Golf 5 GT (170PS) vs. GTI (200PS)
Hey Leute....
bin grad dabei, meinen 6er Golf zu verkaufen , habe auch schon einen Käufer und bekomme gutes Geld dafür.
Ich will mir jetz entweder GT oder einen GTI holen...Golf 5!
Bin auch heute den GT Probe gefahren und war überrascht, wie aus solch kleinem Motorchen soviel batz rauskommt.
Nun meine Frage...Ist das Verhalten des Motors wirklich soviel anders beim GTI weil er mehr Hubraum hat?
Frage geht an GT und GTI Fahrer...
Vllt könnt ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung
gruß...der Paule
Beste Antwort im Thema
gti-bolide
1. Gab es früher die GTIs nur neu, da konnte sich nicht jeder einen gebrauchten leasen und so dummes Zeug von sich geben.
2. GT Sport und GTI sind völlig gleichwertig, bist auf den Motor und ein paar Plastikteile sind diese beiden Modelle identisch. Der GTI ist auf der Autobahn besser, der GT oder GT Sport in der Stadt weil er sparsamer ist.
3. Bei uns in Zürich zum Beispiel siehst du ganz andere Autos, da fahren Hausfrauen mit dem Toureg einkaufen. Da kannst du weder mit dem GTI noch mit dem GT Sport grosse Backen machen. Auch bei uns im Bündnerland sind ganz andere Fahrzeuge Standart (Subaru usw.).
Kleine Frage nebenbei! Wo willst du eigentlich mit deinen 30 PS mehr oder 98 oder 100 Oktan hin wenn überall Stau ist? In der Stadt gelten sowieso nach wie vor 50 kmh und auf der Autobahn fährt man auch nicht jeden Tag 230 kmh (schafft der GT Sport übrigens auch).
4. Es gibt Leute hier die könnten sich ganz andere Autos leisten! Wenn du nicht so der grosse Sparer bist "weil du ja einen GTI fährst und für ein paar Cent mehr Super tankst" muss das noch lange nicht heissen das GT Fahrer sich zu tode sparen.
5. Dein GTI ist ein ganz normaler Mittelklassewagen der selbst vom neuen Polo abgehängt wird, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt ein paar Vorteile gegenüber dem GT Sport und ein paar Nachteile, trotzdem sollte man nicht andere Forenteilnehmer hier beleidigen und einen auf dicke Hose machen. Man sollte einfach sachlich bleiben und Respekt haben
189 Antworten
... immer dieses "mein auto streut ja soooo nach oben" geschwätz.
da kann ich auch sagen dass die GTIs nach oben streuen... gut fürs Ego...
aber um bei den Fakten zu bleiben: Diese "Streuung nach Oben Geschichten" gehören wohl eher an den Stammtisch.
Kein Hersteller hat solche Toleranzen, dass ein Motor mal eben 20PS mehr hat. Die Leistung stimmt so, wie angegeben. Vielleicht mal 1PS mehr oder weniger aber mehr Unterschiede gibts nicht. Und wer was anderes behauptet, sollte mal über Messungenauigkeiten am Prüfstand nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
... immer dieses "mein auto streut ja soooo nach oben" geschwätz.
da kann ich auch sagen dass die GTIs nach oben streuen... gut fürs Ego...
aber um bei den Fakten zu bleiben: Diese "Streuung nach Oben Geschichten" gehören wohl eher an den Stammtisch.
Kein Hersteller hat solche Toleranzen, dass ein Motor mal eben 20PS mehr hat. Die Leistung stimmt so, wie angegeben. Vielleicht mal 1PS mehr oder weniger aber mehr Unterschiede gibts nicht. Und wer was anderes behauptet, sollte mal über Messungenauigkeiten am Prüfstand nachdenken.
Junge Junge...frag mal den Mustangfahrer, der hatte seinen auf dem PS...und hier auch noch einige andere...alle über 180PS
Anbei, Pit-69, du schuldest mir noch eine Antwort bzgl. Steuern und Versicherung - oder würde das ein Kontra-Argument für den GTI darstellen? Dann lieber geschickt umschiffen, ja? 😉
Ja ja der Mustangfahrer.....🙁
Natürlich geht der GTI besser, is doch klar!
