ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDi BMT Batterietausch

Golf 6 1.6 TDi BMT Batterietausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 11:57

Hallo Zusammen!

Nach knapp 6 Jahren ist die Batterie im meinem Auto nicht mehr so gut, wollte ich selbst Batterie tauschen. Gestern habe ich von meinem VW Meister gehört, dass man mit Golf 6 nicht mehr so einfach Battrie tauschen kann, weil nach dem Tauschen die neue Batterie aktiviert werden muss.

Ich wollte fragen, ob ihr Ahnung davon habt. Und wo kann ich günstig das Aktivieren machen. Vielen Dank!! Jed

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:18:39 Uhr:

Problem an der ganzen Sache ist, dass der Widerstand einer größeren Batterie nunmal anders ist, als bei einer kleinen Batterie.

Das findet sich auch im Ladestrom wieder.

Nehmen wir an, ne kleine Batterie hat nen Innenwiderstand von 10Ohm im entladenen Zustand.

Die große Batterie 20Ohm.

Wer verbraucht nun mehr Leistung?

Eine Starterbatterie mit einer grösseren Kapazität hat einen geringeren Innenwiderstand. Dies begründet sich in der grösseren Anzahl der parallelgeschalteten Platten zwecks Kapazitätsvergrösserung. Bei einer 100Ah-Starterbatterie liegt der Innenwiderstand - in grober Näherungsrechnung - ungefähr bei 5mOhm um mal einen Anhaltspunkt für die Grössenverhältnisse zu liefern.

Zitat:

Die große Batterie. Denn der Widerstand muss ja überwunden werden um überhaupt was in die Batterie zu laden.

Bei einem grösseren Innenwiderstand einer Starterbatterie bei gleicher Ladespannung fiesst ein geringerer Ladestrom, geladen wird die Batterie dennoch, es dauert dann etwas länger.

Zitat:

Eine kleine Batterie ist zwar schneller leer, ist aber entsprechend auch sehr viel schneller wieder voll.

Wie schon geschrieben, kann eine kleinere Batterie im vollen Zustand, mehr Leistung abgeben, als eine große Batterie nur halb voll. Spannungsdifferenz (Ich wiederhole mich hier aber, da eigentlich schon geschrieben)

Da der Energieverbrauch des Fahrzeuges trotz einer grösseren Starterbatterie identisch bleibt, bleibt auch die Ladezeit identisch. Eher hat die grössere Batterie einen Vorteil, da sie bei grösserer Stromentnahme auch mehr Energie liefern kann (Peukert-Gleichung) und dementsprechend überproportional mehr "Rest" enthält.

Zitat:

Das ganze hat man mal im 1. Semester gelernt als Vergleich mit einem Wasserfall bzw. das ganze mit Wasser sich vorzustellen.

Ist die Differenz stärker, fließt auch mehr Strom.

Dazu kann ich nichts sagen, in der E-Technik ist Wasserbau kein Vorlesungsinhalt.

Zitat:

Um zur Batterie nun zurückzukommen: Im vollgeladenen Zustand gibt die große Batterie auch mehr Leistung ab. das kann man natürlich im vergleich in Prozent auch bei halb voll usw. genauso betrachten.

Warum sollte eine Starterbatterie mit einer grösseren Kapazität mehr Leistung abgeben wenn sich doch am Auto nichts geändert hat?

Zitat:

 

Das also eine kleinere Batterie als vom Hersteller empfohlen zu Problemen führen kann, weil die gar nicht die Leistung an sich abgeben kann, sollte klar sein.

Stimmt. Der Ausgangspunkt der Diskussion war aber die Frage ob eine grössere Batterie ein Problem darstellt.

Zitat:

 

Die andere Seite ist halt im Worst Case das Problem.

Wie ich schon schrieb ist es auch im allgemeinen Verfasst.

Es gibt defintiv autos, die eben nicht ihre System ausschalten. Vorallem die älteren Fahrzeuge.

Insbesondere dort hat eine Starterbatterie mit einer grösseren Kapazität die genannten Vorteile.

Zitat:

Auch das hatte ich schon erwähnt, dass man dann von Fahrzeug zu fahrzeug entscheiden muss.

Wenn das Fahrzeug wirklich den Zuheizer und alle anderen Heizungen/Verbraucher abschaltet, dann hat man in Bezug auf das Laden kein Problem mehr, hat aber dennoch zu viel Geld für die Batterie ausgegeben.

Da eine grössere Starterbatterie weniger Tief entladen wird, verbessert sich die Zyklenfestigkeit und damit die Lebensdauer. Der Mehrpreis für 5-10Ah mehr um die es hier geht ist eher vernachlässigbar. Viel mehr geht oft leider nicht da die Bauräume begrenzt sind.

