Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG
Steve

286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Kauf dir bitte keinen Neuwagen,größter Fehler den man jetzt machen kann. Lieber einen schönen Jahreswagen! 😉

Also wenn man nen Neuwagen gegenüber einem Vergleichbaren Jahreswagen für ein paar 100€ mehr bekommt, ist man schön blöd den Jahreswagen zu nehmen, allein die Kilometer die in dem Jahr runtergefahren worden sind sind die paar 100€ Wert! Dazu dann doch wirklich die Ausstattung/Farbe die man will und 1 Jahr länger Garantie!!

Ach ja, erstaunlich, dass solche Threads immer gleich enden, Schade eigentlich!
Hat schonmal jmd. drüber nachgedacht, dass mehr PS auch ein Sicherheitsvorteil bedeuten können, beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen eines Traktors! Bei dem heutigen Autogewicht hat man mit einem 100PS Benziner immer noch keinen Rennwagen, und mit nur 50PS kann man sich auch schnell genug tödlich an den Baum fahren.

Da ist aber einer sehr überzeugt von seinem BMW 😁

BMW baut sicherlich erstklassige Motoren! Aber das können andere Hersteller auch 😉

Und so schlecht sind die VR6 Motoren nicht. Bin selber ma ne zeitlang nen Corrado VR6 gefahren. Den hätte ich gegen keinen vergleichbaren BMW eingetauscht. Und auch die R6 von BMW sind für mich nicht unbekannt 😉

Und nen 1.4er Golf kann man sicherlich mit 9l/100 fahren, aber genauso mit 5l/100. Und Spritmoniter ist da sicherlich das Aussagekräftigste Beweismittel für!

ich finds echt geil wie viele seiten ihr hier über so ein "harmloses" thema streiten und diskutieren könnt, aber echt nett von euch, mir euere erfahrungen mitzuteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Tega

Zitat:

1,4er verbraucht wieviel???? der verbraucht mindestens seine 8 liter da kann mir sagen wer was will.

Das stimmt schon mal gar nicht siehe auch:
Spritmonitor

Wie gesagt ich liege bei 6,3 -6,4 Litern pro 100 km.

also da mein schwager noch den etwas älteren 5er mit 75ps fährt, kann ich sagen, dass der wirklich knapp 8 liter verbraucht, da er auch etwas spritziger fährt (ist mitlerweile 28).

er sagt er komme mit dem auto zu recht. man könnte ihn gut fahren, aber etwas mehrleistung wäre nicht übel.

sorry aber mini ist echt keine alternative. dieses auto ist so eine kleine schäußliche mistkarre 😁
also vom design her kann wohl keiner beim golf mithalten, aber vielleicht werde ich mich dennoch für den kleineren polo oder ibiza mit 80 bzw. 86 ps entscheiden, um längeren fahrspaß zu haben, denn ich möchte das auto nicht nur 2-3 jahre fahren, sondern mindestens 5.

grüße,
steve

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Kauf dir bitte keinen Neuwagen,größter Fehler den man jetzt machen kann. Lieber einen schönen Jahreswagen! 😉
Also wenn man nen Neuwagen gegenüber einem Vergleichbaren Jahreswagen für ein paar 100€ mehr bekommt, ist man schön blöd den Jahreswagen zu nehmen, allein die Kilometer die in dem Jahr runtergefahren worden sind sind die paar 100€ Wert! Dazu dann doch wirklich die Ausstattung/Farbe die man will und 1 Jahr länger Garantie!!

Ach ja, erstaunlich, dass solche Threads immer gleich enden, Schade eigentlich!
Hat schonmal jmd. drüber nachgedacht, dass mehr PS auch ein Sicherheitsvorteil bedeuten können, beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen eines Traktors! Bei dem heutigen Autogewicht hat man mit einem 100PS Benziner immer noch keinen Rennwagen, und mit nur 50PS kann man sich auch schnell genug tödlich an den Baum fahren.

Da hst du recht!

