Golf 5 GT vs Audi A3 Sportback
jo schwanke zwischen beiden autos.
tendiere aber eher zu dem golf da preisleistungsverhältnis wesentlich ebsser und mehr platz.
was meint ihr.
golf is doch platzmässig auch gegen sportback vorne oder.
motor is denke au der gt die bessere wahl. derzeit a3 1,8t.
merkt man starken qualitätsunterschied zwischen beiden, fahrverhalten ? oder ist audi den aufpreis von 3-5000 wert ?
meienr meinung nach definitiv nicht aber lasse mich gerne belehren und freue mich auf kommentare eurerseits.
soll jetzt kein vw is gut audi bloed thread werden geht mir nur darum ob audi hald nur wegen namen teurer ist oder merkenswerte unterschiede bietet. tb. im fahrverhallten.
thx fuer erue kommentare
65 Antworten
hatte mich ja auf den 2.0 tdi festgelegt, als ich noch von nem benziner ausging. weil gute leistung bei relativ geringem verbrauch.
hm nochma durchgerechnet kom jetz bei ca. 16800 km pro jahr raus.
da koennt man sich dochn diesel holen.
was gibts da fuer motoren die interessant sidn?
2.0 tdi wuerd mir gefalle
Nur mal nebenbei:
Bei 16.000 km/a lohnt sich weder der 170 PS noch der 140 PS TDI gegenüber dem TSI.
Nicht nur dass der Verbrauchsunterschied relativ gering ist, auch die sonstigen Unterhaltskosten liegen beim TSI niedriger.
Und von den Fahrleistungen liegen zwischen nem 140 PS TDI und dem GT TSI Welten (in der Beschleunigung z.B. fast 2 Sekunden auf 100 km/h, wenn beide dsg haben -> Das ist der Unterschied zwischen einem r32 und einem Ferrari 😉 ).
naja aber beim sportsback gibts keine motor der gut zieht und relativ wenig verbraucht oder ?
denk der 150 fsi is net empfehlenswert ?
brauch keinen rennwagen, sollte nur schon bissle sportlich sein von werk.
bissel tiefer, sportlich, 17er oder so
Zitat:
Original geschrieben von Madyx
naja aber beim sportsback gibts keine motor der gut zieht und relativ wenig verbraucht oder ?
denk der 150 fsi is net empfehlenswert ?
brauch keinen rennwagen, sollte nur schon bissle sportlich sein von werk.
bissel tiefer, sportlich, 17er oder so
Dann nimm den GT, wenn du auf das gute Audi-Image verzichten kannst. 😉
Hat nen sportlichen Motor, ist ein bissel tiefer, hat schöne 17er.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Nur mal nebenbei:
Bei 16.000 km/a lohnt sich weder der 170 PS noch der 140 PS TDI gegenüber dem TSI.
Der 170 PS TDI rechnet sich bereits ab 15.000 Km im Jahr gegenüber dem TSI.😉
Ein "normeler" 140er ist dann dagegen sogar ein richtig günstiges Autochen.😁
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der 170 PS TDI rechnet sich bereits ab 15.000 Km im Jahr gegenüber dem TSI.😉
Ein "normeler" 140er ist dann dagegen sogar ein richtig günstiges Autochen.😁
Das ist ja Schmarn abseits von gut und böse.
Laut AMS, die mal einen wirklich ausführlichen Konzeptvergleich gemacht haben, rechnet sich der TDI erst ab 140.000 km, alleine über die Spritkosten erst ab 72.000 km.
Und die häufig erwähnte ADAC-Tabelle ist auf der Basis von alten Modellen errechnet worden (2.0 FSI und 2.0 tdi) und ohne echten Test.
Der 15.000 km-Stammtisch-Spruch stammt noch aus der 2.0 FSI-2.0 TDI- Zeit.
Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich Quatsch 😉
Nabend,
15.000km? Das ist aber alles schon gut gerechnet finde ich. Also 15.000 km ist sehr sehr schwer zu erreichen wenn nicht sogar unmöglich.
Schau dir wirklich ma den TSI an find den wagen ganz schick als GT 🙂.
