Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!
Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.
Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.
Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.
Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.
Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!
Ein Beispiel ist folgender:
http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm
Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern
Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);
1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?
Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.
MfG
Steve
286 Antworten
wieso sollte man mich auch fragen?!?!?! bin ja nur lange den golf4 1.4L,1,6L und den 2.0L gefahren... also bitte alle fragen nur mich nicht 🙄 ich war mit keinem der autos zufrieden! zu viel verbrauch für das was sie bieten. das kann mir hier keiner abstreiten.
MEINE EMPFEHLUNG!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vla41fhbrnjs&asrc=fa
so jetzt sagt mir mal welcher besser geht und kommt mir nicht mit golf. der mini in der variante zieht im 3. bis 160 durch. bin den mal selber zu probe gefahren und aussehen tut der auch um längen besser UND IST qualitativ 100x besser wie der golf
und mit bischen tuning sieht der richtig böse aus @cooperS mit den sehr schönen felgen
hier so kann man ihn mit bischen glück auch kaufen für 15000€ aber man muss viel suchen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=blp2ed1dtw2x
Du gefällst mir :-) - Du bist DER typische 323i BMW Fahrer.
Da muss man kein schlechtes Gewissen mehr wegen unbegründeter Vorurteile haben.
Viele Grüße und frag Dich mal wieso Du:
1) säufst
2) rauchst
3) höchstens(!) die 10. Klasse geschafft hast
4) Dich trotzdem für schlau hältst
Vorurteile oder wahr?
(Und es geht mir nicht darum, dass Du VW schlecht machst, sondern generell um Deinen Charakter)
An den Fragesteller:
Der Golf 1.4 ist ein tolles Auto und als vernünftiger Mensch wirst Du damit auch glücklich werden.
Zitat:
Original geschrieben von fooki
also für mich ist dieser thread einfach ein beweis, dass vw einfach keine alternativen bieten kann! ES IST KEIN MOTOR VON VW DA UM solche leute wie ihn zu locken. 1,4er verbraucht wieviel???? der verbraucht mindestens seine 8 liter da kann mir sagen wer was will. und der 1.6er der verbraucht auch so mindestens seine 9 liter inner orts bzw. in der stadt.naja dann empfiehlt ihm ruhig die 2 motorisierungen mit euren tunnelblicken. echt nicht zu fassen was einige hier für nen schrott empfehlen nur weil se selber nen golf fahren.
solche marotten motoren mit witzigen leistungen und solchen verbräuchen zu empfehlen ist echt ne frechheit wenn man mich fragt.
die 2 motoren stammen übrigens ausm golf 2 jahren soweit ich weiss also echt veraltete technik. ABER hauptsache die verkleidung ist "schön"
Bin bis jetzt den 1,4er, 1,6er (im Plus) und den kleinen TDI mit 90 ps gefahren! Der 1,4er (75ps) reicht auch und is bei weitem nicht so schlecht wie ihn alle machen! 1,6er und TDI sind von den Fahrleistungen nicht weit auseinander! Der TDI is halt lauter! Der 1,6er is aber auf jeden Fall ne Empfelung wert, fand den Plus damit gut motorisiert! Allemal besser als mit dem 1,6er FSI der viel Drehzahl braucht und net wirklich besser geht (auch gefahren)! Mein Tipp, entweder 1,4er im Flachland oder im Gebirge 1,6er und bei Vielfahrer kleiner TDI! Den 90er bekommste als Gebrauchten sehr günstig, weil viele auf den 105er aus sind! Der kostet neu gerade mal 550€ mehr, bei den Gebrauchten wächst die Spanne schnell auf über 1000€!
Markus
Zitat:
wieso sollte man mich auch fragen?!?!?!
du raffst es anscheinend nicht?
hier die rahmenbedingungen:
max. 15.000€
max. 100ps
da scheidet dein hochgelobter bmw schonmal in allen kategorien aus.....weiterhin gefällt dem te der golf und nicht der 3er bmw oder sonstein auto....
das ein motor mit viel hubraum und viel ps, effezienter arbeiten kann, und im regelfall auch bei einem schweren auto für weniger verbrauch bei gleicher beschleunigung sorgt, als ein 1.4l triebwerk, sollte uns allen eigentlich klar sein....aber wenn die obergrenze bei 100ps, dann sind dies nunmal 100ps und keine 150ps etc.
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Du gefällst mir :-) - Du bist DER typische 323i BMW Fahrer.
du solltest das "e36" nicht vergessen!
kleiner aber feiner und dennoch entscheidender unterschied 😛
Ähnliche Themen
So, hab net alles durchgelsen aber ich schreib ma meine Meinung.
