ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:37

Hallo Leute,

möchte heute mal ein Thema ansprechen, welches viel diskutiert wird und wo man eigentlich auch keine eindeutige Entscheidung treffen kann, welches das absolut bessere Fahrzeug ist.

Obwohl sich die beiden Fahrzeuge in vielen Dingen stark unterscheiden, wie z.B. Antrieb und Motorisierung sind sie meiner Meinung nach trotzdem miteinander vergleichbar.

Ich habe z.B. schon von vielen gehört, dass ein R32 nicht mit den Fahrleistungen eines (gechippten) GTI mithalten kann. Dies begünden sie z.B. mit dem erhöhten Gewicht des R32 im Gegensatz zum GTI.

Es geht mir aber in diesem Vergleich nicht nur um die Schnelligkeit oder die Beschleunigung beider Fahrzeuge, sondern auch um wesentliche charakteristische Merkmale wie z.B. Langlebigkeit beider Fahrzeuge, Verbrauch, Wartungskosten, Verbrauch etc.

Ich würde mal gerne einige Erfahrungsberichte hören, was Ihr zu diesem Thema schon erlebt habt, auch wenn es schon für einige von Euch ein "ausgelutschtes" Thema ist.

Freue mich auf Antworten! :-)

Besten Gruß

Braunschweiger

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beide, einen R32 und habe jetzt einen GTI.

Der R32 ist schwer, und das merkt man auch beim Fahren, hat aber einen tollen Motor und Sound. Der Allradantrieb gibt immer perfekte Traktion.

Der GTI verbraucht weniger, geht eigentlich nicht um Welten schlechter, ist spuerbar leichter und daher Fahraktiver.

Mein Fazit: Der R32 ist das faszinierende Auto, der GTI ist im Alltag wirtschalftlicher und agiler.

Mein ideal waere ein GTI mit 4 Motion.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Moin :-)

Ich hatte eigentlich an den S3 LLK gedacht. Unterscheidet sich der von HG Motorsport enorm von diesem?

Der HG-Motorsport hat ein Teilegutachten und ist dazu noch etwas leistungsfähiger (sollte bei deinem K03-Lader aber eigentlich keine bzw. ne zu vernachlässigende Rolle spielen). Der S3-LLK ist leichter und günstiger, aber streng genommen erlischt die BE deines Fahrzeugs durch diese Änderung. Wenn dir das egal ist, dann nimm den S3.

Gruß Viech

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:22

Vielen Dank für die Info. :)

Dann wird wahrscheinlich eher der S3 LLK in Betracht gezogen.

Kostet glaube ich halb so viel wie der von HG.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Mein ideal waere ein GTI mit 4 Motion.

Auch meine Meinung, Allrad ist das einzige was ich beim GTI vermisse.

Beim R32 gefallen der Motor und der Allradantrieb,

beim 5er-GTI das sehr gelungene Retro-Design.

 

am 25. Oktober 2013 um 17:56

Der R wäre eine Alternative :D TFSI und Allrad :D

 

Hi zusammen,

wenn das Thema grad angeschnitten wird, bringt dieser HG Alu Double LLk leistungstechnisch bei mir noch etwas?

aber ich denke 270PS und fast 400nm beim alten BWA damit sollte man es gut sein lassen oder?

Die 270PS wurden ohne dieser Ansaugung von Dbilas gemessen.

 

Zur Technik:

Siehe Signatur.

Ein ladeluftkühler brimit nur dann was wenn der alte die Luft nicht mehr weiter kühlt. Also hohe drücke bei hohen Temperaturen. Dann halt er die Leistung länger, mehr nicht.

Der llk an sich bringt keine Leistung.

am 25. Oktober 2013 um 19:56

Wie bereits geschrieben wurde, als günstige Alternative kann man auch den LLK vom S3 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

wenn das Thema grad angeschnitten wird, bringt dieser HG Alu Double LLk leistungstechnisch bei mir noch etwas?

Nimm dir nen Diagnosegerät und lies die Ladelufttemperatur bei Volllast aus.

Ich hatte vorher nen Front-LLK und bei Vollgas auf der Bahn über 60 Grad LL-Temperatur bei gerade einmal 12° Außentemperatur. Mit dem DD von HG warens dann bloß noch rund 40° bei Außentemps von um die 20°.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

wenn das Thema grad angeschnitten wird, bringt dieser HG Alu Double LLk leistungstechnisch bei mir noch etwas?

