1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Edition 30 & Golf 5 Gti: Ps?

Golf 5 Edition 30 & Golf 5 Gti: Ps?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey leutz,

Mal ne frage der Golf 5 Editione 30 hat ja 30 Ps mehr wie der normal Gti,woher nimmt er die 30 Ps mehr.Ist doch der selbe Motor oder hat der andere Teile verbaut.Kann es sein das es nur eine Optimierte Software ist.Und kann ich mir dann die Software auch auf meinen normalen Gti spielen!?!dann brauche ich doch nicht einen chip extra!?!bin Froh über jede vernünftige Antwortund tips!

dank und gruß

oliver

62 Antworten

Quäl mal die Suche... der ED 30 hat den S3 Motor als Basis und verstärkte/andere Motorteile.

Zitat:

Original geschrieben von billy the kid


Hey leutz,

Mal ne frage der Golf 5 Editione 30 hat ja 30 Ps mehr wie der normal Gti,woher nimmt er die 30 Ps mehr.Ist doch der selbe Motor oder hat der andere Teile verbaut.Kann es sein das es nur eine Optimierte Software ist.Und kann ich mir dann die Software auch auf meinen normalen Gti spielen!?!dann brauche ich doch nicht einen chip extra!?!bin Froh über jede vernünftige Antwortund tips!

dank und gruß

oliver

Der ED30 Motor ist der aus dem aktuellen S3:

195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK
169 KW BYD (ED30) 06F 145 702 C KKK

Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Rumpfmotor BHZ (S3) 06F 100 035

Lediglich die LLK's sind unterschiedlich:

S3: 1K0 145 803 P
ED30: 1K0 145 803 A

Tja, der Jubi ist echt ein feines Wägelchen 😉 - wenn der noch Allrad hätte könnte man sich den R32 Reaktor gerade sparen 😉

Zitat:

Original geschrieben von kai84m



Zitat:

Original geschrieben von billy the kid


Hey leutz,

Mal ne frage der Golf 5 Editione 30 hat ja 30 Ps mehr wie der normal Gti,woher nimmt er die 30 Ps mehr.Ist doch der selbe Motor oder hat der andere Teile verbaut.Kann es sein das es nur eine Optimierte Software ist.Und kann ich mir dann die Software auch auf meinen normalen Gti spielen!?!dann brauche ich doch nicht einen chip extra!?!bin Froh über jede vernünftige Antwortund tips!

dank und gruß

oliver

Der ED30 Motor ist der aus dem aktuellen S3:

195 KW BHZ (S3) 06F 145 702 C KKK
169 KW BYD (ED30) 06F 145 702 C KKK

Rumpfmotor BYD (Jubi ) 06F 100 035
Rumpfmotor BHZ (S3) 06F 100 035

Lediglich die LLK's sind unterschiedlich:

S3: 1K0 145 803 P
ED30: 1K0 145 803 A

Tja, der Jubi ist echt ein feines Wägelchen 😉 - wenn der noch Allrad hätte könnte man sich den R32 Reaktor gerade sparen 😉

Net scho wieder gegen den R lästern 😉

Es soll ja Leute geben, die nicht so auf aufgeladene Vierzylinder stehen, sondern großvolumige Sauger vieeeeeeeel lieber mögen. 🙂

Tja der Ed30 muss wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Chipper sein. Sonst würde Vw ja nicht viel teuere Komponenten verwenden, wenn es so einfach per Software geht. Hab in der AMS gelesen der 2.0Tfsi bekommt im Golf VI 250 Ps, aber von Allrad stand da nichts, leider.

Ähnliche Themen

was heist hier schlag ins gesicht.denke mal das man mit einem guten chip den ed 30 auch platt machen kann .aber das war ja nicht meine frage.dachte halt nur das die beiden den gleichen motor haben,und der eine nur optimiert ist.

danke für alle antworten leute!!

mfg
oliver

sobalt zwei Motoren den selben Hubraum haben sind die immer gleich.
Weiß jetzt nicht mehr bei wie vielen Motoren (auch andere Marken) das jetzt schon seit 2003 gefargt wurde 🙄

mannnnnnn ey ist doch nicht jeder so schlau wie du.dehalb habe ich doch hier gefragt du neunmalschlau.sowiel zu dem thema vernünftige antworten!!!!

