Golf 5 GT (170PS) vs. GTI (200PS)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Leute....

bin grad dabei, meinen 6er Golf zu verkaufen , habe auch schon einen Käufer und bekomme gutes Geld dafür.

Ich will mir jetz entweder GT oder einen GTI holen...Golf 5!

Bin auch heute den GT Probe gefahren und war überrascht, wie aus solch kleinem Motorchen soviel batz rauskommt.

Nun meine Frage...Ist das Verhalten des Motors wirklich soviel anders beim GTI weil er mehr Hubraum hat?

Frage geht an GT und GTI Fahrer...

Vllt könnt ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung

gruß...der Paule

Beste Antwort im Thema

gti-bolide

1. Gab es früher die GTIs nur neu, da konnte sich nicht jeder einen gebrauchten leasen und so dummes Zeug von sich geben.

2. GT Sport und GTI sind völlig gleichwertig, bist auf den Motor und ein paar Plastikteile sind diese beiden Modelle identisch. Der GTI ist auf der Autobahn besser, der GT oder GT Sport in der Stadt weil er sparsamer ist.

3. Bei uns in Zürich zum Beispiel siehst du ganz andere Autos, da fahren Hausfrauen mit dem Toureg einkaufen. Da kannst du weder mit dem GTI noch mit dem GT Sport grosse Backen machen. Auch bei uns im Bündnerland sind ganz andere Fahrzeuge Standart (Subaru usw.).

Kleine Frage nebenbei! Wo willst du eigentlich mit deinen 30 PS mehr oder 98 oder 100 Oktan hin wenn überall Stau ist? In der Stadt gelten sowieso nach wie vor 50 kmh und auf der Autobahn fährt man auch nicht jeden Tag 230 kmh (schafft der GT Sport übrigens auch).

4. Es gibt Leute hier die könnten sich ganz andere Autos leisten! Wenn du nicht so der grosse Sparer bist "weil du ja einen GTI fährst und für ein paar Cent mehr Super tankst" muss das noch lange nicht heissen das GT Fahrer sich zu tode sparen.

5. Dein GTI ist ein ganz normaler Mittelklassewagen der selbst vom neuen Polo abgehängt wird, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ein paar Vorteile gegenüber dem GT Sport und ein paar Nachteile, trotzdem sollte man nicht andere Forenteilnehmer hier beleidigen und einen auf dicke Hose machen. Man sollte einfach sachlich bleiben und Respekt haben

189 weitere Antworten
189 Antworten

Jetzt, wo das Kasperltheater hier vorbei zu sein scheint, mische ich mich auch noch einmal ein.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, ich selber habe 100.000 störungsfreie und glückliche Kilometer mit meinem GT Sport hinter mir. Ich habe mich damals bewusst für den GT entschieden, weil ich den Motor einfach super spannend fand und er mich mit dem satten Durchzug von unten raus und dem schönen Kompressorsound überzeugt hat. Außerdem finde ich, dass die Kiste als GT Sport, insbesondere als R-Line, besser aussieht als ein"Standard"-GTI. Und Ihr könnt Euch hier noch so oft irgendwelche Messwerte um die Ohren hauen: Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Ich habe den GT mit 100.000km verkauft, weil ich zu viele Kilometer auf der AB verbringe und bin auf einen VIer GTD umgestiegen. Aber Du wirst bestimmt Spass haben mit der Kiste!

Zitat:

Original geschrieben von Ben900

Jetzt, wo das Kasperltheater hier vorbei zu sein scheint, mische ich mich auch noch einmal ein.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, ich selber habe 100.000 störungsfreie und glückliche Kilometer mit meinem GT Sport hinter mir. Ich habe mich damals bewusst für den GT entschieden, weil ich den Motor einfach super spannend fand und er mich mit dem satten Durchzug von unten raus und dem schönen Kompressorsound überzeugt hat. Außerdem finde ich, dass die Kiste als GT Sport, insbesondere als R-Line, besser aussieht als ein"Standard"-GTI. Und Ihr könnt Euch hier noch so oft irgendwelche Messwerte um die Ohren hauen: Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Ich habe den GT mit 100.000km verkauft, weil ich zu viele Kilometer auf der AB verbringe und bin auf einen VIer GTD umgestiegen. Aber Du wirst bestimmt Spass haben mit der Kiste!

genau das, denke ich auch!

Als der Verkäufer mit dem GT um die Ecke bog, hat er nen super sound gehabt...aber wenn er richtig eine angelascht bekommt...brüllt er mal so richtig 😁!!!

Ich finds top...denke mal...montag wird er gekauft!3 Nächte nochmal schlafen und überlegen!

Damit ich dann auch noch was sinnvolles Schreibe 😉 hier noch ein Tipp von mir:

Falls nicht schon geschehen, würde ich das Longlife-Intervall gegen Festintervall tauschen. Du hast ja sicher schon von der Steuerkettenproblematik gelesen - man weiß nichts zu 100%, aber in Verbindung mit Kurzstrecke ist das LL-Intervall fördernd für eine Kettenlängung.