Meine Mutter hatte damals nen 1.4er IV Golf mit 75PS. Is sicherlich ne lahme Gurke. ABER: Als Fahranfänger kannste dich sogar mit nem 45PS (wenns ihn denn gäbe 😉 ) zu Tode fahren. Die 75PS (bzw. 80 im 5er) reichen da völlig aus am Anfang. Ich hatte selber nen 2er Golf GT mit 90PS. Ich hatte auf jedenfall mewhr Glück als Verstand damals und weniger PS wären sicherlich gesünder gewesen 😁 Das Ding gng nämlich für schon recht ordentlich.
Nachdem ich meinen Golf geschrottet hatte, habe ich mir nen Fiesta Mk4 mit 60PS geholt. Den fahr ich bis heute privat. Billig, keine Macken (im Gegensatz zu Mutters damaligen Golf) und reicht.
Ich an deiner STelle würde mich nach nem billigerem Auto umsehen. Irgendwas Gebrauchtes um die 5000€. Da sollte man doch was sicheres ausreichend flottes finden was dir auch noch ein paar Jahre zur Seite steht.
Mit Serienradios hat man grundsätzlich als Musikbegeisterter keinen Spass. Daher am besten noch 1000-2000@ für ne schöne HiFi-Anlage einplanen. AM besten selber einbauen unter Aufsicht eines Erfahrenen.
Dann hättest du n Auto das billig ist. Sicher ist. Schönen Sound und lernst gleichzeitig die "Innereien" deines Autos besser kennen (durch den Einbau der Anlage).
Die Anlage kannst du dann später in dein Wunschauto ja wieder umrüsten.
Mit dem übrigen Geld kannst du dann auf dein eigentliches Wunschauto sparen. Und glaube mir. Bevor du nicht entsprechende Fahrpraxis hast wird sich dein Wunschauto noch sehr verändern. Erst wenn du ein Auto "beherrscht" kannst du wirklich beurteilen obs was für dich ist. Daher leiber bissle warten und später das richtige Auto kaufen 😉
So würde ich es an deiner Stelle machen.
mfg
Ja fooki...der Mini ist auch nicht schlecht,
aber tu bitte nicht so, als ob BMW
"das Maß der Dinge" ist.
Ich komme eigentlich aus der Mercedesfraktion,
doch die "Edelautos" sind so grottenschlecht geworden.......
Und nen BMW, mit zwei Zylindern mehr, wie dein Kleiner
haben wir auch noch, doch die Kosten sind vom Fahranfänger
doch längst nicht tragbar.
Gruß Bonko
ich wiederhole mich nochmal für die leute hier die meinen sie wören was besseres. was ich noch bis dieses jahr gefahren habe steht weiter oben ERST LESEN!!!!!!!
hier meine empfehlung!
MEINE EMPFEHLUNG!
so jetzt sagt mir mal welcher besser geht und kommt mir nicht mit golf. der mini in der variante zieht im 3. bis 160 durch. bin den mal selber zu probe gefahren und aussehen tut der auch um längen besser UND IST qualitativ 100x besser wie der golf
und mit bischen tuning sieht der richtig böse aus @cooperS mit den sehr schönen felgen
hier so kann man ihn mit bischen glück auch kaufen für 15000€ aber man muss viel suchen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=blp2ed1dtw2x
also mein kleiner compact wiegt 1300kg und verbraucht 8,x wenn man ihn nicht ärgert ich glaube das reicht. aber wenn man ihn ärgert dann wird er aber auch richtig böse da kommt dann auch kein golf5 gti mit 200ps mit! selbst auf der autobahn schon 2x erlebt wo diese stolzen gti besitzer es nicht wahrhaben wollten und mir unwillig platz machen mussten. aber hier steht mein auto nicht zur diskussion
vergessen:
5) bischen tuning
:-)
Zitat:
ich wiederhole mich nochmal für die leute hier die meinen sie wören was besseres. was ich noch bis dieses jahr gefahren habe steht weiter oben ERST LESEN!!!!!!!hier meine empfehlung!
MEINE EMPFEHLUNG!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=blp2ed1dtw2xalso mein kleiner compact wiegt 1300kg und verbraucht 8,x wenn man ihn nicht ärgert ich glaube das reicht.