Ich bin bestimmt nicht schlauer. Ist halt nur extrem oft.
Entschuldigung wenn das bisschen komsich rüber gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


Tja der Ed30 muss wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Chipper sein. Sonst würde Vw ja nicht viel teuere Komponenten verwenden, wenn es so einfach per Software geht. Hab in der AMS gelesen der 2.0Tfsi bekommt im Golf VI 250 Ps, aber von Allrad stand da nichts, leider.

wiso sollte es ein schlag in das gesicht von chiptunern sein?

VW muss die motoreb bei minus 50Grad und 0% Luftfeuchte genauso funktionieren lassen, wie bei 50grad + und 100% luftfeuchte...

und da VW keine 50 softwarelösungen je nach globalen einsatzort anbieten will/kann, sehe ich nicht, warum ein Chiptuner den ED30 so kritisch sehen sollte...

mfg

sag ich doch, chip ist doch nicht so verkerhrt oder?! ist schon ok mr. spuck.weis ja wie du es gemeind hast!!🙂

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


Tja der Ed30 muss wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Chipper sein. Sonst würde Vw ja nicht viel teuere Komponenten verwenden, wenn es so einfach per Software geht. Hab in der AMS gelesen der 2.0Tfsi bekommt im Golf VI 250 Ps, aber von Allrad stand da nichts, leider.

Einerseits ist deine Erklärung logisch richtig, was die Softwaremodifikation angeht, andererseits musst du auch sehen, dass jetzt der selbe Motor (oder die modifizierten Motorteile) in zwei Autos statt einem verbaut werden, was hier wieder die Stückkosten für VAG insgesamt senken wird.

Weiterhin kann VW den Motor einfach nehmen, drosseln und verbauen, wenn sie den 200PS-Motor mittels Software tunen würden, müssten sie wieder Eigenentwicklung betreiben.

Die 230 PS hätte VW einfach nur durch Softwareoptimierung rausholen können.

Aber hätten sie sonst nichts verändert,wäre das quasi eine Offizielle Empfehlung an alle GTI Fahrer, den Motor chippen zu lassen,weil dies problemlos möglich ist.

Wenn man aber Dinge verstärkt, selbst wenn nicht nötig, kann man die Mehrheit der Leute weiter verunsichern bezüglich Haltbarkeit beim chippen.

Zudem ist es natürlich auch besser,wenn man bezüglich des Motors weiterhin 50-60 PS nach oben Luft hat bezüglich Haltbarkeit.

Ohne Veränderung beim Jubi Motor wären das halt dann nur noch 25-30 PS gewesen.

ja meist du sofrware massig geht noch was beim gti?!aber dann nur chipen!?

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980


Die 230 PS hätte VW einfach nur durch Softwareoptimierung rausholen können.

Aber hätten sie sonst nichts verändert,wäre das quasi eine Offizielle Empfehlung an alle GTI Fahrer, den Motor chippen zu lassen,weil dies problemlos möglich ist.

Wenn man aber Dinge verstärkt, selbst wenn nicht nötig, kann man die Mehrheit der Leute weiter verunsichern bezüglich Haltbarkeit beim chippen.

Zudem ist es natürlich auch besser,wenn man bezüglich des Motors weiterhin 50-60 PS nach oben Luft hat bezüglich Haltbarkeit.

Ohne Veränderung beim Jubi Motor wären das halt dann nur noch 25-30 PS gewesen.

und ich sage es nochmal!

der GTI motor muss weltweit laufen...

was nützt es VW, wenn ihre motoren in europa laufen wie ne eins und in brasilien, mexiko und canada der reihe nach das zeitlich segen?

chiptuning macht sinn, aber nur wenn alle teile dafür ausgelegt sind (auch ein grund, warum ne teurer kupplung verbauen, wenn es ne billigere macht...!?!?)

alles so sachen...

die deutschen bauen keine schlechten motoren, aber wenn man halt sicherstellen MUSS, das die weltweit funktionieren, dann gibt es halt grenzen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen