Golf 5 GT vs Audi A3 Sportback

VW Golf 5 (1K1/2/3)

jo schwanke zwischen beiden autos.
tendiere aber eher zu dem golf da preisleistungsverhältnis wesentlich ebsser und mehr platz.

was meint ihr.

golf is doch platzmässig auch gegen sportback vorne oder.
motor is denke au der gt die bessere wahl. derzeit a3 1,8t.

merkt man starken qualitätsunterschied zwischen beiden, fahrverhalten ? oder ist audi den aufpreis von 3-5000 wert ?

meienr meinung nach definitiv nicht aber lasse mich gerne belehren und freue mich auf kommentare eurerseits.

soll jetzt kein vw is gut audi bloed thread werden geht mir nur darum ob audi hald nur wegen namen teurer ist oder merkenswerte unterschiede bietet. tb. im fahrverhallten.

thx fuer erue kommentare

65 Antworten

Was für ein Motor beim A3?

Oder bist du beim Diesel?

naja, kommt auch drauf an, wie du die meinungen der anderen berücksichtigst...
also einem GT würd ich immer einen A3 vorziehen, egal welcher Motor, solangs nicht unter 140PS geht, also wenn du den 170PS Diesel im Visier hast bei Audi würd ich den nehmen.
Man muss einfach sagen, Audi sieht geiler aus und hat ein besseres Image!

Von der Qualität her kann man auch nur für Audi sein!

Preis naja, bei mir auch entscheident, eindeutig Golf!

ne benziner.

kommt ja nur der 150 ps fsi in frage. oder

wie gesagt, ich selber mag den GT nicht gern leiden, daher würd ich immer auf A3 setzen, wobei der GT eindeutig die sportlicheren Werte hat. Dennoch sind 150PS zum einen auch nicht wenig und zum anderen wirste mit nem schicken A3 auch genug Blicke auf dich ziehen (kommt drauf an, was du willst).
Vom Innenraum macht sich nicht viel...einen kleinen Tick größer ist der G5, was aber nicht heißt, dass man im A3 keinen Platz hat.

ich rate dir Probefahrt...

Ähnliche Themen

Ich denke, ich würde eher zum A3 tendieren :-)

Also wenn die Wahl zwischen 150 PS A3 und dem 170PS GT steht,dann zu 100% den GT.
Obwohl ich Audi schöner finde und mehr mag.

Der GT fährt sich deutlich sportlicher,hat deutlich geringere Unterhaltskosten,macht viel mehr Spass zu fahren.

Zudem mit DSG zu haben 😁

Der 150PS FSI Motor ist eh kurz vor dem aus.

Ohne Probefahrt solltest du da keine Entscheidung treffen.

Ich persönlich bevorzuge den A3. Der Golf sieht mir zu "billig" aus im Innenraum. Bei beiden dominiert zwar das Plastik. Im A3 sieht es aber besser aus. Außerdem bevorzuge ich noch die Rundumsicht beim A3. Mit den Außenspiegeln vom Golf bin ich nicht zufrieden. Die sind beim A3 größer und für mich angenehmer zu benutzen.

Allerdings sind die Sportsitze vom GTI angenehmer als die vom A3. Und das ist doch ein ziemlich gewichtiger Punkt der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Der Seitenhalt ist wesentlich besser.

ursprünglich war ja der sportback mit 150 fsi angedacht. leider zu wenig km fuer diesel sons 2.0 tdi.
so zwischen 13-15000 km p.a

da der sportback aber sau teuer ist und als s-line noch merh bin ich zum golf rüber.
vom aussehen gefällt mir sportback au besser , image klar aber bei dem preisuntershcied.

soll nicht älter als 2 jahre das auto und unter 40t km.
so bis 20t eur.

da komm mit 20t eur bei nem gt als jahres wagen hin. sportback wirds mim 2 jahreswagen schone eng.

was wäre ein alternativmotor beim sportback zum 150ps fsi ?

versicherungsmässig wird golf jedoch bedeutend teurer sein oder ?

koennte kauf auch auf märz nächstes jahr verschieben, falls die situation zugusnten audi dann ebsser wäre ?

es gibt keinen GT als jahreswagen...noch nicht.halbjahreswagen kriegst höchstens

@Threadersteller:
Hab genau wie du vor der Wahl A3 SP - 120i - GT gestanden, GTI war mir zu undezent.

