ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Kühler defekt, Anleitung für Ausbau?

Golf 5 1.6 Kühler defekt, Anleitung für Ausbau?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. November 2009 um 12:03

Hallo!

Nachdem bei meinem Golf (V 1.6, 75kw) die Warnlampe anging fuhr ich zur VW-Werkstatt. Dort schaute man auf der Hebebühne nach und sagte mir das der Kühler defekt sei (Kosten ca. 450€). Allerdings ist mir das zu teuer und ich will versuchen das Ersatzteil selbst zu besorgen (AVA-Kühler 62€) und den Tausch evtl. selbst zu versuchen. Hat hier jemand dafür eine Anleitung, gern auch mit Bildern, bzw. Erfahrungen mit dem Aus/Einbau?

Vielen Dank schonmal ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Immer hört man dies ist zu teuer, das ist zu teuer :mad:.

Dann fahrt doch Fahrrad. Das ist nicht so teuer wie ein Auto. Da muss man nicht einmal tanken :eek:.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hey,

schau doch bei youtub mal rein, wird alles gezeigt

HHpolo90

Hallo,

ich brauche nochmals Hilfe. Hab mir Kühler und Temperatur Schalter bei ebay, ATP gekauft.

Der Kühler scheint zu passen, aber der Temperatur Schalter ist vierpolig, verbaut ist einer mit zwei Polen.

Auch der Teilespezialist vor Ort konnte am Telefon nix Passendes finden, alles drei und vierpolig. Teilenummer auf dem alten Teil ist leider nicht mehr lesbar. Fahr also morgen mal hin und wir suchen mal.

FRAGE: Hat jemand die Teilenummer für den zweipoligen Schalter? Sitzt unten am Wasserkühler, fahrerseitig.

Danke!

Greetz Hansanaut

06A919501A

Ist kein Schalter, sondern ein Sensor. Im Golf ist der normalerweise 2 mal verbaut, am Kühlerauslass und am Motor.

Hallo,

nochmals vielen Dank. Hat alles geklappt. Die Anleitung von User fachide hat sehr geholfen.

Ich hab den Sensor von Hella mit der Nummer 6PT009309331 beim Händler vor Ort erhalten. Sollte passen.

Hier noch Anmerkungen für alle, die das selbst machen wollen:

- Beim lösen des Klimakühlers vom Wasserkühler darauf achten, dass die äußeren vier Schrauben gelöst werden.

- Bei mir war wegen Standheizung und Gasanlage sehr wenig Platz. Die seitliche Torx Schraube, die die Kühler verbindet von der Beifahrerseite zu schrauben, ist fast nicht zu erreichen. Ich hab ein 5mm Loch durch die Kunststoffverkleidung gebohrt um besser hinzukommen. Vielleicht nicht optimal, hat mir aber einiges an Zeit gespart ;-)

- Bevor der neue Kühler reinkommt, checken, ob alles dran ist: Wasseranschlüsse oben und unten, Fixierung rechts und Links und die Verlängerung/Abstandshalterung für die eben genannte Torx Schraube.

Greetz Hansanaut

Muss der Schloss träger in Service Stellung gebracht werden

wenn man den Kühler wechseln will geht es auch ohne Demontage?

Touran 1.6 BGU

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 24. November 2018 um 18:42:54 Uhr:

 

Touran 1.6 BGU

Vielleicht mal im Touran Forum nachfragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Kühler defekt, Anleitung für Ausbau?