Golf 5 Edition 30 & Golf 5 Gti: Ps?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey leutz,

Mal ne frage der Golf 5 Editione 30 hat ja 30 Ps mehr wie der normal Gti,woher nimmt er die 30 Ps mehr.Ist doch der selbe Motor oder hat der andere Teile verbaut.Kann es sein das es nur eine Optimierte Software ist.Und kann ich mir dann die Software auch auf meinen normalen Gti spielen!?!dann brauche ich doch nicht einen chip extra!?!bin Froh über jede vernünftige Antwortund tips!

dank und gruß

oliver

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Tja der Ed30 muss wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Chipper sein. Sonst würde Vw ja nicht viel teuere Komponenten verwenden, wenn es so einfach per Software geht. Hab in der AMS gelesen der 2.0Tfsi bekommt im Golf VI 250 Ps, aber von Allrad stand da nichts, leider.

Also folgendes hab letztens in ner Autozeitung gelesen, weiß aber nicht mehr was für ne Zeitung, da stand das es beim Golf 6 aufjedenfall den R32 nicht mehr gibt sondern nur noch den 2.0 TFSi und zwar 2 Varianten davon, normale Version mit 230 PS und dann die zweite Version mit 265 PS und Allrad, also sprich wie der Audi S3!!!

Es stand so in der "Autostraßenverkehr". Dort stand auch das der GTI 230 PS hat und es einen größeren GTI mit 265 PS und Allradantrieb geben wird.

Den R32 oder seinen Nachfolger R36 soll es wegen zu hohem Verbrauch nicht mehr geben. Der 265 PS GTI wird wieder ein Vierzylinder.

So jedenfalls ist es nachzulesen bei besagter Zeitschrift.

Das der GTI ein 4-Zylinder bleibt ist eine gute Entscheidung und soll bitte auch so bleiben. Der R36 wird sicherlich gebaut, wenn auch nicht für den deutschen Markt. Was im 2,0 TFSI drin steckt sieht man ja am TTS. Aber warum 2 GTO-Versionen. Daran glaube ich nicht. Beim Jubi ist es nachvollziehbar, aber 2 Versionen macht keinen Sinn. Außerdem kämen sie dem Konzernbruder S3 viel zu nahe. Warum einen S3 kaufen, wenn ich die gleiche Leistung + Allrad im GTI bekomme. Prestige hin oder her. Das ist aus Portfolio-Sicht nicht zu rechtfertigen.

Warum überhaupt einen A3 kaufen??

Ähnliche Themen

Also ich mag den A3 schöner/hochwertiger verarbeitet als ein Golf V. Zudem verfügt der A3 über ein etwas zeitloseres Design finde ich.
Auch einen S3 würde ich ebenfalls eher nehmen als ein Golf GTI Ed30.

Jan

mir ist der ED 30 lieber. Den S3 hatte ich schon...

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Also ich mag den A3 schöner/hochwertiger verarbeitet als ein Golf V.
Zudem verfügt der A3 über ein etwas zeitloseres Design finde ich.
Auch einen S3 würde ich ebenfalls eher nehmen als ein Golf GTI Ed30.

Jan

Der A3 ist sicherlich auch ein schönes Auto und für den S3

spricht auf jeden Fall der Allradantrieb, aber das Preis-Leistungs-

verhältnis ist beim Golf eindeutig besser.

Ich habe mich damals für den Golf und gegen den A3 entschieden
weil man z.B. auf der Rückbank des Golf mehr Platz hat als im A3.
Wenn ich den Fahrersitz auf meine Körpergröße (1,85m) einstelle
und mich hinten links reinsetze, so bekomme ich die Knie im Golf
zusammen, im A3 und auch im A4 muß ich mein linkes Knie zwischen
Fahrersitz und B-Säule quetschen.

Lieber einen S3 als einen Ed30, alleine schon wegen des Allrads. Aber Audi ist halt einfach teurer als Vw. Wenns für einen Audi nicht ganz reicht fährt man halt Vw, einfach eine Geldfrage. Sonst würden ja alle Porsche fahren.

Zitat:

Lieber einen S3 als einen Ed30, alleine schon wegen des Allrads. Aber Audi ist halt einfach teurer als Vw. Wenns für einen Audi nicht ganz reicht fährt man halt Vw, einfach eine Geldfrage. Sonst würden ja alle Porsche fahren.

Ein vernünftiges Platzangebot im innenraum ist mir persönlich

wichtiger als der Allradantrieb. Ich brauche das Auto schließlich

für den Alltag und nicht für den Rallyeinsatz.

Zitat:

Geldfrage ist das mit Sicherheit keine.

Ein vernünftig ausgestatteter Edition 30 kostet 40.000 € und ein S3 dann vergleichbar 44.000,00 €.

Wer wegen 4.000 € dann einen kompromiss eingeht und das kauft was er eigentlich gar nicht will, hat sowieso was falsch gemacht.

Also so weit liegen die Fahrzeuge nicht auseinander dass man sich 'nur' aus finanzieller Sicht für den Golf entscheidet.

Gruß

40000 € ??? sprichts du etwa gerade vom R32? Oder hat dich dein Händler etwas über die Leisten gezogen?
Ich denke 37000 € ist da schon etwas näher an der Realität.

Ich würde schon sagen, dass die Entscheidung zwischen A3 und Golf auch vom Preis abhängt, den man bereit ist zu zahlen. Aber der Preis ist nicht alles. Damals als ich mir meinen GTI gekauft habe, gab es den neuen S3 noch nicht. Ich wollte ein sportliches Auto und so habe ich mich für den GTI entschieden.

Wenn ich heute die Wahl zwischen S3 und dem Edition hätte, würde ich wohl auch den S3 nehmen (zumindest wenn ich es mir leisten könnte - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt). Denn ich habe im Moment über 250 PS und würde mich mit Allrad wohler fühlen. Ein Grund beim Edition zu bleiben ist aber sicherlich das DSG-Getriebe - für mich das Killerkriterium schlechthin.

Aber nicht jedem gefällt der S3 so gut wie der Edition. Daher greifen auch viele, die es sich leisten können zum Edition. Das kann man oft einfach auch rational nicht begründen. Der eine S3 der andere ED30. Das ist wie Religion, streiten lohnt sich nicht, da die Gründe oft nicht messbar sind sondern den persönlichen Geschmack spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

40000 € ??? sprichts du etwa gerade vom R32? Oder hat dich dein Händler etwas über die Leisten gezogen?
Ich denke 37000 € ist da schon etwas näher an der Realität.

Schon mal einen ED 30 mit vernünftiger Ausstattung konfiguriert???

Sorry, aber mein ED 30 hat Liste 40 gekostet und mein S3 44. Es geht ja nicht drum was ich bezahlt habe, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Ein ganz wichitgen Faktor habt ihr noch vergessen.

Durch mein Vereinsleben bedingt fahre ich sehr oft mit 4-5 Leuten im Auto und da sind für mich 4 Türen unersetzlich.

Da hätte der S3 auch 28.000 € kosten, gekauft hätte ich ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ein ganz wichitgen Faktor habt ihr noch vergessen.

Durch mein Vereinsleben bedingt fahre ich sehr oft mit 4-5 Leuten im Auto und da sind für mich 4 Türen unersetzlich.

Da hätte der S3 auch 28.000 € kosten, gekauft hätte ich ihn nicht.

so ist es, und zudem ist das DSG nicht für alles Geld der Welt im S3 zu haben.

Deine Antwort