Der 2.0 FSI kam aber nie in Frage für mich, weil für den Verbrauch die Fahrleistungen einfach nicht angemessen sind.

Den A3 2.0 tdi bin ich auch probegefahren, fand den aber außerhalb des Turbobumms-Bereich ein wenig zäh, außerdem störte mich das Treckergeräusch bei einem so teurern Auto doch ganz schön. Der fahrleistungsmäßige Unterschied eines 140 PS TDI zum GT TSI ist schon ziemlich groß.

Bin auch den 170 ps TDI gefahren, allerdings in einem GT, und muss sagen, dass der schon deutlich besser geht als der 140er, allerdings wieder mit den gleichen Einschränkungen: schlechter Sound und außerhalb des wuchtigen Turbobummsbereich (Nackenwirbel gefährdend!) ein wenig zäh. Im Hochgeschwindigkeitsbereich hat man dann aber ein weniger schlechtes Gewissen, ist aber halt irgendwie nicht so sportlich unterwegs. Und jetzt habe ich bei sportlicher Fahrweise auch einen Verbrauch von 8- 8,5L, was ich ziemlich effizient finde.

Der Audi sieht sehr gut aus, hat bestimmt ein besseres Image (auch als ein GT), und vor allem wird die Verarbeitungsqualität deutlich besser sein!!
Bei meinem neuen GT hat im Innenraum schon so ziemlich alles geklappert, was nicht festgeschweißt ist.

außerdem 20.000 euro willst ausgeben..ich hab 23.000 bezahlt und der war dann neu...also würd ich lieber 3000 euro drauflegen und dann neuwagen kaufen wenn ich schon die möglichkeit hab

Ich würde mir den A3 vorziehen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, würde ich jetzt A3 Sportback 2.0T fahren. Leider durfte bzw. konnte ich nicht. Schade. Nimm aber wenn du kannst den A3 mit dem 2.0T. Damit machst du nichts falsch und falls dir der GTI zu "prollig" daher kommt, so hast du im A3 nichts zu befürchten. Ein Traum von einem Motor und sparsam kann er auch noch sein.

sincerely

meinst den fsi 2.0 im sportback oder ?

gerade den polo gti( cup edition ) gesehn. sieht ja au schnuckelig aus der kleine. und mit 150 mim normlen bzw.
180 ps im gti cup edition scho böse bummss. aber vom preis is mand a au neu bei um die 22t. waer au bissle rückschritt vom a3 aufn polo.
hatte auserdem vorher.

würd ja auf den 1.8Tfsi im a3 warten aber wenn der september kommt und kauf den 1 jahr später is der ja eh wieder über meinem limit.
neuen will ich net. jahres oder oder so.

ps: grad emal die preise des 2.0 tfsi im a3 sportback gekuckt. liegt denke ausserhalb meines limits und spritverbrauch is ja au net so dolle oder

Kommt halt darauf an, was für dich wichtiger ist:

Image/Design/Verarbeitung (A3 2.0) oder
Technik/Motor/Fahrleistungen. (GT)

Der TFSI lohnt sich meiner Meinung nach im Golf - abgesehen von den Design-Gimmicks- nicht, da die Fahrleistungen sich im spürbaren Bereich kaum unterscheiden bei deutlich höherem Verbrauch und Unterhaltskosten.

Im A3 sieht das aber schon anders aus, weil man da bei den Benzinern den Sprung vom relativ lahmen 2.0 FSI zum schnellen TFSI hat, der genauso viel verbraucht. Wie das beim neuen 1.8 TFSI aussieht, wiird man noch sehen. Bin schonmal gespannt, wenn der mit dem TSI verglichen wird.

Vom Fahrverhalten her werden sich beide nicht viel tun, der Audi ist schon von Hause aus relativ straff, der GT hat das Sportlinefahrwerk und GTI-Bremsen, hatte aber neulich bei Sportauto (TFSI-Supertest) bessere Fahrdynamikwerte als der GTI (Slalom etc.), wahrscheinlich wegen des geringeren Gewichtes.

Ist als eine Frage deiner persönlichen Präferenzen.

Deine Antwort