Wer fährt wie ne Sau der kann das mit jeder Motorisierung tun. Aber mehr PS verleiten am Anfang auch mehr dazu schneller zu fahren, ist zumindest meine Erfahrung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fooki

naja habe das M fahrwerk drinne und bin als früherer KW gewinde fahrer mehr als zufrieden. wie dem auch sei. meine empfehlung steht fest anstatt hier nur dumm dahin zu plappern wie einige von euch. ich fühle mich immer auf der autobahn bestätigt wenn ein 2007 bj GTI mir die ehre erweist und am ende verzweifelt die linke spur extra blockiert und ich dann von rechts dann den gti überrenne. ENDE mit der diskussion. weil mehr als pöbeln könnt ihr nicht. wieso könnt ihr meinen 6 zylinder (reihen 6er und kein VR6 schrott) nicht schlecht reden??? GENAU weils da nix schlecht zu reden gibt. jeder auf der welt weiss wer die besten motoren baut. braucht hier keiner was sagen. ich sage es sogar als langjähriger vw fahrer dass die autos nix taugen.

Fooki,

meinst Du nicht wirklich, dass es kangsam reicht???

Der TE hat Anspruch auf ernsthafte Antworten, nicht auf unnötige Provokationen!!!

Gruß aus OWL

Ulli

Zitat:

hier meine empfehlung!
MEINE EMPFEHLUNG!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vla41fhbrnjs&asrc=fa

Du willst dem armen Jungen so ne kleine Schleuder andrehen?

Der Mini ist ein reines Spaßauto. Der ist viel zu klein und somit überhaupt nicht alltagstauglich. (z.B. Einkäufe erledigen oder in den Urlaub fahren)

Hab meine Fiesta Ende 2000 gekauft und fahre ihn bis heute. Hat damals 15000DM gekostet als Tageszulassung.
Außer dem Drehzahlregeler (Fiesta-Krankheit, aber kostet auch nur ca. 30Euro beim FordHändler) bisher nix außer dem üblichem Verschleiß. Hat jetzt etwas über 200.000km drauf.
Ich weiss ich hatte/habe Glück mit dem FoFi 😉 Normal sind die anfälliger!

Aber sowas in der Richtung würd ich mir an deiner Stelle auch überlegen.

Billiger kann man eigentlich nicht Autofahren. Und ausreichend ist er auch in jedem Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Stimmt,man kann die Preise ändern.Trotzdem hat das Programm einen großen Fehler.Es berücksichtigt nur die Spritkosten.Bei Meinem sagt das Programm das er ab ca 6000km billiger ist als der Benziner.Stimmt soweit auch,nur habe ich beim Diesel zusätzlich höhere Steuern,in der Regel eine teurere Versicherung und die Wartungskosten liegen oft auch höher,abgesehen vom Kaufpreis der beim Diesel auch höher ist.Zum Einen weil der Diesel in der Regel mehr Motoröl hat und zum Anderen weil der Dieselfilter regelmässig gewechselt werden muß und der teuerer ist als die Zündkerzen beim Benziner die einen ähnlichen Wechselintervall haben.Zusätzlich haben die Turbodiesel oft auch noch einen höheren Reifenverschleiß.Das Programm bietet für Rechenfaule die Möglichkeit auszurechnen wieviel sie an Spritkosten sparen können.Damit müssen sie aber dann erst noch weiterrechnen,ausser Sprit gibts ja noch mehr Kosten.Ich bin bei meinem auf eine nötige Kilometerleisstung von ca 17000km gekommen so das ich weder spare noch draufzahle.

Wenn ich das Programm ernst nehme spare ich gut 400€/Jahr gegenüber dem Benziner.Zahle aber ca das Doppelte an Kfz-Steuer,bleiben ca240 Euro die schon mal gegen die 2000€ Mehrpreis aufgerechnet werden müssen.Es bleibt also immer noch eine Milchmädchenrechnung wenn behauptet wird das sich ein Diesel bei weit unter 20000km/Jahr rechnet.

Schön geschrieben, aber auf der Startseite des Fuel Pilots steht:

Den Berechnungen liegen Durchschnittswerte für Werkstattkosten, Versicherung und Steuern sowie Wertverlust zugrunde.

Gruß

Martin

er ist ja auch verheiratet und hat ne grossfamilie 🙄 der mini ist für solche leute gemacht. noch lächerlichere antworten?

naja habe eben nen polo gti in schwarz gesehen... weiss zwar nicht was für ein motor da drinne ist aber soo von der optik sieht der nicht schlecht aus.

mir kann man keine fake 6 zylinder schön reden. schon garnicht solche die ohne ende schlucken auch bei gelassener fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von Orca1910

Zitat:

hier meine empfehlung!
MEINE EMPFEHLUNG!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vla41fhbrnjs&asrc=fa

Du willst dem armen Jungen so ne kleine Schleuder andrehen?
Der Mini ist ein reines Spaßauto. Der ist viel zu klein und somit überhaupt nicht alltagstauglich. (z.B. Einkäufe erledigen oder in den Urlaub fahren)

Zitat:

er ist ja auch verheiratet und hat ne grossfamilie 🙄 der mini ist für solche leute gemacht. noch lächerlichere antworten?

naja habe eben nen polo gti in schwarz gesehen... weiss zwar nicht was für ein motor da drinne ist aber soo von der optik sieht der nicht schlecht aus.

mir kann man keine fake 6 zylinder schön reden. schon garnicht solche die ohne ende schlucken auch bei gelassener fahrweise

1. Der wird den Wagen zu dem Preis länger als ein paar Jahre fahren.

2. Für ne Großfamilie braucht man nen Van oder irgendetwas in der Art, was du ja wohl nicht mit nem Golf vergleichen willst.

Auch als Alleinstehender, oder wenn man ne Freundin hat, braucht man 1-2 Koffer im Urlaub. Wo willst du die in nem Mini verstauen?

3. Deine 10 Jahre alte Rostlaube, die gerade mal 7000-8000€ wehrt ist, guckt doch keiner mehr mit dem Arsch an. Hauptsache viel PS... 🙄

Also mach hier mal keinen auf dicke Hose.

Zitat:

.... ich fühle mich immer auf der autobahn bestätigt wenn ein 2007 bj GTI mir die ehre erweist und am ende verzweifelt die linke spur extra blockiert und ich dann von rechts dann den gti überrenne. ENDE mit der diskussion. weil mehr als pöbeln könnt ihr nicht. wieso könnt ihr meinen 6 zylinder (reihen 6er und kein VR6 schrott) nicht schlecht reden??? GENAU weils da nix schlecht zu reden gibt. jeder auf der welt weiss wer die besten motoren baut. braucht hier keiner was sagen. ich sage es sogar als langjähriger vw fahrer dass die autos nix taugen.

BMW 323 ti

0 -100 --> 7,6 Sekunden

Topspeed --> 230 km/h

Verbrauch: 10,4 L im Drittelmix (Werksangaben)

Ist bis auf den Verbrauch für ein 170 PS Auto gar nicht schlecht. Ob es aber für nen Ver GTI reicht 🙂 ?

Dafür würde mir das zu denken geben:
"Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der E36 sehr schlecht ab: Die getestete 3er-Limousine erhielt 2 von 5 Sternen, von denen einer wegen des erheblichen Verletzungsrisikos auf dem Fahrerplatz wieder aberkannt wurde." Also 1 Stern 🙁 Quelle: http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Dann doch lieber nen Ver Golf 🙂

EDIT: "Zitat bei uns: Egal wie schnell dein Auto ist, an der Eisdiele ist Schritttempo.
Und sowieso: Wer langsamer fährt wird länger gesehen."