Auch von mir, viel Spaß mit dem GT!

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Als der Verkäufer mit dem GT um die Ecke bog, hat er nen super sound gehabt...aber wenn er richtig eine angelascht bekommt...brüllt er mal so richtig 😁!!!

Reden wird wirklich von einem GT ? Der ist doch im Serienzustand total leise und klingt nach nichts. Der Gti macht schon deutlich mehr Lärm.

Ähnliche Themen

Alle reden im Thread über Leistung und Beschleunigung. Wie sieht es denn bei Fahrwerk und Lenkung aus? Identisch, oder gibt es hier eventuell doch Unterschiede in der Abstimmung und somit im Fahrverhalten?
Gruß
Prinzipal

Der Innenraum des GT gefällt mir auch absolut nicht. Da fühlt man sich im GTI wesentlich besser vor allem in den Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Da fühlt man sich im GTI wesentlich besser vor allem in den Sitzen.

Kommt drauf an, als 70kg Hänfling vielleicht, aber für einen richtigen Mann der auch ein paar mehr Muskeln hat definitiv zu eng. Selbst die vom Gt sind schon grenzwertig. Ich saß schon in Schalensitze die waren weitaus besser geschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Zitat:

Original geschrieben von Ben900

Ich finds top...denke mal...montag wird er gekauft!3 Nächte nochmal schlafen und überlegen!

Gratulation zum Auto !

Mein GT Sport ( 170 PS ) hatte ca 77.000 km auf der Uhr als er verkauft wurde, er hat nicht einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt, das einzige was genervt hat waren die Klappergeräusche im Innenraum.

Viel Spass mit dem Auto !

Zitat:

Kommt drauf an, als 70kg Hänfling vielleicht, aber für einen richtigen Mann der auch ein paar mehr Muskeln hat definitiv zu eng. Selbst die vom Gt sind schon grenzwertig. Ich saß schon in Schalensitze die waren weitaus besser geschnitten.

Ich sitze sehr gut. 100Kg @185cm, trainiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Zitat:

Ich sitze sehr gut. 100Kg @185cm, trainiert.

I au 110 kg, 2,00m trainiert

So nun gebe ich als GT Sport - Fahrer meinen Senf auch mal dazu.

Der TSI mit 170 PS ist sicher nicht schlecht, aber der Motor ist sehr kompliziert aufgebaut und deswegen sehr anfällig. Ich würde so ein Auto nie gebraucht kaufen und wenn dann nur mit einer sehr guten Gebrauchtwagengarantie. Der TSI macht Sinn wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, jeden Tag deine 30 - 50 Kilometer fährst und einfach sparen willst. Die 30 PS Unterschied zum GTI merkst du sowieso erst jenseits der 160 kmh Grenze.

Ab 140 kmh säuft der kleine TSI Motor auch kräftig und läuft an der Belastungsgrenze.

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich dir den GTI empfehlen. Ein 2.0 Liter läuft ruhiger und ist einfach auch zuverlässiger. Über die kleinen Details lässt sich bekanntlich streiten aber ansonsten ist der GT Sport ähnlich wie der GTI. Bremsanlage, Sportfahrwerk usw. sind identisch. (bei der 170 PS Version)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Da fühlt man sich im GTI wesentlich besser vor allem in den Sitzen.

Also wer nicht in die Stze eines GTI paßt, der muß entweder extrem Bodybuilding betreiben, unter Adipositas leiden oder Wahrnehmungsstörungen haben! Wobei ich alle drei Möglichkeiten als nicht erstrebenswert ansehe. Und wem selbst die Sitze im GT zu eng sind, der wird schon arge probleme haben überhaupt in den Golf reinzukommen. Und was die von dir angesprochenen Schalensitze angeht, ich kenne keinen echten Schalensitz, der nicht enger geschnitten ist als der Standard GTI Sitz, was ja auch seinen Sinn hat. Vieleicht hast du ja in einer Sonderanfertigung für einen, sagen wir mal, besonders übergewichtigen Menschen gesessen? Das würde einiges erklären. Wenn man natürlich die Sessel einer Amiklitsche gewohnt ist, kann es allerdings der Fall sein, daß einem so ziemlich alles im Leben besonders eng und hart vorkommt.

p.s.: Die Anzahl der Muskeln, sofern es sich um einen gesunden Mann handelt, ist sowohl bei einem "Hänfling", als auch bei einem "richtigen Mann" gleich! Lediglich ihre Masse kann divergieren!

Also die "Top-Sportsitze" sind nun echt kein Kaufargument für den GTI. Zumal es die im R-Line Paket auch für den GT gab 😉

MfG
roughneck

Echt ? Die GTI-Sitze gab es auch im GT ?! Dessen war ich bir nicht bewußt.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Echt ? Die GTI-Sitze gab es auch im GT ?! Dessen war ich bir nicht bewußt.

Im (Ur) GT nicht. Nur im GT Sport mit R-Line Plus Paket. Dürfte aber nicht so leicht sein, einen vernünftigen Gebrauchten mit dieser Ausstattung zu finden.