GOLF 5 1,9 TDI, Ladedruck unterschritten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Golf V 1,9 TDI, Baujahr Oktober 2007, BLS Motor, Kilometerstand 190tsd hat folgendes Problem:

Ab 110 km/h blinkt die Glühwendel im Kombiinstrument sowie der Hinweis Motorstörung erscheint.
Motor hat dann keine Leistung mehr. Motor abstellen und wieder starten = Fehler weg.
Bis 110 km/h alles i.o. Ab 110 taucht der Fehler wieder auf.

Laut Fehlerspeicher Auslesung ist beim Ladedruck die Regelgrenze unterschritten.
Fehlercode P0299

Was bisher gemacht wurde:
Ladedruckgeber getauscht
Unterdrucksystem mit Vakuumpumpe geprüft, ist dicht.
Der Unterdruckspeicher im Ventildeckel ist dicht.
System Saugrohr usw. in der Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Ist i.o.
Turbolader getauscht
AGR Ventil ist sauber
Differenzdruckgeber hat den Wert 0. Partikelfilter i.o.
Ölaschewerte im Partikelfilter auch i.o.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich finde den Fehler nicht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

52 Antworten

Vakuum schaff ich so nicht. :-)
Und beim Reinpusten muss man ja auch merken ob es dicht ist oder nicht? Ich kann nämlich reinpusten wie ich will. Es kommt kein Widerstand.

Dann könnte die Vakuumdose defekt sein. Ob da ein Rückschlagventil sitzt, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Kann man die einzeln tauschen oder nur komplett mit AGR Kühler?
Kann ich den Unterdruckschlauch zur Dose auch dicht machen zum Testen ob der Fehler wieder auftaucht?

Ich merke hier, dass aneinander vorbei geschrieben wurde. Ich bin die Ganze Zeit bei der VTG Verstellung vom Lader und du schreibst was von AGR. Ich kenne den 1,9er aber auch nicht aus dem Eff Eff.

Wenn der 1,9er so aufgebaut ist wie der 2,0 TDI (BKD), dann hat der AGR Kühler ne Vakuumdose und ein AGR Ventil. Da könnten auch Fotos helfen.

Ich denke schon, dass man die Dose vom Kühler einzeln erneuern kann. Muss du mal in den Etka schauen, ob es die einzeln gibt.

Zitat:

Kann ich den Unterdruckschlauch zur Dose auch dicht machen zum Testen ob der Fehler wieder auftaucht?

Da verstehe ich nicht, was du damit bewirken möchtest.

Ähnliche Themen

Ok danke ich schau mal ob es die einzekn gibt.

Zitat:

@bluegolf5 schrieb am 25. November 2019 um 12:31:34 Uhr:

Ich verstehe das so: Du willst die Druckdose vom AGR dicht machen, um zu sehen, ob die VTG-Dose dann wieder richtig angesteuert wird. Schließlich geht es ja immer noch um zu geringen Ladedruck. Da sollte funktionieren, aber andere Fehler in puncto AGR zur Folge haben.

Genau das war mein Gedanke dabei.

Wenn die Unterdruckdose, so wie du beschrieben hast, undicht ist, wird das rein gar nichts bewirken.

Zitat:

Kann man die einzeln tauschen oder nur komplett mit AGR Kühler?

genauso wie das Dichtsetzen des Unterdruckschlauches.

Huhu, hab mir ne Unterdruckhandpumpe organisiert um die Dose am AGR zu prüfen. Baut keinen Unterdruck auf, also muss da der Fehler liegen.

Jo richtig das ist dann eindeutig

Zitat:

@bluegolf5 schrieb am 24. November 2019 um 13:31:13 Uhr:

Vakuum schaff ich so nicht. :-)
Und beim Reinpusten muss man ja auch merken ob es dicht ist oder nicht? Ich kann nämlich reinpusten wie ich will. Es kommt kein Widerstand.

Fehler war schon ab hier nahezu eindeutig. Entweder Dose oder Unterdruckschlauch muss defekt sein.

So hab heut die Dose am AGR Kühler getausch. Der Fehler ist endlich weg.

IMG_2019-11-30_11-49-06.jpeg

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Super freut mich das du die Ursache finden konntest

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 9. November 2019 um 22:55:04 Uhr:

AliBang OHNE Diagnosesoftware brauchst du dich da nicht aufregen etc. Und das die MKL angeht ist NORMAL wenn er mit der Ladedruckregelung Probleme hat.... Wegklicken lässt sich das Problem nicht da mus sman schon wissen was man tut...

also MKL habe ich mit vcds gelöscht, seit über 2 Wochen kommt nichts mehr, das war auch nur das einemal das diese Lampe mit geleuchtet hat, allerdings muss ich sagen das es weniger wird mit dem. Problem echt komisch

Deine Antwort