 

EntladetiefeGELAGMNass
25%2000900300
50%1000360120
70%60018060

Zyklenfestigkeit vs. Entladetiefe.

Zitat:

Das muss dann jeder für sich wissen. Ich spare lieber das Geld und fahre mit der passenden Batterie dennoch über 10 Jahre mindestens rum. Ausnahmen, wie ne selbstverschuldete Tiefentladung kann man hier nicht einbeziehen, die würde auch die große zerstören.

Wenn bei deinem Fahrprofil die Starterbatterien 10 Jahre halten ist es doch prima, dann kannst Du ja bei deinem System bleiben.

 

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 13. Oktober 2016 um 13:09

Zitat:

@baend schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:01:13 Uhr:

Ich habe den Tausch bei VW gerade letzte Woche machen lassen. 326€. Davon 21 Euro für Einbau.. verbaut ist wieder eine originale agm Batterie.. übrigens hab ich auch einen 1.6 tdi bmt.

WAAAAAAAAS? Was haben die denn da eingebaut? Eine mit 200 Ah????

Das ist ja jenseits von Gut und Böse.

Ja,da musste ich auch schlucken. Mir ging es in erster linie das die Batterie vernüftig angelernt wird. Da die Batterien auf dem freien Markt keine Codierung aufgedruckt haben musste eben eine originaler her. Ich hab mich auch erst setzen müssen. Naja. nun ist sie drin. Bezahlt isses auch. Schnell vergessen :D..

 

Für meinen Golf 2 hätte ich eine aus dem freien Markt gekauft und in einer Minute eingebaut und weiter wärs gegangen. Aber so ist das eben wenn alles vernetzt ist und man die Karre voll Technik haben will.

Mein Golf 2 kennt das nicht. Der hat nur sein Motorsteuergerät und das wars.

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:09:08 Uhr:

Zitat:

@baend schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:01:13 Uhr:

Ich habe den Tausch bei VW gerade letzte Woche machen lassen. 326€. Davon 21 Euro für Einbau.. verbaut ist wieder eine originale agm Batterie.. übrigens hab ich auch einen 1.6 tdi bmt.

WAAAAAAAAS? Was haben die denn da eingebaut? Eine mit 200 Ah????

Das ist ja jenseits von Gut und Böse.

scheint üblicher Preis bei VW zu sein. Als ich mal angefragt hatte, wurde mir ein Preis von rund 300€ genannt ...

am 13. Oktober 2016 um 13:51

aber mal ganz ehrlich...ich brauche doch im Prinzip nach dem Batterietausch nur ne Runde drehen bis die Warnleuchten verschwinden, dann einmal das Lenkrad hin und her und soweit ich weiss die Fensterheber einmal runter und wieder hoch das war es oder nicht?

Anders ist es natürlich, wenn man Start Stopp hat, was ich Gott sei Dank nicht habe und auch nicht brauche.

Dann muss es ja irgendwie codiert werden.

Oder sehe ich das falsch?

Ganz einfach. Wenn man Start Stop System hat kann man die Batterie anlernen. Hat man kein Start Stop oder ein Batterie Management braucht man sie nicht anlernen logischer weise. Ich hab keins. Hab Motorhaube aufgemacht ausgestiegen und abgeschlossen. 15min gewartet. Batterie gewechselt. Fertig. Danach Probefahrt gemacht, Lenkung einmal links einmal rechts. Alle Fensterheber zu gedrückt und 2Sekunden gehalten. Verklemmschutz Sicherheitshalber überprüft. Fertig.

am 9. März 2017 um 16:17

Meine Batterie ist auch fällig, EZ 10/2009, TSi, ohne SSA . nach mehreren Kurzstrecken springt er schlecht an. Habe schon mit einem Zetek Ladegerät geladen . Nun wurde ich heute im Teilehandel darauf hingewiesen dass eine neue Batterie im Steuergerät angemeldet werden muss. Stimmt das denn? Danke

am 9. März 2017 um 16:18

Wie Rotkehle bereits geschrieben hat... Wenn man kein Start Stop hat definitiv nein. Einfach tauschen.