http://www.youtube.com/watch?v=hChT2Ci8GrA

und das ist die limo/coupe version meiner ist bischen leichter.... bmw werksangaben sind meistens eher zurückhaltend die sind meistens etwas schneller wie angegeben(7,4sekunden auf 100) mit licht schranken gemessen!. ich drücke laut gps 240 mehr konnte ich net testen da ich den noch nicht lange habe. beim gti ist ab 130-140km/h schichte im gelände. bin mal einen auch probegefahren.... eskommt auch drauf an wie der auf sein vmax kommt..... meiner geht ohne leistungseinbussen auf vmax ohne wenn und aber! sooo schluss mit der diskussion keine lust mehr. aufjedenfall will ich nur eins sagen! nie wieder VW! auf das dauer geklappere hat man nach der zeit keine lust denke ich

Hi,

ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem 80PS Golf habt. habe den seit ner Woche als Leihwagen und, siehe Signatur, ich kann wohl von einem deutlicheren "Gewöhnungsunterschied" sprechen, als die 105PS TDI Fraktion.

Der 80PS Golf fährt Klasse!
Sehr harmonisch, die Schaltpunkte passen, er ist leise und er ist SPARSAM. Mein Durschnittsverbrauch auf bislang 1000KM liegt bei 7,2L/100km!
Und ich fahre den nicht sehr zurückhaltend und versuche gewohnheitsgemäß fast immer alles zu überholen 😁

Der 1,6er (102PS) ist auch keine andere Welt oder ein Quantensprung. Der ist marginal agiler. Mehr nicht.

Das Auto ist gut Steve, lass dir da nix einreden!
Der geht in der Stadt recht gut und auf der AB schwimmt man bis Tacho 170 mit. Kein Problem!

Da du ein PS-Limit hast (was ich übrigens vernünftig finde!), kauf dir mal ein Auto das dir gefällt!
Der Golf V ist ein gutes Auto. Guck mal, ich gehe von nem Audi A6 Avant auf nen Golf V!
Grund: ich fahre meist alleine, da braucht kein Mensch so nen Riesenauto und der Golf hat mich in der Praxis (nicht Prospekt!) überzeugt. Tolles Fahrwerk, gute Bremsen und selbst die Basis ist ausreichend motorisiert.

Was meinste wohl was die Damen besser finden: nen neuen Golf V mit Sitzheizung und Klimaautomatik oder nen 5. Hand GTI/GSI irgendwas mit 12.000PS (laut Fahrerangabe)?
Die PS sind denen scheiß egal, das muß man einfach mal so sagen.
Und dir auch, wenn das Auto drum herum passt und vernünftig fährt. Und das tut der Golf!

Gruß heltino

(der berufsbedingt schon JEDEN Motor im Golf V gefahren hat und daher die Unterschiede kennt)

achso, ganz überlesen. jemand fragte ob ich aus dem siegerland komme.
nein, aber aus dem bergischen land und war gestern beim knebel vw center siegen autos anschauen 😉

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=hChT2Ci8GrA

und das ist die limo/coupe version meiner ist bischen leichter.... bmw werksangaben sind meistens eher zurückhaltend die sind meistens etwas schneller wie angegeben(7,4sekunden auf 100) mit licht schranken gemessen!. ich drücke laut gps 240 mehr konnte ich net testen da ich den noch nicht lange habe. beim gti ist ab 130-140km/h schichte im gelände. bin mal einen auch probegefahren....

So ein illegales Starssenrennen in der Stadt hat natürlich ne Menge Aussagekraft, ähem 🙄 ...

Dass BMW-Werksangaben zurückhaltend sind, wäre mir neu 😁 Und aus den 10,3 Litern Verbrauch werden dann 14 oder 8 😁 ?

Und ne 0-100 Beschleunigung mit Lichtschranken messen ist phantastisch. Ich frage mich nur, wie das gehen soll ?

Und pass auf, dass du nie einen Unfall baust. 1 Stern erinnert mich an die neuesten chinesischen Modelle ....

Die Fragen des TE waren:
1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
Mit ner Garantieverlängerung kein Problem
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
Einfach probefahren. Reichen für 95 % aller Verkehrssituationen
...
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?
Kommt auf deine Ansprüche an. Da man den Golf nicht mit Radiovorbereitung bestellen kann, ein notwendiges Übel (sagen die meisten 🙂 )

Deine Antwort