Zitat:
also für mich ist dieser thread einfach ein beweis, dass vw einfach keine alternativen bieten kann! ES IST KEIN MOTOR VON VW DA UM solche leute wie ihn zu locken. 1,4er verbraucht wieviel???? der verbraucht mindestens seine 8 liter da kann mir sagen wer was will. und der 1.6er der verbraucht auch so mindestens seine 9 liter inner orts bzw. in der stadt.
naja dann empfiehlt ihm ruhig die 2 motorisierungen mit euren tunnelblicken. echt nicht zu fassen was einige hier für nen schrott empfehlen nur weil se selber nen golf fahren.
solche marotten motoren mit witzigen leistungen und solchen verbräuchen zu empfehlen ist echt ne frechheit wenn man mich fragt.
die 2 motoren stammen übrigens ausm golf 2 jahren soweit ich weiss also echt veraltete technik. ABER hauptsache die verkleidung ist "schön"
Mr. fooki, wenn welche wie du meinst, nur schrott erzählen dann tust du nur schrott schreiben ! Der Motor im Golf V (1.4) ist eine komplette neuentwicklung aus den ende der 90er ! Jahre. Der einzige 75 PS Motor im Golf II und III hatten 1.6 L.
75 PS mit 1.4 L gab es erst mit den Golf IV. Im gegensatz zu den 1.6 Motor ist der Motorblock im 1.4 L komplett aus Alu anstatt nur der Zylinderkopf im 1.6. Aber besser ein Motor aus den "90"er als ein Fahrwerk aus den 80er jahre.... Mr. fooki.
PS: hat es zu einen ganzen Wagen nicht mehr gerreicht ?
naja habe das M fahrwerk drinne und bin als früherer KW gewinde fahrer mehr als zufrieden. wie dem auch sei. meine empfehlung steht fest anstatt hier nur dumm dahin zu plappern wie einige von euch. ich fühle mich immer auf der autobahn bestätigt wenn ein 2007 bj GTI mir die ehre erweist und am ende verzweifelt die linke spur extra blockiert und ich dann von rechts dann den gti überrenne. ENDE mit der diskussion. weil mehr als pöbeln könnt ihr nicht. wieso könnt ihr meinen 6 zylinder (reihen 6er und kein VR6 schrott) nicht schlecht reden??? GENAU weils da nix schlecht zu reden gibt. jeder auf der welt weiss wer die besten motoren baut. braucht hier keiner was sagen. ich sage es sogar als langjähriger vw fahrer dass die autos nix taugen.
Zitat:
1,4er verbraucht wieviel???? der verbraucht mindestens seine 8 liter da kann mir sagen wer was will.
Das stimmt schon mal gar nicht siehe auch:
SpritmonitorWie gesagt ich liege bei 6,3 -6,4 Litern pro 100 km.
ja vielleicht auf der autobahn mit konstant 110km/h aber ich bin selber den 1.4er gefahren und weiss wovon ich rede.
Zitat:
ja vielleicht auf der autobahn mit konstant 110km/h aber ich bin selber den 1.4er gefahren und weiss wovon ich rede.
Nein, hauptsächlich Überland und Stadtfahrten...
Zitat:
naja habe das M fahrwerk drinne und bin als früherer KW gewinde fahrer mehr als zufrieden. wie dem auch sei. meine empfehlung steht fest anstatt hier nur dumm dahin zu plappern wie einige von euch. ich fühle mich immer auf der autobahn bestätigt wenn ein 2007 bj GTI mir die ehre erweist und am ende verzweifelt die linke spur extra blockiert und ich dann von rechts dann den gti überrenne. ENDE mit der diskussion. weil mehr als pöbeln könnt ihr nicht. wie könnt ihr meinen 6 zylinder (reihen 6er und kein VR6 schrott) nicht schlecht reden??? GENAU weils da nix schlecht zu reden gibt
Als Mensch, der auch mal unangenehme Wahrheiten ausspricht, muss ich Dir sagen, dass nicht Dein Auto Dein Problem ist.
Gruß
pinguino
Zitat:
wieso könnt ihr meinen 6 zylinder (reihen 6er und kein VR6 schrott) nicht schlecht reden???
sollen wir jetzt mal mit den bauartspezifischen unterschieden und verbesserungen vom e36 über den e46 bis zum e9x anfangen? binnen dieser nun über 17jahre hat sich einiges verändert, da solltest du mit deinem 10jahre alten e36 (der schon längst nicht mehr stand der technik ist!) mal lieber den ball ganz flach halten!
Zitat:
jeder auf der welt weiss wer die besten motoren baut.
und bmw ist es schonmal definitiv NICHT....