Nimm dir nen Diagnosegerät und lies die Ladelufttemperatur bei Volllast aus.

Ich hatte vorher nen Front-LLK und bei Vollgas auf der Bahn über 60 Grad LL-Temperatur bei gerade einmal 12° Außentemperatur. Mit dem DD von HG warens dann bloß noch rund 40° bei Außentemps von um die 20°.

Gruß Viech

ähm ok, und mit welchem Diagnose Gerät kann man die Temperatur der Ladeluft prüfen?

Also so ein mobilen Werstatt tester für mehrere tsd € hab ich grad nicht zur Hand.

Also Leistungsmäßig ist das mit dem BWA am Ende, ich kann damit die Leistung nur konstanter machen, ich hab ein einsehen.

Bevor ich jetzt wegen dem ein neuen Tread aufmache, bin mir sicher das lesen die richtigen Leute, weiß jemand was die TTS Motorhauben abdekung kostet?+ diese Schraube die man braucht zum befestigen?

Audi TTS Motorabdeckung meinte ich.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 22:27

Die Abdeckung müsste so um die 50 Euro liegen.

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

 

ähm ok, und mit welchem Diagnose Gerät kann man die Temperatur der Ladeluft prüfen?

Billigvariante: OBD-Bluetooth-Adapter von Ebay,Amazon, ... und dazu die App "Torque" fürs Android-Handy. Funktioniert einwandfrei, hab ich selber. Kostet 20 Euro.

Teure Variante: VCDS kaufen.

Funktioniert besser, mehr Funktionen. In ahnungslosen Händen kanns sogar gefährlich werden, wenn man an den falschen Parametern rumspielt. Kostet nen Haufen Kohle.

Ich würde dir zur Billigvariante raten...

Gruß Viech

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:24

Wow das klingt echt interessant! 

Was hat man mit de App und dem Adapter noch so für nennenswerte Funktionen? 

am 25. Juni 2014 um 9:26

In jedem Fall sind sowohl der GTi, der R (20) und auch der R32 alle schön, schnell und erfüllen Ihren Besitzer meiner Meinung nach jeden Tag aufs neue mit Stolz, so macht es mein R32 zumindest :-) Zudem Alttagstauglich und immer wieder gut um den ein oder anderen überzeugten Rennfahrer auf der Autobahn zu verblüffen.

Für mich würde der GTI jedoch nie in Frage kommen da ich einfach kein Turbofan bin, mag den 6zylinder und werde so Gott will auch nie was anderes fahren, deshalb hat und wird der R32 mich immer mehr überzeugen als ein GTI oder der Golf 6/7 R ! Kämpfen muss der R32 aber in den meisten Fällen nicht mit dem Golf 5 GTI (meiner Erfahrung nach) sondern schon eher mit nem Golf 6 oder vor allem mit nem Edition 35, da wird es echt übel. Ich glaube aber nicht wegen dem Gewicht oder dem Allrad, sondern einfach deshalb weil die wenigsten der R32 Ihre volle Leistung erreichen. Sollte man aber das Glück haben einen zu besitzen der seinen vollen Saft hat, oder das NWT 2.0 bzw. 3.0 von Zoran drauf hat, sollte kein GTI ein Problem darstellen, es sei denn er ist böse gechipt :-)

Greetz

Die Diskussion von wegen R32 vs. gechippter GTI finde ich lachhaft...es sollte wohl mehr Sinn machen beide mit der Serienleistung zu begutachten...denn wenn ein R32-Fahrer erst mal das Geld und die Lust dazu hat, lässt sich der R32 auf weit über 300PS bringen...und diese Maschine ist deutlich langlebiger als jeder Vierzylinder.

Die reine 2l-Maschine als Sauger holt ca. 150PS raus...im GTI durch Turbo aufgeplustert.

Wenn ich nun zu HGP fahren würde und mir dort ebenfalls den 6-Zylinder umrüsten würde....dann wäre jeder GTI weg.

Man sollte sich nun fragen welche Punkte denn genau bei diesem "Duell" angesprochen werden sollen?

Rein was die Serienleistungen angeht..klarer Fall - der 6Zylinder fährt schneller, sicherer und akustisch wesentlich genussvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!