1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gti Downpipe

Golf 5 Gti Downpipe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich wollte fragen ob die Downpipe in einem Golf 5 Gti auch drinnen sein kann ohne sofort eine Steuerungsanpassung zu machen?
Habe da von fehlermeldungen gehört?

Beste Antwort im Thema

Hi Jungs,

Thomas und Rubbel kennen mich ja bereits und wissen, dass man mit mir ohne Probleme reden kann 😉

Zufällig ist mir der Link von einem Kollegen zugeflogen. Sollte jemand um ein öffentliches Statement bitten, sind wir immer gerne da. Aber dafür brauchen wir einen Hinweis.

mal nebenbei: vorerst empfehle ich das Golf5Gti.com Forum, um wirkliche Infos zu bekommen zu vielen Themen. Wenn man nen 6er fährt, dann ins Golfvigti.com Board. Dort ist man als Gti Fahrer richtig..

Dann ist es sehr einfach, sich mit mir per Mail in Verbindung zu setzen:
info@hg-motorsport.de oder über das jeweilige Board über PN

@smokin
wegen der Downpipe und unsere Rücknahme des Artikels:
Die Downpipe, die Du gekauft hast, ist keine Bull-X, sondern die Einsteigervariante. Generell verkaufen wir Downpipes jede Woche.. Mehrere mit verschiedenen Kats.
Der Kat, der bei Dir verwendet worden ist, verbauen wir immer wieder und es geht keine Lampe an. Das ist unsere Erfahrung. Wenn Dir das Einsteigerprodukt nicht gefällt, steht die Bull-X zur Auswahl. Es hat schon einen Grund, dass die Bull-X teurer ist. Beim Einsteigerprodukt erhalten wir auch fast keine Reklamation, zuweilen das gleiche Produkt andere Tuner an die 550 EUR verkaufen.

Und wenn es bei einem Kunden, warum auch immer es nicht funktioniert, nehmen wir den Artikel (trotz Nutzung) wieder zurück und erstatten den vollen Kaufbetrag.
Alternativ hätten wir Dir auch gerne sonst einen Lambdaeliminator gesendet, wenn man vorher Rücksprache hält. Wir haben die Downpipe gebraucht zurück erhalten udn sofort die gutgeschrieben und Geld zurück gezahlt.
Uns dann noch noch als inkompetente Firma zu bezeichnen, finde ich etwas zu doll.. Aber wie gesagt: es ist Deine Meinung. Aber Tatsache ist, dass wir wirklich viele Golf5gti Fahrer glücklich machen konnten. Siehe Erfahrungsberichte im Forum.

Wenn ich noch weiter behiflich sein darf, einfach ne Mail zu meinen Händen senden.

Viele Grüße
Hasan

60 weitere Antworten
60 Antworten

am besten wäre es doch die serien DP wieder einzubauen oder ein msd erstzrohr mit sport esd ( zb PN-pipes) reicht doch auch oder nich 😁
nur mal so eine meinunng von nem vag-mensch😉

Nee, also wenn mal ne Downpipe ohne Vorkat mit 200 Zellen Hauptkat verbaut hattest, schmeist des nicht mehr raus ;-)
Das pfeifen des Turbos hörst mitlerweile sogar schon bei geschlossenem Fenster und das bessere Ansprechverhalten mit dem kernigen Sound macht einfach die Downpipe aus. Bin echt begeistert.

Die größten Leistungs,- und Soundfresser bei der Auspuffanlage sind einfach die beiden Kats.

Hey, wie sieht es dann aus mit einer

VAG Software in der Voll-Version 4.0 für VAG 1551/52,

dazu en Adapterkabel für Notebook

und einfach selbst den Fehlerspeicher löschen und ggf. Abgaswerte anpassen ???

Kennst sich jemand damit aus?

Im Netz bekommt man das ja schon recht erschwinglich ...

