerden wie sie es gerne hätten.

Und deswegen sind Verbräuche auch bei den Dieseln relativ hoch. Ich hab jetzt nicht im Spritmonitor nachgesehen - dort wird ja eh nur gelogen, dass sich die Balken biegen - aber ich bin sicher, dass man mit den heutigen TDI à la longue nicht unter 6 Liter kommt, genausowenig wie mit den TSI unter 7,5; und das schafft mein E 30 Cabrio auch annähernd. Frohe Ostern!

so einen Quatsch habe ich selten gelesen:

1.) wenn Du mit nem 524tdA einen GTI versägst dann lag das eher daran dass der GTI keine Lust auf ein Ampelrennen hatte. Schon der erste GTI brauchte rund 10s auf 100, da kann der BMW nur von träumen.

2.) einen TSI bekommt man sehr wohl unter 7.5 l. Ich fahre seit > 60 tkm mit ca. 5 l/100km. Ist halt alles eine Frage des Streckenprofils und des guten Willens.

3.) mein G3 hat 45 PS, 230 kg, 1 Klimaanlage und 5 Airbags weniger und braucht bei gleichem Profil trotzdem einen Liter mehr. Es ist also keinesfalls so, dass neue Autos generell nicht sparsamer geworden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI braucht mehr als 16 jähriger Passat TDI