ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)

Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:40

Hallo an Alle,

ich als neues Mitglied möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle.

Ich bin der Martin, 26 Jahre jung, verheiratet und Vater von 3 Kindern und Fahrer eines Golf 5 GTI.

Ich hoffe ich kann ebenso bei wichtigen Themen helfen,sowie Hilfe erwarten und freue mich auf gute Diskussionen, Themen und vieles mehr!

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe permanent einen Fehlercode im MSG, welcher anzeigt, das der Nockenwellenpositionssensor eine falsche Zuordnung (Kurbelwelle/Nockenwelle) anzeigt. Motorkontrollleuchte leuchtet und Leistung gefühlt 100PS weniger, etwas schlechter Start beim anlassen.

Ist der Wagen kalt, fährt er ein paar Sekunden normal. Lösche ich den Fehler, kommt dieser sofort wieder. Klemme ich die Batterie ab, fährt das Auto ein paar Sekunden oder auch Minuten normal, man kann diesen auch neu starten und urplötzlich spinnt der Karren wieder ( auch während der Fahrt)

Steuerkette, Zahnriemen , Nockenversteller, Steuerventil für Versteller, Nockenwellenpositionssensor ist alles NEU! Steuerzeiten wurden überprüft und stimmen zu 100%!

Kabel auf Kabelbrüche ebenso gecheckt und ALLE Massepunkte wurden schon gereinigt.

Meine Frage ist nun die...kann es auch am Kurbelwellensensor liegen oder sogar an einer beschissen geschriebenen Software?

Danke im Voraus an Alle und liebe Grüße.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:43

SOOOOO.....mein Auto hat heute ein Wehwehchen zugegeben und mich vielleicht auf die richtige Spur gebracht!

Heute fuhr das Auto wieder super,...urplötzlich nach längerem stehen wieder der Fehler....auf einmal auf der Autobahn sprang mir die ROTE Öllampe ins Gesicht mit der Warnung: Öldruck, Motor aus!

Natürlich Auto aus, paar Sekunden gewartet, wieder an und Öldruck kam nicht mehr,..aber der Fehler wieder. Nach mehrmaligem löschen des Fehlers fuhr das Auto wieder.

Meine Vermutung,....durch mangelnden Öldruck kann der Versteller nicht richtig arbeiten und schmeißt deswegen den Fehler rein.

Aber woran kann es liegen...wie @Bitboy schon meinte die Pumpe? Oder ist er vielleicht verdreckt und ein Ölwechsel bzw eine Spülung reicht inklusive Filtertausch?

Ich hoffe ich komme langsam der Lösung näher! :(

Ölwanne ab wenn die Pumpe drin sitzt und Pumpe und Dichtungen prüfen. Wenn der Antrieb von außen erkennbar mit sowas wie 4 kant dann kann der auch verschlissen sein Google mal . oder hier im Forum mal suchen

Vielleicht steht hier was bei:

https://www.motor-talk.de/.../...ich-tauschen-kosten-t2559272.html?...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juli 2018 um 15:01:41 Uhr:

Wenn der Antrieb von außen erkennbar mit sowas wie 4 kant dann kann der auch verschlissen sein Google mal.

Ich hatte schonmal erwähnt das dieser Sachverhalt nur auf TDI Motoren zutrifft. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:36

Also würde ich erst einmal Öl ablassen, dann eine Spülung machen, dann wieder ablassen, Ölwanne runter, Sieb säubern, alles wieder dran und dann frisch Öl rein.

Nicht das der wirklich Longlife gefahren ist und sich alles zugesetzt hat.

Aber rein von den Fakten her, könnte es doch wohl daran liegen?...Was sagen die Profis?...Bin echt überfordert...

Zitat:

@RocknrollaKochi schrieb am 17. Juli 2018 um 18:36:18 Uhr:

Also würde ich erst einmal Öl ablassen, dann eine Spülung machen, dann wieder ablassen, Ölwanne runter, Sieb säubern, alles wieder dran und dann frisch Öl rein.

Spar dir die Spülung.

Wanne runter und erstmal schauen wie es darin aussieht.

Sollten da lauter "Krümel" sein,müssen die entfernt werden.

Denn die setzen das Sieb des Ölpumpensaugrohrs zu.

Das Ansaugrohr dann auch erneuern.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:26

Aber um alle Kanäle ( auch zum Versteller) mal zu reinigen wäre doch eine Spülung notwendig,oder?

Und okay,...da werde ich mal am Wochenende das Auto auseinander nehmen und Ölwechsel und Filterwechsel betreiben und das Sieb säubern.

Dann mach die Spülung halt nachher.

am 12. März 2019 um 14:47

Hallo,

 

kannst du mittlerweile sagen, was dabei herausgekommen ist?

 

LG

am 22. August 2019 um 15:59

Wurde der Fehler gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)