Er will's einfach nicht wahrhaben!
Mann, ihr habt vielleicht mal Probleme!
Gruß, Ulli 🙂
Das zweifle ich aber an. Solche Messergebnisse sind schlicht weg falsch, weil die Prüfstände nicht genau sind. Auch die Umrechnung von gemessener Radleistung zur Motorleistung...
Meinst du etwa VW entwickelt jahrelang einen Motor, legt sich auf eine Nennleistung fest und in der Produktion haben dann plötzlich die Motoren 20PS mehr? Die Motoren werden so genau berechnet, dass da einfach kein Spielraum für derartige Schwankungen sind. Die Leistung wird dann im VW Entwicklungslabor auch direkt an der Kurbelwelle des Motors gemessen, und das ist das was zählt. Nicht irgendwelche Rollenprüfstände.
Übrigens, der GTI kostet mich 135 Euro Steuern und 550Euro Vollkasko bei 50%.
Und wen interessiert es ob die Versicherung 100 Euro mehr oder weniger kostet? Das sind für mich keine Kriterien einen Autokauf zu entscheiden. 100 Euro im Jahr das sind Peanuts bzw. etwas mehr als eine ganze Tankfüllung.
Ähnliche Themen
O.K. Du hast Recht! Sie sind gleich schnell weil der GT gut nach oben streut und die GTIs leider nicht. In der Tat steht im Forum sehr oft, dass die GTIs kaum mal die Nennleistung bringen.
Jetzt ist es raus! 🙁
Steuer und Versicherung liegt der GT auch vorne! Du hast mich einfach dahin "argumentiert"! 😁
@TE: Nimm den GT der ist einfach besser!
Zitat:
Das zweifle ich aber an. Solche Messergebnisse sind schlicht weg falsch, weil die Prüfstände nicht genau sind. Auch die Umrechnung von gemessener Radleistung zur Motorleistung...
Meinst du etwa VW entwickelt jahrelang einen Motor, legt sich auf eine Nennleistung fest und in der Produktion haben dann plötzlich die Motoren 20PS mehr? Die Motoren werden so genau berechnet, dass da einfach kein Spielraum für derartige Schwankungen sind. Die Leistung wird dann im VW Entwicklungslabor auch direkt an der Kurbelwelle des Motors gemessen, und das ist das was zählt. Nicht irgendwelche Rollenprüfstände.
Übrigens, der GTI kostet mich 135 Euro Steuern und 550Euro Vollkasko bei 50%.
Und wen interessiert es ob die Versicherung 100 Euro mehr oder weniger kostet? Das sind für mich keine Kriterien einen Autokauf zu entscheiden. 100 Euro im Jahr das sind Peanuts bzw. etwas mehr als eine ganze Tankfüllung.
Den PIT hat´s interessiert...
Gut, gegen dein einschlägiges Wissen bzgl. Rollenprüfständen kann ich nichts sagen. Du/ihr habt somit Recht. Der GTI ist flink wie ein Wiesel, den GT lässt er stehen. Keine Chance. Nichts zu machen. Alle die bisher andere Erfahrungen gemacht haben täuschen sich. Der Bollide hat´s so gesagt!
...tut es echt so weh, dass der GTI ein wenig besser und zugleich auch teurer als der GT ist 😕😕😕
Kindergarten, nicht mehr und nicht weniger...
Meine Meinung, sorry...
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
...Da kannst du noch so fett schreiben, von 0 bis 100 ziehst du dem GT nicht davon!!!! Du musst aufhören den VW-Angaben zu glauben! Nimm die Erfahrungswerte aus dem Forum und gut ist!
braucht er nicht fett schreiben.
http://www.alle-autos-in.de/.../...swagen_golf_gt_14_ktb2379.shtml?...http://www.alle-autos-in.de/.../volkswagen_golf_gti_ktb1880.shtml?...es liegt fast ne sekunde dazwischen....und das ist ne kleine welt.
reicht locker zum deutlich sichtbar wegziehen, wir sprechen da nicht von ner halben fahrzeuglänge.
gilt natürlich nicht für deinen GT...der liegt in etwas auf dem niveau von einem golf R...sieht man in den technischen daten zwar nicht, aber die erfahrungswerte der anderen GT fahrer....🙄
und mal am rande: wenn man dem hersteller nicht glauben kann....dann sicherlich einem user. bestenfalls nem 20 jährigen kappiträger (damit meine ich nicht dich!!!) der irgendwo in einem forum großlaut über seinen wundermotor geschrieben hat. KLAR....
und last not least:
alleine die mehrleistung reicht locker aus um einen GT abzuhängen.
selbst wenn der, was er nicht hat, viel früher viel mehr drehmoment hätte.
aber, auch hier nochmal, der TE hat nicht danach gefragt.
und aus motorensicht, ich wiederhole mich und andere hier, ist der GTI klar besser.
warum? er ist ausgereifter, unanfälliger....das wäre selbst dann, was nicht der fall ist, wenn der GT schneller wäre, ein argument das alles schlägt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...tut es echt so weh, dass der GTI ein wenig besser und zugleich auch teurer als der GT ist 😕😕😕Kindergarten, nicht mehr und nicht weniger...
Meine Meinung, sorry...
bringt es auf den punkt.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
braucht er nicht fett schreiben.Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
...Da kannst du noch so fett schreiben, von 0 bis 100 ziehst du dem GT nicht davon!!!! Du musst aufhören den VW-Angaben zu glauben! Nimm die Erfahrungswerte aus dem Forum und gut ist!
http://www.alle-autos-in.de/.../...swagen_golf_gt_14_ktb2379.shtml?...
http://www.alle-autos-in.de/.../volkswagen_golf_gti_ktb1880.shtml?...es liegt fast ne sekunde dazwischen....und das ist ne kleine welt.
reicht locker zum deutlich sichtbar wegziehen, wir sprechen da nicht von ner halben fahrzeuglänge.
gilt natürlich nicht für deinen GT...der liegt in etwas auf dem niveau von einem golf R...sieht man in den technischen daten zwar nicht, aber die erfahrungswerte der anderen GT fahrer....🙄
und mal am rande: wenn man dem hersteller nicht glauben kann....dann sicherlich einem user. bestenfalls nem 20 jährigen kappiträger (damit meine ich nicht dich!!!) der irgendwo in einem forum großlaut über seinen wundermotor geschrieben hat. KLAR....
und last not least:
alleine die mehrleistung reicht locker aus um einen GT abzuhängen.
selbst wenn der, was er nicht hat, viel früher viel mehr drehmoment hätte.aber, auch hier nochmal, der TE hat nicht danach gefragt.
und aus motorensicht, ich wiederhole mich und andere hier, ist der GTI klar besser.
warum? er ist ausgereifter, unanfälliger....das wäre selbst dann, was nicht der fall ist, wenn der GT schneller wäre, ein argument das alles schlägt.
Deine Pressemitteilungen welche die VW-Daten übernehmen kannst du dir schenken. Das hatten wir aber oben schonmal geschrieben.
Ich kann ebenso behaupten, dass ihr eure GTIs einfach ein Stück zu weit in den Himmel hebt. Kein Grund hier in einer Tour ironische Sprüche zu reißen! Ich bin beide Autos gefahren, ich glaube aber umgedreht ist das NICHT der Fall. Stattdessen wird hier mit Tabellenblättern aus Autobild und Co. argumentiert...
Jetzt wird mal wieder auf die böse Autobild gehauen!
Kalr, in Wirklichkeit sind die Schuld...
Langsam wird es peinlich!
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Jetzt wird mal wieder auf die böse Autobild gehauen!
Kalr, in Wirklichkeit sind die Schuld...Langsam wird es peinlich!
Gruß, Ulli 🙂
Hauptsache was geschrieben...habe ich irgendwo etwas GEGEN die Autobild gesagt?
Zitat:
Dann hatte der, den du gefahren bist, entweder Super getankt oder ein defektes SUV.
Ja, das MUSS so gewesen sein!