Geht das denn? Oder z.B. das nervige Beifahrer Gurtgepiepse rausprogrammieren

Hallo,

sicher kannst du den Fehlerspeicher löschen, der Fehler wird aber wieder auftauchen und die AGA-Lampe wieder angehen.
Mein Tuner hatte zunächst die Abgaswerte auf dem Prüfstand gemessen und anschliessend entsprechend angepasst.
Die wohl günstigste Lösung ist eine Art Hülse, durch die wird die Lambdasonde aus dem direkten Abgasstrom genommen, also etwas zurückgesetzt.
Ich persönlich finde die Lösung meines Tuners am überzeugendsten.

rubbel 2

Ähnliche Themen

ja, werde das wohl auch machen bei meinem Tuner.

Die Variante mit der Distanzhülse ist ja murx und garnicht sicher ob es dann auch funktioniert.

Bei meinem Tuner wirds dann wohl auch grad die Stufe 3, kostet dann nicht viel mehr, wie alles anzupassen und sollte auch noch mal bissel bringen.

Prüfstand ist dann ein Muss ;-)

Hier ihr
Der Thread is zwar schon wieder älter aber ich will nix neues aufmachen.

Ich hab an meinem 5er GTI auch 235PS. Das Tuning hat bereits der Vorbesitzer durchführen lassen
Nun will ich auch ne Downpipe mit 200 Zeller Kat einbauen. Vorkat hat sie keinen (wär das wichtig) ist eine aus ebay mit 200 Zeller von Magnaflow.

Was muss denn da dann alles angepasst werden? Ich will ja (erstmal) nicht noch mehr Leistung. Deshalb wärs ja dann auch kein richtiges Chiptuning. Vor allem weil ich jetzt schon gehört hab dass 235-240 am haltbarsten sind.
Ist das dann trotzdem genauso teuer oder kann da nur an den Abgaswerten rumgespielt werden und mein bereits vorhandes Tuning unangetastet bleiben.

Oder heißt ne Downpipe gleichzeitig auch noch mehr Leistung und muss somit trotzdem auch wieder angepasst werden?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen Licht ins Dunkel bringen und mir helfen

Hallo Grandhouse,

eine DP hätte ich nicht in der Bucht gekauft, aber du mußt nun wohl damit leben.

Du kannst die DP einfach tauschen, ich würde mir aber noch eine neue Dichtung holen und bei den Stehbolzen mußt du vorsichtig sein, ist alles nicht so einfach.
Ganz sicher wird nach dem Tausch irgendwann deine Abgaslampe angehen und einen Fehlereintrag produzieren, mit diesem Eintrag hättest du z.B. Probleme beim TÜV.
Es gibt Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen, dies solltest du aber mit einem Tuner besprechen.

Grundsätzlich kann du so fahren und es ist keine neue Abstimmung erforderlich.
Eine neue Abstimmung hätte aber Vorteile, auch wegen der Abgaslampe.
Deine neue DP bringt für deinen Motor/Turbo Entlastung und ca. 10 PS, so war es zumindest bei meinem Edition 30.

Gruß, rubbel 2

Ne ne, keine Angst, gekauft hab ich noch gar keine. Wollt mich da erstmal noch ein bisschen drüber informieren.

Das Ding is halt dass ich schon ein Chiptuning habe... Zu diesem Tuner werde ich aber eben nie kommen weil das alles vom Vorbesitzer schon gemacht wurde. Das Auto hab ich 600km von mir weg gekauft.
Geh ich jetz also zu nem anderen Tuner wird der bestimmt seinen normalen Preis fürs Chiptuning verlangen oder? Und dann wären mir 800€ oder so für 10ps schon ein bischen zu teuer.
Wenn du verstehst was ich mein?

Oh man, es geht ja nicht nur um die lächerlichen 10 PS sondern um die thermische Entlastung des Turbos.
Ruf halt mal bei nem Tuner an und Frag was der Spaß kostet, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung. 🙂

Hey,

also wenn du einen guten Kat drin hast, wird die Lampe evt. auch nicht angehn.
Bei einem billigeren Kat wird sie definitiv angehn.

Habe es auch schon alles hinter mir und hab in dem Zuge grad noch ne Stufe draufgelegt + Anpassung.