Schönen Tag noch
MFg MArcell
Stand ebenfalls vor der Entscheidung A3 oder Golf - im Grunde genommen wär ich nie im Leben Golf-fahrer geworden wenn mein Händler mich nicht überredet hätte den GT probezufahren - nen halben Tag später und 150km weiter saß ich dann beim 🙂 und hab für den GT unterschrieben.
Finde trotzdem, dass der A3 das schönere Fahrzeug ist - vor allem mit dem schöneren Heck und qualitätsanmutung im Innenraum - da find ich hatt der A3 dem Golf irgendwo dem Golf schon was vorraus. Im A3 klingt übrigens ein mittleres Radio schon recht gut - im Golf ist selbst die größte Anlage nur bedingt genießbar.
Wenn aber Preis/Leistung für dich ein Argument ist, dann kommst am Golf kaum vorbei. Je nach Ausstattungswünschen sind das tatsächlich schnell zwischen 3 und 5t Euro. Und der GT hat sozusagen nen "exklusiveren" Motor 🙂
wie ist der vergleich zwischen dem 1.4 tsi und nem 2.0 tdi?
hatte auch gedacht der 2.0 tdi is wesentlich schnelelr alsn 2.0 fsi mit 150 ? so doll scheint auch net zu sein oder ?
Nabend,
na ja es sind 150 gegen 140Ps da ist normal das der FSI ein wenig schneller ist. Auserdem kommt ja die andere Getriebeübersetzung auh noch dazu. Alaos rein finanziel gesehen glaub ich nicht das sich der TDI bei en km schon lohnt. Aber da halt am besten selber ausrechnen.
Schönen Tag noch
MFg marell
GT VS Audi A3
Hallöle,
dein Problem hatte ich auch, habe mich nach 1 Monat und 4 Probefahrten beider Autos für den Golf GT als TDI entschieden und vor einer Woche beim :-) bestellt:
Habe 16 % bekommen, + Wartung für 4 Jahre. Hatte vorher mal die Gesamtkosten bei unterschiedlichen Jahresleistungen(20.000, 25.000, 30.000) gerechnet. Je mehr Kilometer, desdo besser steht der GT TDI da ! Ein Audi A3 Ambition (ähnliche Ausstattung mit gleichem Motor) kosten dich dann in 4 Jahren doch eine deutliche Stange mehr. Letzlich für den Golf sprach aber für mich nach den Probefahrten, rein subjektiv, das das Fahren deutlich mehr Spaß machte. Klappern tun beide Auto, kann man hier nachlesen und habe ich auch gehört. Plus für den Audi ist der tolle Radioklang, da kann VW noch viel lernen, bei ähnlichen Preisen. Für mich ist das Downsizing, hatte bis vor einer Woche einen Passat 3BG Highline mit großem TDI Motor, jetzt sollte aber ein kleineres Auto aus dem VAG Konzern her. Günstige A3 sollte man(n) als Reimport aus Holland kaufen, da kann man viel sparen, denn es gibt dort Pakete für 1100 €, Klima, Radio Concert, MAL und Spiegelpaket drin.
Gruß, ich hoffe mein GT, Lieferung Ende November, wird mich nicht enttäuschen.
;-) McMertens
Wenn es ums Aussehen geht, auf jeden Fall den Golf!
Aber wenn es Dir um eine gute Wertanlage geht,
und Aussehen und Schnöselimage egal ist, lieber den
Fliegenfänger A3 !
nun ja ich find den Audi schon schöner.hätt ich mir auch gekauft wenn er nicht für das "schöner" gleich so viel teurer gewesen wäre.ein paar abstriche muss man ja machen,und Preis/Leistung geht kaum besser wie beim TSI.
da wir gerade beim Thema sind,ich hab mich schon so oft gefragt wieso der 2,0 L FSI (150PS) nicht aus der Palette genommen wird.der TSI (140 PS) ist billiger und genauso schnell und verbraucht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Rußschleuder
Wenn es ums Aussehen geht, auf jeden Fall den Golf!
Na das ist wohl Ansichtssache,vom Design würde ich immer den A3 bevorzugen als einen langweiligen Golf.