ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)

Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:40

Hallo an Alle,

ich als neues Mitglied möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle.

Ich bin der Martin, 26 Jahre jung, verheiratet und Vater von 3 Kindern und Fahrer eines Golf 5 GTI.

Ich hoffe ich kann ebenso bei wichtigen Themen helfen,sowie Hilfe erwarten und freue mich auf gute Diskussionen, Themen und vieles mehr!

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe permanent einen Fehlercode im MSG, welcher anzeigt, das der Nockenwellenpositionssensor eine falsche Zuordnung (Kurbelwelle/Nockenwelle) anzeigt. Motorkontrollleuchte leuchtet und Leistung gefühlt 100PS weniger, etwas schlechter Start beim anlassen.

Ist der Wagen kalt, fährt er ein paar Sekunden normal. Lösche ich den Fehler, kommt dieser sofort wieder. Klemme ich die Batterie ab, fährt das Auto ein paar Sekunden oder auch Minuten normal, man kann diesen auch neu starten und urplötzlich spinnt der Karren wieder ( auch während der Fahrt)

Steuerkette, Zahnriemen , Nockenversteller, Steuerventil für Versteller, Nockenwellenpositionssensor ist alles NEU! Steuerzeiten wurden überprüft und stimmen zu 100%!

Kabel auf Kabelbrüche ebenso gecheckt und ALLE Massepunkte wurden schon gereinigt.

Meine Frage ist nun die...kann es auch am Kurbelwellensensor liegen oder sogar an einer beschissen geschriebenen Software?

Danke im Voraus an Alle und liebe Grüße.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:29

Aber wird das Öl in 5-10 Sekunden so dünn durch Temperatur,das der Öldruck durch zu dünnes Öl nicht gewährleistet ist?!

 

Äh...nein.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:03

Dachte ich mir auch..also wird es daran nicht liegen.

Aber ein defekter LMM würde die Leistungseinbuße erklären, aber würde der einen Nockenwellenposifehler wie beschrieben reinschmeißen? Und kann man das testen, ob der kaputt ist?...einfach mal abziehen und schauen was passiert?

Zitat:

@RocknrollaKochi schrieb am 14. Juni 2018 um 18:03:51 Uhr:

aber würde der einen Nockenwellenposifehler wie beschrieben reinschmeißen? Und kann man das testen, ob der kaputt ist?...einfach mal abziehen und schauen was passiert?

Nein!

Was passiert wenn du den Stecker abziehst,kann ich dir

sagen.

Es wird der Fehler "Luftmassenmesser kein Signal" angezeigt werden.(beim auslesen)

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:49

Okay.

Aber wenn Steuerzeiten in Ordnung sind, alles schon neu ist, Kabelbrüche sowie Massefehler ausgeschlossen werden können, kann es ja nur noch der Kurbelwellensensor sein oder Steuergerät?!

Oder hängt in dem Kreislauf noch andere Sensoren dran die diesen Fehler hervorrufen könnten?!

Mir ist dieses Problem mittlerweile echt zu hoch...

Wechsel erst mal die Sensoren, eins nach dem anderen ausschliessen. Steuergerät ist es sicher nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 16:20

Naja ich habe heute mal folgendes probiert und vielleicht ist der Ansatz schon richtig.

 

Ich habe heute einfach mal den Nockenwellensensor abgesteckt und bin so gefahren. Und siehe da, obenrum zog er wieder besser und der besagte Fehler war weg, nur das der Sensor zu hohen Eingang hat ( was ja klar ist wenn der abgesteckt ist)

 

Überlegung war folgende: ich habe bei vielen schon gelesen das der Wagen trotz kaputten Sensor ordentlich bzw normal fährt, ebenso weiß ich, das der Kurbelwellensensor den Ton angibt, sprich, sich alle Werte nach dem Sensor richten.

Da der Nockenwellenposisensor nun nicht mehr sein Senf dazu geben kann spielt sich also das System auf den Kurbelwellensensor ein.

 

Nun ist es aber so das er untenrum immernoch etwas schwach ist, allgemein aber besser fährt.

 

Dementsprechend bin ich der Meinung das es eigentlich nur noch ein dreckiger bzw kaputter Kurbelwellensensor sein kann, da der einfach ein falschen Wert abgibt.

 

Ich werde die Tage diesen wechseln und dann berichten.

 

Und Steuergerät,....naja,....mein GTI läuft mit 1.6Bar Ladedruck und da wurde einiges auch umgebaut und am Programm „gespielt“....:D

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 19:40

So, hat etwas länger gedauert,...aber ich konnte einiges in Erfahrung bringen.

Also ich habe nun alles gewechselt, außer das Steuergerät,...der Fehler ist IMMER NOCH!!!!!! :(

Aber ich konnte etwas herausfinden. Wenn ich während der Fahrt den Fehler lösche, und ab diesem Zeitpunkt nur Teillast fahre, springt der Fehler NICHT herein,´er klingt dann auch wieder richtig giftig und drückt super durch.....bleibt das Auto aber stehen ( wegen Ampel usw.) oder muss ich von unten heraus beschleunigen ( 1.-3. Gang untere Drehzahlen), springt der Fehler herein.

Ebenso wenn der Wagen aus und wieder an gemacht wird...da auch.

Ebenso kommt es mir vor, umso wärmer es draußen ist, umso schlechter wird der Fahrkomfort. ( Aus dem Stand beschleunigen gleicht nem 30 PS Auto, ab und an ruckeln, schlechtes Anspringen beim Starten des Motors, Beschleunigung zäher und weniger Durchzug usw.)

 

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen :( Es kann doch dann nur noch am Steuergerät bzw dem Programm liegen, oder?

Eine Logfahrt sollte gemacht werden.

Dann kann man sehen welche Parameter nicht stimmen.

 

Ist die Software im Motorsteuergerät original oder geändert?

Wie lange hast du das Auto schon ? Wurde die Steuerkette schon mal erneuert zwischen den NW ?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:32

Logfahrt wurde gemacht und da steht, das die Nockenwelle angeblich statt im Tolleranzbereich von 0-30 Grad einen Wert von 68,XX Grad hat, was aber nicht stimmt, da die Werkstatt nochmal auf Wunsch alles kontrolliert und erneut abgesteckt hat.

Und Programm wurde geändert,...schon vom Vorbesitzer des Wagens.

Und Steuerkette, Versteller, Spanner und was weiß ich nicht alles, wurde alles erneuert und mehr als nur einmal geprüft :(

Mechanisch, sowie alle elektronischen Bauteile worden erneuert.

Ich habe deshalb auf Steuergerät getippt, oder auf verdreckte/verstopfte Ölkanäle zum Nockenwellenversteller?!

Zitat:

@RocknrollaKochi schrieb am 14. Juli 2018 um 22:32:59 Uhr:

oder auf verdreckte/verstopfte Ölkanäle zum Nockenwellenversteller?!

Dann müsste der Motor unter dem Ventildeckel pottschwarz sein.

Ausgeschlossen ist das nicht,vor allem wenn LL-Öl im Motor ist.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:43

Und das war eben auch nicht,...absolut goldig und klar.

Der Vorbesitzer meinte, er hätte aller 8000km einen Ölwechsel gemacht. Ist nach der Motorüberholung,welche er zur Sicherheit nach dem Motortausch gemacht hat wobei sogut wie alles neu gemacht wurde, 2 Monate gefahren und von heute auf morgen schoss der Fehler herein.

Ich versteh es echt nicht....der Motor hat grade einmal 58000km runter :(

Ich will das Auto nicht abgeben, aber langsam gehts ins Geld und an die Nerven.

Aha also Chipgetunt. Joa KANN letztendlich am Motorsteuergerät liegen wenn die Software nix taugt. Aber ich für meinen Teil denke eher das es eine Mechanische Ursache ist, da du ja wie du sagst der fehler von einem moment auf den anderen kam.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:04

Aber die mechanische Seite wurde ja daraufhin vor kurzem nochmal komplett kontrolliert und der komplette Motor nochmal gecheckt, mit Kamera usw. War übelst der Aufwand gewesen.

Der Meister sagte, es sei das Steuergerät, da der Fehler eine falsche Zuordnung angibt,..mechanisch alles top und neu, alle Sensoren neu,...der tippt auch auf das Programm, das da irgendwie falsche Leistungsspitzen angegeben seien und man künstlich eine "scharfe Nockenwelle" programmieren wollte anhand eines Wertes für den Versteller?! Weil 68,XX Grad ist jenseits von gut und böse als Wert und würde eine komplett verdrehte Nockenwelle beschreiben?

Aber was ist,wenn es auch nicht am Steuergerät liegt?....nochmal Versteller neu machen?...bei 58000km möchte ich nicht von wirtschaftlichen Totalschaden reden,...obwohl es mir langsam so vorkommt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Nockenwellenpositionssensor Fehler ( falsche Zuordnung)