Downpipe ohne Vorkat würd ich aber aufjedenfall empfehlen.
Original sitzt direkt hinterm Turbo ein Kat der eine hohe thermische Belastung darstellt, vorallem wenn er gechippt ist.

Wenn du dir ne Downpipe holst, dann mit nem HJS Kat.
Ansonsten muss die Software definitiv angepasst werden ...

Gruß

Hi,

ich wollte mal Fragen wieviel schlugt das Fahrzeug mehr mit einer Downpipe und 200 cellen Kat???

Habe dazu mal eine Frage, in wie fern der Kat "thermisch" entlastet wird ? es kommen doch ständig neue heisse Gase vom Motor und die sind nicht kühler als vorher. Einzige Möglichkeit wäre die bei der Nachverbrennung am Vorkat entstehende zusätzliche Hitze die wegfällt. Aber die Hitze wird doch durch den Abgasstrom in Richtung Hauptkat abtransportiert. Also ist das mit der "thermischen" Entlastung so nicht Nachvollziehbar. Man könnte vielleicht sogar auf die Idee kommen, dass durch den schnelleren Gaswechsel sogar in der gleichen Zeit mehr Abgase den Turbolader passieren und das bedeutet sogar noch eine zusätzliche "thermische" Belastung. Einzige Entlastung ist doch dann nur, dass er sich einfacher dreht, weil er nicht gegen ein mehr oder weniger durch den Kat "geschlossenenes" Rohr kämpfen muss. Bedeutet also eine mechanische Entlastung und keine thermische. Oder sehe ich das falsch ?? Bitte klärt mich auf.

Gruß

Hallo,

@ marc2512 : klar, die Rede der thermischen Entlastung gilt ja auch für den Turbo und nicht für den Kat. Den Kat juckt die thermische Belastung nicht, dafür sind die ausgelegt.

Der Turbo kann freier seinen Druck in die Abgasanlage geben und da der "Hitzestau" am Kat entsteht und durch die Downpipe der Vorkat ( der direkt hinter dem Turbo sitzt ) weg ist, zieht er besser durch und der Turbo hat weniger "Gegendruck".

@ Smokin Karma : An dem Spritverbrauch ändert sich nichts !

Hi,

okay.

Ich habe nämlich jetzt von HG Motorsport die Downpipe mit 200cellen Kat drin(richtig geiler Sound mit Noak Duplex), allerding ist A😁ie Lampe angegangen und B:War die Pipe nicht passgenau und seit die Lampe angegangen ist, ist der Verbrauch gestiegen.

Jetzt war die Überlegung noch zusätlich den Ladeluftkühler einzubauen und dann zum Tuner gehen und er soll den Chip auf den Ladelufkühler und Downpipe abstimmen, somit müsste er auf Ca.280PS kommen, allerdings macht mir die AGA-Leuchte Angst und im Prinzip tut er doch die Überwachung nur deaktivieren oder nicht?

Die Passgenauigkeit, könntest du mir noch sagen, ob es was ausmacht, wenn das Rohr unter Spannung ist?
Vom Einbau her hat alles prima gepasst, nur die Gummihalterung konnte ohne Drücken nicht verschraubt werden.

Sprich das Rohr musste bissle rüber gedrückt werden beim Verschrauben.

Moin,

bei meinem Edi 30 ging auch nach kurzer Zeit die AGA-Lampe an, mein Spritverbrauch war aber unverändert.
Ich glaube da eher nicht an einen Zusammenhang.
Mein Tuner hatte die "neuen" Abgaswerte auf dem Prüfstand ermittelt und anschließend die Software entsprechend angepaßt, es wurde also nicht einfach die Überwachung deaktiviert.

Der andere LLK bringt dir keine Mehrleistung, sondern einen Erhalt deiner Leistung bei z.B. höheren Außentemperaturen.
Also kannst du deine Abstimmung auch ohne den LLK machen lassen.
Ich würde vorher alles genau mit dem Tuner meines Vertrauens absprechen und meine Wünsch äußern.

Zum Einbau kann ich keine Ferndiagnose erstellen, die AGA sollte aber sicher nicht unter Spannung stehen.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort