Golf 5 GT vs Audi A3 Sportback
jo schwanke zwischen beiden autos.
tendiere aber eher zu dem golf da preisleistungsverhältnis wesentlich ebsser und mehr platz.
was meint ihr.
golf is doch platzmässig auch gegen sportback vorne oder.
motor is denke au der gt die bessere wahl. derzeit a3 1,8t.
merkt man starken qualitätsunterschied zwischen beiden, fahrverhalten ? oder ist audi den aufpreis von 3-5000 wert ?
meienr meinung nach definitiv nicht aber lasse mich gerne belehren und freue mich auf kommentare eurerseits.
soll jetzt kein vw is gut audi bloed thread werden geht mir nur darum ob audi hald nur wegen namen teurer ist oder merkenswerte unterschiede bietet. tb. im fahrverhallten.
thx fuer erue kommentare
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
da wir gerade beim Thema sind,ich hab mich schon so oft gefragt wieso der 2,0 L FSI (150PS) nicht aus der Palette genommen wird.der TSI (140 PS) ist billiger und genauso schnell und verbraucht weniger.
Nach Ablauf der Garantiezeit oder auf Langstrecke, ist der FSI wiederum die interessantere Maschine.
Wer schon mal einen Kompressor- oder Turboschaden hatte, weiß wie ich das meine
A3
Hallo zusammen,
ich habe mir zwar auch einen Golf V gekauft, aber wenn das Geld reichen würde, dann immer A3.
Das Design des A3 ist doch, meiner Meinung nach, ansprechender als des Golf V.
Die Verarbeitungsqualität und die Anmutung des Innenraums des A3 ist doch wohl besser als die des Golf V.
Was den Preis des A3 angeht muss man schon einiges mehr bezahlen, ich glaube aber es lohnt sich.
Auch die Motorisierung des A3 ist entsprechend gut.
Viele Grüße
Moonland
Ich stand auch vor der Entscheidung Top ausgestatteten Golf oder gut ausgestatteten A3. Habe mich für den Golf entschieden. Natürlich ist es für den Stammtisch nett zu sagen, ich fahr AUDI - aber das brauche ich nicht! Für mich spricht für den Golf die bessere Sitzposition, das Design (5 Türen gg. Sportback) aber im Enddefekt auch der Preis! Dennoch sind beide Auto wirklich gute Autos, würde aber den Golf immer wieder dem Audi vorziehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Ich stand auch vor der Entscheidung Top ausgestatteten Golf oder gut ausgestatteten A3. Habe mich für den Golf entschieden. Natürlich ist es für den Stammtisch nett zu sagen, ich fahr AUDI - aber das brauche ich nicht! Für mich spricht für den Golf die bessere Sitzposition, das Design (5 Türen gg. Sportback) aber im Enddefekt auch der Preis! Dennoch sind beide Auto wirklich gute Autos, würde aber den Golf immer wieder dem Audi vorziehen...
100% agree.
für den audi spricht nichts ausser dem besseren image und dass er ein wenig schicker ist.
aber der gt differenziert sich schon ein wenig vom normalo golf, wohingegen audis alle gleich aussehen innerhalb der a3 baureihe (nicht s3 😁).
stand damals vor der ähnlichen entscheidung. audi TFSI oder GTI. audi war 6k teurer, weniger sportlich. image ist mir egal, daher wurde es der gti. keine sekunde bereut. in der klasse ist mir das angebliche tolle audi image völlig schnurz.
und wems drauf ankommt. für das gesparte geld kann man genügend image-tools kaufen 😁
gruß shodan
Hallo zusammen,
Früher oder Später hält die TSI Technik eh Einzug in die anderen Marken des VW Konzerns. Mit mehr oder weniger PS.
Ich persönlich würde keinen Benziner mehr ohne Turbo kaufen. (z.Zt. ein Golf IV GTI 1,8T) Was wäre ein Diesel ohne Turbo oder Common Rail
Man kann viel "Schaltfauler" in der Stadt fahren. 5. Gang bei 50 km/h ist da kein Thema. Zwar etwas träger als ein Diesel aber es geht trotzdem.
Nen kumpel von mir der Diesel Fan ist fuhr den GT als Benziner ca. 1 Woche (zum Ausgleich der langen Lieferfrist für seinen 2.0 TDI 103 kw). Seine Meinung wahr da überraschend als ehr meinte "Einfach nur Geil. Da fährst mit nem grinsen im Gesicht und kannst es nicht abstellen"
Als ich das erste mal von dem GT in der Auto Zeitschrift laß, dachte cih den musst Du probe fahren. Im Juli war es dann soweit das mir mein 🙂 einen Testwagen zu Verfügung stellte.
Nach 50 km Autobahn/Stadt fahrt und ca.7,5 l/100km war ich von dem Auto so Überzeugt das ich mir gleich einen Bestellt hatte. Abholung in WOB am 07.10.
Finde den A3 auch besser von der Optik. Aber da der GT mit der Jettafront schon etwas hervor gehoben wird und die TSI Technik mich Überzeugt hat fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Zudem ist der GT nicht viel teurer als nen Audi Sortb mit 115 PS.
Im Übrigen finde ich die Frage um das image ziehmlich sinnlos. Manche denken schon bei VW das es eine tolle Marke ist andere sagen der größte Schrott. Vieleicht wäre der vergleich zwischen Audi und BMW angebrachter. (vom image her)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
100% agree.
für den audi spricht nichts ausser dem besseren image und dass er ein wenig schicker ist.
aber der gt differenziert sich schon ein wenig vom normalo golf, wohingegen audis alle gleich aussehen innerhalb der a3 baureihe (nicht s3 😁).
Tja,wenn ein "normalo A3" schon schicker ist als ein Golf GT...😛
Audi braucht sowas eben nicht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Tja,wenn ein "normalo A3" schon schicker ist als ein Golf GT...😛
Audi braucht sowas eben nicht. 😁
Tja, ich finde den A3 auch einen ticken schicker als den durchschnittlichen Golf.
Aber letztlich muss sich jeder A3-Fahrer darüber bewußt sein, technisch einen reinen Golf zu fahren und quasi nur für das bessere Premium-Image einen saftigen Aufpreis bezahlt zu haben.
Dazu kommt, dass der A3 (zumindest im Moment) eine viel schlechtere Motorenpalette hat, v.a. im Vergleich mit den TSI´s. Außerdem viel weniger Platz, selbst der SP.
Der 1er BMW hat viele technische Komponenten aus dem 3er, die aus ihm zumindest technisch ein Premiumprodukt machen.
Der A3 ist im Kern nur eine "PRemiumattrape" des Golfs. 😁
-
Zitat:
Original geschrieben von Forrest 1A
Der TFSI lohnt sich meiner Meinung nach im Golf - abgesehen von den Design-Gimmicks- nicht, da die Fahrleistungen sich im spürbaren Bereich kaum unterscheiden bei deutlich höherem Verbrauch und Unterhaltskosten.
Meinst du^^.
Der GT ist ein Auto ohne Charakter (wenn man sowas bei Autos sagen kann),ein reines Kompromissauto und sieht innen to totlangweilig aus wie ein 80 PS Golf. Die Boostanzeieg ist Kinderkacke. Nach 15 Minuten überflüssig weil man dann blind weiss, wo der Boostzeiger steht beim beschleunigen.
Der GT ist ein vernunftsauto,der GTI ein Spassauto. So
einfach ist das 😁
GTI Unterhaltskosten sind höher, aber immer noch absolut gering im Vergleich zu anderen Autos.
Der Fahrspass aber eine Klasse besser.
Anschaffungskosten des GTIs sind teilweise nur 300 Euro über denen des GT,wenn man paar Extras dazunimmt.
Nur mal zur Klarstellung 😁,auch wenne s nicht um den GTI ging 😁
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Dazu kommt, dass der A3 (zumindest im Moment) eine viel schlechtere Motorenpalette hat, v.a. im Vergleich mit den TSI´s. Außerdem viel weniger Platz, selbst der SP.
-
Naja,der 2.0 FSI wird bald durch einen 1,8 T abgelöst,dann siehts wieder anders aus,der würde mir mehr zusagen als der TSI.Der Sportback hat übrigens 20 Liter mehr Koferraum.😉
Zitat:
Der 1er BMW hat viele technische Komponenten aus dem 3er, die aus ihm zumindest technisch ein Premiumprodukt machen.
Der A3 ist im Kern nur eine "PRemiumattrape" des Golfs. 😁-
Was ihn deswegen aber nicht besser macht,oder meinst du wenn der A3 ein paar Sachen vom A4 verbaut hätte wäre er besser?Glaub ich nicht,der A4 ist nur ein größerer,aber nicht unbedingt besserer Audi.😉
Zitat:
Der 170 PS TDI rechnet sich bereits ab 15.000 Km im Jahr gegenüber dem TSI.😉
Ein "normeler" 140er ist dann dagegen sogar ein richtig günstiges Autochen.😁
Von welcher Milchmädchenrechnung gehst du denn aus?
Von den schwachsinnigen ADAC Werten??
Der ADAC Vergleich kann man in die Tonne treten.
Rechne einfach mal Differenz beim Kaufpreis.
Steuerdifferenz,Verbrauchsdifferenz und dazu den aktullen Spritdifferenz von 13 Cent von Diesel zu Super . Und ja Super, weil man Super Plus nicht braucht und wer soclhe Vergleichsrechnungen machen muss, der sollte auch nur Super tanken.
Und jetzt schau mal, auf wieviele KM die kommen muss in 4-5 Jahren.
Wiederverkauf muss man völlig weglassen,weil den keiner Einschätzen kann
Und nein,die alten 140 PS TDI und 150 PS FSI Werte kann man absolut nicht beim GT anwenden.
Zitat:
Naja,der 2.0 FSI wird bald durch einen 1,8 T abgelöst,dann siehts wieder anders aus,der würde mir mehr zusagen als der TSI.Der Sportback hat übrigens 20 Liter mehr Koferraum.😉
Was ihn deswegen aber nicht besser macht,oder meinst du wenn der A3 ein paar Sachen vom A4 verbaut hätte wäre er besser?Glaub ich nicht,der A4 ist nur ein größerer,aber nicht unbedingt besserer Audi.😉
Nein, natürlich macht es ihn nicht besser.
Aber da der durchschnittliche A3-käufer den A3 vor allem aufgrund des besseren Image dem Golf vorzieht und im Bewußtsein ein gehobeneres Auto zu fahren, kommt es eben doch auf die "Sein-Schein"-Frage an, da der stolze A3-Fahrer im Prinzip zu 98% eine Skoda Oktavia oder Seat Leon fährt, der 1er-Fahrer aber zu 70% ein (extrem geschrumpftes) Oberklasse-Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Der GT ist ein vernunftsauto,der GTI ein Spassauto. So
einfach ist das 😁
GTI Unterhaltskosten sind höher, aber immer noch absolut gering im Vergleich zu anderen Autos.
Der Fahrspass aber eine Klasse besser.Anschaffungskosten des GTIs sind teilweise nur 300 Euro über denen des GT,wenn man paar Extras dazunimmt.
Nur mal zur Klarstellung 😁,auch wenne s nicht um den GTI ging 😁
Nur mal so für mein Verständnis:
Warum machen ein paar Aluaplikationen und ein nachrüstbares Sportlenkrad (das ist es Prinzip) das Spassauto im Gegensatz zum Vernunftsauto aus???
Vor allem, wenn man auf die GTI-Image lieber verzichten will (da gibts einige!).
Technisch gibts vom Fun-Faktor keine prinzipiellen Unterschiede (siehe TFSI-SUpertest in der Sportauto, Kaum Fahrleistungsunterschiede, weniger als 1s auf 160km/h, Fahrdynamik/Slalom war GT besser, Gewichtsvorteil etc.).
Der Punkt, mit dem du recht hast, ist der (gekünstelte) bessere Sound. Aber da müssten sich ja alle GTI-Interessenten nen R32 kaufen 😉
Zitat:
Nein, natürlich macht es ihn nicht besser.
Aber da der durchschnittliche A3-käufer den A3 vor allem aufgrund des besseren Image dem Golf vorzieht und im Bewußtsein ein gehobeneres Auto zu fahren, kommt es eben doch auf die "Sein-Schein"-Frage an, da der stolze A3-Fahrer im Prinzip zu 98% eine Skoda Oktavia oder Seat Leon fährt, der 1er-Fahrer aber zu 70% ein (extrem geschrumpftes) Oberklasse-Auto.
Aber wenn ich mir den 1er so angucke ist mir dann ein sogenannter "Premiumgolf" lieber,sowas popeliges wie den 1er hab ich schon lange nicht mehr gesehen,da ist es mir egal ob es "nur" ein Golf ist (vielleicht ist der Golf ja auch nur ein minderwertiger A3 😁 ).Dann fahr ich lieber ein qualitativ hochwertiges Auto mit Golftechnik als einen miesen (Optik und Verarbeitung) 1er mit 3er Technik.😉
Zitat:
Nur mal so für mein Verständnis:
Warum machen ein paar Aluaplikationen und ein nachrüstbares Sportlenkrad (das ist es Prinzip) das Spassauto im Gegensatz zum Vernunftsauto aus???
Vor allem, wenn man auf die GTI-Image lieber verzichten will (da gibts einige!).
Technisch gibts vom Fun-Faktor keine prinzipiellen Unterschiede (siehe TFSI-SUpertest in der Sportauto, Kaum Fahrleistungsunterschiede, weniger als 1s auf 160km/h, Fahrdynamik/Slalom war GT besser, Gewichtsvorteil etc.).Der Punkt, mit dem du recht hast, ist der (gekünstelte) bessere Sound. Aber da müssten sich ja alle GTI-Interessenten nen R32 kaufen 😉
Und 6 Sekunden auf 200 war die Differenz in einem Schweizer Test^^.
Ausserdem hat der GTI das sportlichere Fahrwerk.
Auch die anderen performancevorteile sind nunmal vorhanden.
Also warum soll ich für paar Euro mehr nicht den GTI nehmen??
Kaufe ich mir etwa einen GTI oder ein 200 PS Auto um möglichst günstig unterwegs zu sein oder um Spass am Autofahren zu haben??
Mir sind die Unterhaltskosten meines GTIs schnurzpiepegal.
Ich weiss das sie für das gebotene äusserst niedrig sind und ich sie mir locker leisten kann.
Das reicht mir.
Ob der GTI mich jetzt paar Euro mehr im Monat kostet, ist mir sowas von egal 😁
Das ist fast ja fast so wie wenn Frauen einem erklären wollen,das 102 PS zum von A nach B kommen völlig ausreichend sind und warum man soviel geld für ein Auto ausgegeben hat 😁
PS: Den Sound vom R32 will ich absolut nicht haben.Finde den GTI Sound optimal.
Sportlich beim Beschleunigen,absolut dezent beim normal fahren.