Golf 5 GTI ABS keine Kommunikation

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich habe bei meinem Golf ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter das Handbremssymbol blinkt und es piepst 3 mal das ABS Symbol leuchtet und das Lenkradsymbol leuchtet gelb es geht keine Geschwindigkeitsanzeige. Das Auto läuft zwar aber kann nicht wirklich viel Gas geben er regelt dann ab. Habe ein neues ABS Steuergerät verbauen wollen dann habe ich aber zu gar keinem Steuergerät mehr Kommunikation sehr seltsam. Kabel sehen auch alle die man sieht in Ordnung aus.

Golf 5 GTI AXX 2005

Beste Antwort im Thema

Alsooo hat alles prima funktioniert war das Steuergerät halbe ein neues bekommen das eingebaut und hatte sofort wieder Kommunikation habe es codiert und alles Grundeinstellungen durchgeführt und das Auto läuft bis jetzt ohne Probleme keine Fehlermeldung oder sonst was danke nochmal an alle 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Das passende Steuergerät dafür ist 1K0907375K Grundsätzlich ist der PR-Code für dein ABS/ESP 1AT. *379K existiert im ETKA als Einzelposition nicht.
Aber ich habe gerade noch einen Autoscan von meinem Ex 2005er GTI gefunden wo das ABS auch mit 379k ausgegeben wird.
Was bleibt ? Entweder steht da noch irgendwo ne andere Teilenummer drauf oder dein Austausch ABS Steuergerät ist defekt.

Das ist das Austausch ABS Steuergerät

Hast die Betriebsspannungen mal nachgemessen ob am Stecker zum Steuergerät alles ok ist und an kommt ?

Ja also scheint in Ordnung gewesen zu sein

Ähnliche Themen

Ferndiagnose ist zwar nie so ganz genau und 100% verlässlich aber ich behaupte anhand der Infos die wir bis jetzt so haben -> Dein Austausch Steuergerät ist schlicht defekt.

Was mir noch immer nicht klar ist: Welche Probleme waren vor dem Tausch des Steuergeräts vorhanden, warum wurde es getauscht?

Das alte hat keine Kommunikation also habe einfach überhaupt keine Kommunikation zum ABS Steuergerät

Wenn da jetzt nicht beide Steuergeräte kaputt sind, dann muss es doch ein Problem mit der Verkabelung oder Stromversorgung geben. Wurde dir doch schon empfohlen, als erstes Stromversorgung (inkl. Sicherungen) und Masse durchmessen. Und dann die Can-Bus Leitungen.

Ricardo1 das Problem ist ja das mit dem Austausch Steuergerät kein Autoscan mehr möglich ist da wohl der CAN Bus komplett blockiert wird bzw das Gateway. Das alte Steuergerät antwortet nicht aber der Rest ist noch da. Darum die Frage nach den Teilenummern PRCodes etc.

Oh, hab mich hier vom letzten Scan verwirren lassen, aber der stammt aus der Situation vor dem Tausch. Wenn man den Stecker zieht geht der CAN-Bus sofort wieder? Meines Wissens darf ja selbst ein stromloses Steuergerät den CAN-Bus nicht blockieren. Von den Teilenummern hab ich bei meinem GTI exakt das verbaut was du angegeben hast und alle relevanten PR-Nummern sind gleich. Da komm ich dann auch zu dem Schluss dass das neue defekt ist.

Naja dann werde ich ihn mal anschreiben was da los ist habe eigentlich ein funktionierendes bestellt ein kaputtes habe Ich ja schon davon brauche ich keine 2 haha danke erstmal bis dahin wenn es was neues gibt melde ich mich sofort schönen Feiertag noch

Hallo ich habe gerade nochmal geschaut nach der pin Belegung und wollte sie nochmal überprüfen da fällt mir auf das pin 17 bei mir am Abs Stecker nicht belegt ist ??

Abs Stecker

Bei mir liegt auch nur auf Pin 1,32,4,35 12 v an

Was jetzt noch dazukommt das mein Auto irgendwo Strom zieht am Anfang 12v gehabt und jetzt nur noch 9v und muss das Auto zurzeit auch oft überbrücken

Deine Antwort