ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:37

Hallo Leute,

möchte heute mal ein Thema ansprechen, welches viel diskutiert wird und wo man eigentlich auch keine eindeutige Entscheidung treffen kann, welches das absolut bessere Fahrzeug ist.

Obwohl sich die beiden Fahrzeuge in vielen Dingen stark unterscheiden, wie z.B. Antrieb und Motorisierung sind sie meiner Meinung nach trotzdem miteinander vergleichbar.

Ich habe z.B. schon von vielen gehört, dass ein R32 nicht mit den Fahrleistungen eines (gechippten) GTI mithalten kann. Dies begünden sie z.B. mit dem erhöhten Gewicht des R32 im Gegensatz zum GTI.

Es geht mir aber in diesem Vergleich nicht nur um die Schnelligkeit oder die Beschleunigung beider Fahrzeuge, sondern auch um wesentliche charakteristische Merkmale wie z.B. Langlebigkeit beider Fahrzeuge, Verbrauch, Wartungskosten, Verbrauch etc.

Ich würde mal gerne einige Erfahrungsberichte hören, was Ihr zu diesem Thema schon erlebt habt, auch wenn es schon für einige von Euch ein "ausgelutschtes" Thema ist.

Freue mich auf Antworten! :-)

Besten Gruß

Braunschweiger

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beide, einen R32 und habe jetzt einen GTI.

Der R32 ist schwer, und das merkt man auch beim Fahren, hat aber einen tollen Motor und Sound. Der Allradantrieb gibt immer perfekte Traktion.

Der GTI verbraucht weniger, geht eigentlich nicht um Welten schlechter, ist spuerbar leichter und daher Fahraktiver.

Mein Fazit: Der R32 ist das faszinierende Auto, der GTI ist im Alltag wirtschalftlicher und agiler.

Mein ideal waere ein GTI mit 4 Motion.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Allrad nur bei Nässe und bei Ampelstarts ??? Ähhhm ja schon mal was von der kalten Jahreszeit gehört wo dieses weiße Zeug vom Himmel fällt ?

Deshalb fahr ich nen S3 8L im Winter. :) Bei Nässe sind 450NM auf der Vorderachse natürlich voll für die Tonne. Im Winter und in der Übergangszeit ist das logischerweise zuviel des Guten.

Gruß Viech

Bei welchem Wagen, von denen wir hier sprechen hast Du denn 450 NM? :D

Mein gechipter GTI hat ca. 350 - 360 NM

Wenn VW mal ein par Eier in der Hose hätte gäbe es schon längst einen vernüftigen R mit 5 Zylinder 2.5 Liter Turbo oder von mir aus auch 3.0 Turbo 6 Zylinder. DAS wäre dann mal wieder ein .:R der den Namen verdient. Da aber bei VW ja die Controller und Ökos bei sowas mit der Peitsche knallen kommt da nichts.

So einen kleinen emotionalen Imageträger hätte VW mal wieder nötig ! Am 7R sieht man ja deutlich das nur noch schnell billig zusammenschraubbare Masse statt ein bisschen Individuelle Klasse gebaut wird.

Frei nach dem Motto " Wat hamm wir da denn noch im Regal rumfliegen ? "Bastelt da mal was darf aber nix kosten ! So kommt der 7R jedenfalls rüber vom aufbau her...

Verstehe das sowieso nicht. Die hatten den 2.5 Liter Motor fertig im Regal liegen. Stattdessen wird der olle 2.0T genommen , muss erst noch ordentlich modifiziert werden damit der die 300 PS überhaupt aushält -> Entwicklung -> Kosten und dann soll der 2.0 trotzdem billiger sein ?

Auf die relative Gesamt Stückzahl gesehen hätten die par Autos mit 5 oder 6 Ender IMHO den Flottenverbrauch auch nicht mehr groß verändert. Und wer mir nun sagen will das ja die tollen 4 Zylinder soooo Sparsam sind sollte mal eine Blick auf Spritmonitor.de Werfen bei 4ender .:R :). Ich kauf mir keine X Hundert PS Kiste wenn ich Sprit sparen will. Von nix kommt nix !

Genauso sinnlos wie diese ewigen Super -> Super+ Endlos Diskussionen die bei jeder GTI Generation im jeweiligen Unterforum neu auftauchen... ne Karre für 35T bis 40T Euro und mehr kaufen aber dann am Sprit sparen -> Treppenwitz ! Der Sprit ist beim Unterhalt noch das eher kleinste Problem.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Wenn VW mal ein par Eier in der Hose hätte gäbe es schon längst einen vernüftigen R mit 5 Zylinder 2.5 Liter Turbo oder von mir aus auch 3.0 Turbo 6 Zylinder. DAS wäre dann mal wieder ein .:R der den Namen verdient. Da aber bei VW ja die Controller und Ökos bei sowas mit der Peitsche knallen kommt da nichts.

So einen kleinen emotionalen Imageträger hätte VW mal wieder nötig ! Am 7R sieht man ja deutlich das nur noch schnell billig zusammenschraubbare Masse statt ein bisschen Individuelle Klasse gebaut wird.

Frei nach dem Motto " Wat hamm wir da denn noch im Regal rumfliegen ? "Bastelt da mal was darf aber nix kosten ! So kommt der 7R jedenfalls rüber vom aufbau her...

Verstehe das sowieso nicht. Die hatten den 2.5 Liter Motor fertig im Regal liegen. Stattdessen wird der olle 2.0T genommen , muss erst noch ordentlich modifiziert werden damit der die 300 PS überhaupt aushält -> Entwicklung -> Kosten und dann soll der 2.0 trotzdem billiger sein ?

Auf die relative Gesamt Stückzahl gesehen hätten die par Autos mit 5 oder 6 Ender IMHO den Flottenverbrauch auch nicht mehr groß verändert. Und wer mir nun sagen will das ja die tollen 4 Zylinder soooo Sparsam sind sollte mal eine Blick auf Spritmonitor.de Werfen bei 4ender .:R :). Ich kauf mir keine X Hundert PS Kiste wenn ich Sprit sparen will. Von nix kommt nix !

Genauso sinnlos wie diese ewigen Super -> Super+ Endlos Diskussionen die bei jeder GTI Generation im jeweiligen Unterforum neu auftauchen... ne Karre für 35T bis 40T Euro und mehr kaufen aber dann am Sprit sparen -> Treppenwitz ! Der Sprit ist beim Unterhalt noch das eher kleinste Problem.

Da stimmte ich Dir voll und ganz zu, aber leider betrachtet VW immer die Gesamtsituation auf dem Markt.

"Zeitalter des Sparens" und downsizing etabliert sich leider immer mehr und mehr auf dem Markt und somit positionieren sich dementsprechend die Unternehmen um die Absätze zu erhöhen.

Ob das die in Relation gesehen wenigen Konsumenten stört, die auf ordentlich Dampf unter der Haube und starke, robuste Motoren stehen, interessiert in dem Fall die VW Manager nicht. Hauptsache sie können wieder mit einem "innovativen" Wagen prahlen, der 3XX PS hat, aber nur "5 Liter" verbrauchen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Zitat:

Original geschrieben von viech

 

Deshalb fahr ich nen S3 8L im Winter. :) Bei Nässe sind 450NM auf der Vorderachse natürlich voll für die Tonne. Im Winter und in der Übergangszeit ist das logischerweise zuviel des Guten.

Gruß Viech

Bei welchem Wagen, von denen wir hier sprechen hast Du denn 450 NM? :D

Mein gechipter GTI hat ca. 350 - 360 NM

Der Edition30 hat 450NM lt. Leistungsmessung. Da ist der olle S3 ein Stückchen weg. Macht aber nix, weil man bei dem Sauwetter im Winter ja eh n bisschen langsamer machen sollte... :p

Gruß Viech

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

 

Bei welchem Wagen, von denen wir hier sprechen hast Du denn 450 NM? :D

Mein gechipter GTI hat ca. 350 - 360 NM

Der Edition30 hat 450NM lt. Leistungsmessung. Da ist der olle S3 ein Stückchen weg. Macht aber nix, weil man bei dem Sauwetter im Winter ja eh n bisschen langsamer machen sollte... :p

Gruß Viech

Das ist natürlich krass... der ist aber wahrscheinlich auch leistungsoptimiert :D

450Nm im ED30 bedeutet nicht nur ein wenig gechipped ;)

Bin mal gespannt was mein Golf V R(20) jetzt auf die Rolle bringt.

ich denke so knapp 300 Pony´s und 400Nm müssten drin sein.

Alles darüber wäre zuviel, da müsste ich dann auch noch die Abgasanlage wechseln und dann käme ich mit ein paar kleinigkeiten auch richtung 450Nm (330-350Pferde)

Ich finde Allrad auch nicht schlecht, der nächste wird es haben.

Subaru Legacy wirds dann werden.

Allerdings bin ich mim Golf noch überall hingekommen.

Ich wohn ja nicht ganz am A... der Welt und selbst im Skiurlaub gabs noch keine Probleme.

am 18. Oktober 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

450Nm im ED30 bedeutet nicht nur ein wenig gechipped ;)

Bin mal gespannt was mein Golf V R(20) jetzt auf die Rolle bringt.

ich denke so knapp 300 Pony´s und 400Nm müssten drin sein.

Alles darüber wäre zuviel, da müsste ich dann auch noch die Abgasanlage wechseln und dann käme ich mit ein paar kleinigkeiten auch richtung 450Nm (330-350Pferde)

Ich finde Allrad auch nicht schlecht, der nächste wird es haben.

Subaru Legacy wirds dann werden.

Allerdings bin ich mim Golf noch überall hingekommen.

Ich wohn ja nicht ganz am A... der Welt und selbst im Skiurlaub gabs noch keine Probleme.

Hööö? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht...

Dein Golf 5 R (20) ? Also entweder redest Du grad von Deinem Golf 5 R32, den Du irgendwie auf 300 PS gebracht hast, wobei ich glaube dass da ohne Turboumbau nicht viel Luft nach oben ist, oder Du hast einen Golf 6 R den du chippen lassen hast, wobei ich da 300 PS schon ziemlich wenig finde, wenn man überlegt dass er serienmäßig 270 PS hat. Den kriegt man allein durchs Chippen schon locker auf 340 PS.

Allerdings verstehe ich dann Deine Aussage "Ich finde Allrad auch nicht schlecht, der nächste wird es haben" nicht, da ja der R32 und auch der 6R Allrad haben...

Welches Auto fährst Du eigentlich? :D

ganz einfach:

der Golf V ED30 ist nur mit Chip nicht auf 450Nm zu bringen, zumindest nicht sehr dauerfest (wenn überhaupt) dazu gehört halt noch einiges an Hardware.

Mein Golf V GTI ist nach dem Motorschaden mit dem Spenderherz eines Golf VI R (auch manchmal R20 genannt) unterwegs. Allerdings auch nicht mit Seriensoftware ;-)

Deshalb auch die Rede davon das ich im nächsten Allrad bekomme, denn der Golf V von mir hat natürlich wie alle anderen Golf V GTI nur Frontantrieb.

PS: und den Golf VI (6) R bekommst nur mit Chip auch nicht auf 340PS.

Mit Serienhardware, vor allem mit der Serienabgasanlage sind 300PS drin, alles darüber erfordert zumindest ne andere Downpipe.

Damit kommt man dann schonmal auf 340PS, allerdings ist das auch das das maximum was da rauskommen kann.

Da mein Golf noch mit der kompletten Serienanlage unterwegs ist sollte er (im Moment noch geschätzt, nach Ladedruck und Luftmasse) bei um 300PS liegen.

Näheres dann wenn ich aufm Prüfstand war.

am 21. Oktober 2013 um 10:04

Aha, kann ja kein Mensch riechen was Du da mit Deinem Auto für komische Sache machst :D

Dann passt es wiederum.

Aber einen Golf R kann man trotzdem LOCKER auf über 300 PS chippen, auch ohne Hardware ;-)

Zur Umweltbilanz mag man stehen wie man will, aber beim Sprit läppert sich auch geldmässig ganz schön etwas zusammen.

Bei meinen Testfahrten auf gleicher Strecke blieb der 5er GTI unter 10 L, der R32 lag über 15 L (beide orginal Leistung).

5-6 L Differenz ergeben beim aktuellen S+ Preis fast 10 T€ pro 100 Tkm Strecke, das ist schon ein ganz schön großer Teil vom Kaufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzHabibo

Aber einen Golf R kann man trotzdem LOCKER auf über 300 PS chippen, auch ohne Hardware ;-)

Man kann schon viel machen, die Frage nach der Haltbarkeit stellt sich dann aber automatisch ;)

Naja wenn sollte man den Turbo schon Thermisch entlasten mit ner Downpipe inkl. 200 CPI Kat und großer AGA... dann hält das Zeug auch wie Foggy schon sagte... Beim R32 auf 290 PS zu kommen ist schon ein ähh bisschen teurer. Ansaugwege Optimieren, Fächerkrümmer, HJS 200er Kat + AGA und NWT 3.0 Optimierung... sind wir so bei ~3500 Euro. Und alles über 290 PS wird dann Kompressor und Turbo Revier in der 6000 Euro + Klasse.

mfg

Carsten

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:49

Das stimmt. Der GTI ist deutlich einfacher bzw. günstiger um die Leistung zu erhöhen.

Manchmal wünsch ich mir aber dennoch den schönen, kernigen R32 Sound.

Erst vor 2 Tagen haben wir mit einem 5er R32 auf der Autobahn bisschen rumgespielt und ich muss sagen da hatte ich mit meinen 246 PS keine großen Probleme mitzuhalten, bzw. bei der VMAX-Fahrt hat er mich nicht gekriegt. War schon interessant. Bin gespannt wie es so wird wenn ich meine BULL-X Downpipe und AGA und HFI V2 Air Intake demnächst dran habe.

Nichts desto trotz finde ich den R32 ziemlich geil!

 

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Bin gespannt wie es so wird wenn ich meine BULL-X Downpipe und AGA und HFI V2 Air Intake demnächst dran habe.

Kauf dir statt des Intakes lieber den großen Double-DIN-LLK von HG-Motorsport.

Der kostet noch ein bisschen mehr und der Einbau ist auch etwas aufwändiger, aber der ist leistungsmäßig um einiges sinnvoller als die Ansaugung. Wenn das Geld locker sitzt, kaufst du dir am besten beides, so hab ich das nämlich auch gemacht... :p

Gruß Viech

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Bin gespannt wie es so wird wenn ich meine BULL-X Downpipe und AGA und HFI V2 Air Intake demnächst dran habe.

Kauf dir statt des Intakes lieber den großen Double-DIN-LLK von HG-Motorsport.

Der kostet noch ein bisschen mehr und der Einbau ist auch etwas aufwändiger, aber der ist leistungsmäßig um einiges sinnvoller als die Ansaugung. Wenn das Geld locker sitzt, kaufst du dir am besten beides, so hab ich das nämlich auch gemacht... :p

Gruß Viech

Moin :-)

Ich hatte eigentlich an den S3 LLK gedacht. Unterscheidet sich der von HG Motorsport enorm von diesem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!