Hallo Rotkehle,

ich muss bei meinem Golf VI TDI 1.6 die Batterie tauschen, und konnte zwar die linke Schraube (von vorne betrachtet lösen, aber rechts ist es durch den Sicherungsblock an der Seite nicht möglich, etwas zu sehen! Gibt es da auch noch eine zweite Schraube, und wenn ja, wie komme ich an dieses Teil heran? Wie kann ich das Start-Stop System danach anlernen? Kannst mir auch direkt unter "rora@gmx.fr" antworten

Gruss

PapillonHounoux

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:33:21 Uhr:

Ganz einfach. Wenn man Start Stop System hat kann man die Batterie anlernen. Hat man kein Start Stop oder ein Batterie Management braucht man sie nicht anlernen logischer weise. Ich hab keins. Hab Motorhaube aufgemacht ausgestiegen und abgeschlossen. 15min gewartet. Batterie gewechselt. Fertig. Danach Probefahrt gemacht, Lenkung einmal links einmal rechts. Alle Fensterheber zu gedrückt und 2Sekunden gehalten. Verklemmschutz Sicherheitshalber überprüft. Fertig.

Hallo Rotkehle,

Hallo Rotkehle,

ich muss bei meinem Golf VI TDI 1.6 auch die Batterie tauschen, und konnte zwar die linke Schraube (von vorne betrachtet lösen, aber rechts ist es durch den Sicherungsblock an der Seite nicht möglich, etwas zu sehen! Gibt es da auch noch eine zweite Schraube, und wenn ja, wie komme ich an dieses Teil heran? Wie kann ich das Start-Stop System danach anlernen? Kannst mir auch direkt unter "rora@gmx.fr" antworten

Gruss

PapillonHounoux

Warum spart ihr euch nicht einfach das ganze neu angelerne und hängt das Fahrzeug während des Batterietauschs an die Erhaltungsladung?!

Ein simples 0815 Batterieladegerät tut da bestens seinen Dienst... so wird das Bordnetz während des Tausch nicht spannungslos und nichts muss neu programmiert oder angelernt werden!

Wichtig ist eigentlich nur, eine Batterie mit identischen Werten wie die zuvor verbaute zu wählen.

Grüße!

.

Es geht im wesentlichen darum, dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde und die bestehenden Lernwerte wertlos sind. Das Steuergerät verwirft die alten Lernwerte dann und ermittelt neue.

Das tut es auch, wenn man die neue Batterie nicht anlernt. Dann dauert es nur länger.

Ob du die Batterie vollständig abklemmst oder nicht, ist dem Golf herzlich egal. Musst nachher nur die Fensterheber anlernen und dem Lenkwinkelsensor die Anschläge links und rechts beibringen. Der Rest vom Auto ist vom Batteriewechsel ziemlich unbeeindruckt.

Ich werde auch um einen Wechsel der Batterie meines Golf 6 TDI BMT Bj. 2010 (erste Batterie) nicht herumkommen.

Da ich aber - aus diversen Gründen - das Auto keinesfalls stromlos haben möchte, würde ich gerne wissen, was eurer Meinung nach die beste, weil sicherste, Methode is, sich dabei die Fahrzeugelektronik nicht zu ruinieren.

Ich habe einerseits eine fast komplett neue Varta 0815 Blei-Säure Batterie mit 44 Ah (für Modellbau) daheim, als auch ein Dino Kraftpaket Ladegerät mit 10A bzw. einer Konstantspannungsquellenfunktion (13,6 V und max. 5 A) https://www.dino-kraftpaket.de/...ladegeraet-erhaltungsladegeraet.html

1. Frage: Sollte ich besser die zweite Batterie während des Tausches an das Auto anschließen oder doch das Ladegerät? Gibts da irgendwelche Vorteile (abdämpfen von Spannungsspitzen etc.)

2. Frage: Falls ihr mir zu dem Ladegerät rät, wie soll ich das am besten/sichersten mit dem Auto verbinden? Über ein OBD-Kabel, Zigarettenanzünder oder direkt mit den Klemmen im Motorraum an den entsprechenden Aschlüssen? Bzw. die gleiche Frage gilt eigentlich auch für den Fall, dass ich die zweite Batterie nehme ...

Du kannst die Batterie bedenkenlos abklemmen.

Wenn du das partout nicht willst, nimm deinen Modellbauakku, wenn der 12V hat, und klemm den irgendwo an Masse und an den Batteriepluspol.

Ist jedenfalls besser als irgendwelche Netzteiile und Ladegeräte, die möglicherweise irgendwelche Spannungsspitzen produzieren.

Ich würde mir den ganzen Aufwand ersparen und die Batterie einfach abklemmen.

Ja, die Batterie die ich für Modellbau verwende hat natürlich 12V, is halt nur keine AGM (was ja fürs Überbrücken eh egal ist). Es handelt sich um diese hier: https://www.varta-automotive.com/.../544-402-044

Ok, dann is alles klar. Vielen Dank für die rasche Antwort.

Völlig egal. Muss nur 12V haben.

Guck, dass Bordbatterie und deine Backupbatterie ungefähr die gleiche Spannung haben. Wenn eine leer und die andere voll ist, können da ganz ordentliche Ströme fließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDi BMT Batterietausch