Golf 5 Mit 1.4 Oder 1.6 Motor?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo.da ich mir jetzt auch ein golf 5 kaufen möchte und weiss nicht welchen jetzt?da ich im jahr so c.a nur 9000 km fahre möchte ich mir ein 1.4 oder 1.6 motor holen.er soll tiefer und 18 oder 19 zoll haben.was solte ich mir holen 1.4 oder 1.6?mfg sascha

57 Antworten

Fahre doch einfach mal beide Probe.

hallo.ja bin ich schon samstag blos der mit 1.6 ist so 2500 teurer.

Trotzdem..... Wenn Du den 1,4er nimmst, kommen hier nachher wieder die Heulthreads a la: "Wie kriege ich meinen 1,4er schneller, er hat zu wenig Leistung!"

Und da dort nix zu machen ist nimm lieber gleich den 1,6er!

MfG Timo

Hallo

Nimm den 1.6´er, fahre in selber, habe davor einen TDI gehabt und stand auch vor der Endscheidung 1.4 oder 1.6

Habe mich dann für den 1.6´er endschieden, ein sehr ruhiger und robuster Motor, habe jetzt nach 3500km noch keine Schwäche feststellen können.

Ähnliche Themen

Also ich hab damals auch beide probegefahren. Den 1.6er empfand ich lauter.

Also wenn man nicht viel Autobahn fährt, ist der 1,4er das optimale, günstigere Auto. Sonst muß man sich halt damit abfinden, das bei 170 schluß ist. Von Durchzug her find ich ihn als durchaus akzeptabel - ich bin schon lahmere Kisten mit 75PS gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

hallo.ja bin ich schon samstag blos der mit 1.6 ist so 2500 teurer.

Teure 19" Felgen willst Du Dir kaufen, aber für den Golf Standardmotor, den 1.6, reicht es nicht? Was ist das für eine merkwürdige Zusammenstellung? Bevor man teures Tuningzubehör kauft, sollte man IMHO erst einmal eine vernünftige "Ausstattung" erwerben.

Willst Du einen Neuwagen kaufen? Nimm doch lieber ein etwas älteres, aber besser ausgestattetes Fahrzeug. Also unter dem 1.6 macht der Golf IMHO keinen Sinn.

ok danke ich glaube ich hole mir lieber dann den 1.6 motor.mfg sascha

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Laut? Ich frage mich im Leerlauf des öfteren, ob ich überhaupt schon gestartet habe :-). Der Motor ist doch nun wirklich leise.

Zitat:

Also wenn man nicht viel Autobahn fährt, ist der 1,4er das optimale, günstigere Auto. Sonst muß man sich halt damit abfinden, das bei 170 schluß ist. Von Durchzug her find ich ihn als durchaus akzeptabel - ich bin schon lahmere Kisten mit 75PS gefahren!

Natürlich fährt er, aber Spaß macht ein 75er nicht. Und bevor man Geld in teure Felgen steckt, macht eine Investition in den Motor sicherlich Sinn. Ein 75PS Trendline mit 19" Felgen ist IMHO lächerlich.

Geil, geil, geil 😁

WIll (oder wollte) unter Umständen einen 75 PS Golf kaufen und auf die dann 19 Zöller packen 😁

Bestimmt dann noch einen Riesenspoiler aufs Heck.Megatief und R32 Schild ans Heck geklebt???

Hallelulia 😁

warum nicht.egal welchen motor 1.4 -2.0 19 zoll gehen immer drauf.es ist schon klar das 1.4 nicht so gut ist wie 1.6 aber golf 5 ist golf 5 nicht war.mfg sascha

Naja, 19" auf breiten Reifen schlucken auch immer noch etwas Leistung.

In Anbetracht des relativ hohen Gewichts beim Golf V würde ich aber definitiv zum 1.6er greifen. Für die 1,3+ Tonnen ist er ne vernünftige Motorisierung mit der man auch gut mal Autobahn fahren kann (180 Konstant kein Thema). Das stelle ich mir beim 1.4er schon sehr anstrengend vor. Bin zwar noch keinen 1.4er gefahren aber bei meinem kauf kam er garnicht erst in Betracht weil ich vorher einen Golf 3 mit 75 Ps hatte und der war mit seiner glatten Tonne Gewicht noch nicht grade spritzig...

1.6er lohnt sich definitiv. Vor allem ich seh grade du hast in deinem 4er Golf ja auch den 1.6er. Wenn du dann auf den 5er mit 1.4er umsteigst schläfst du ja ein am Steuer!!!

ja ich hatte auch ein golf 3 mit 75 ps nie wieder.aber ich bin ja golf V gefahren mit 1.4-1.6 motor.der 1.4 ist schon sehr gut.aber ich denke auch den 1.6 motor ist schon besser.aber in schwarz kommt er schon sehr gut rüber.mfg sascha

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Unmöglich. Den 1,4er muss man mehr drehen und allein schon deshalb ist dieser dann wohl lauter.

Und im stand ists eh egal bei Benzinern da hört man vom 1,4er bis 2,0er eh kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Unmöglich. Den 1,4er muss man mehr drehen und allein schon deshalb ist dieser dann wohl lauter.
Und im stand ists eh egal bei Benzinern da hört man vom 1,4er bis 2,0er eh kaum was.

Wieso muß man den "mehr drehen"? Ich schalte, egal ob ich ein 150PS-Auto hab oder nur 75PS bei um die 3000 U/min - im Stadtverkehr - sonst gehe ich 500 Umdrehungen höher, mach ich aber auch bei Autos mit MEHR PS so.

Oder meinst ich muß jeden Gang bis 5800 drehen, um von Fleck zu kommen? Lieber erstmal das Auto eine Weile im Allltag erleben bevor man große Töne spuckt.

Deine Antwort