Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.

Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.

Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.

Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.

Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!

Ein Beispiel ist folgender:

http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm

Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern

Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);

1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?

Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.

MfG
Steve

286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

... Und pass auf, dass du nie einen Unfall baust. 1 Stern erinnert mich an die neuesten chinesischen Modelle ....

Hat nicht selbst der Dacia Logan schon 2 Sterne bekommen ? 😁

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

Der Thread steht auf der Titelseite des Forums und ich habe mich gerade mal festgelesen🙂
Also ich kenne genug Fahranfänger die mit einem 45PS Polo zufrienden sind...Und die die einen Golf IV/V mit 75 bzw. 80PS sind absoult zufrieden...Sicherheitsreserven, so ein quatsch wenn man sowas schon liest...

Also kauf Dir den Golf mit 80PS, wenn möglich als Jahreswagen, als Fahranfänger würde ich auch nicht unbedingt zu einem neuen greifen! Und du hast viele Jahre Spaß damit (bei vernünftiger Pflege vorrausgesetzt!^^)

Wenn du später richtig Geld verdienst kannst Du Dich immernoch steigern...
Und mal im Ernst ob 75 oder 100PS...ehhhm sind beide langsam aber es reicht völlig! Ich habe mit 50PS angefangen...und diesen auch 4 Jahre lang gefahren...Dann kamen 100PS für weitere 5 Jahre...Ende siehe unten!

MFG

BentleyPower

@fooki:

les dir mal bitte den ersten Post des TEs an:
Er sucht ein Auto für 15000 Euro und unter 100PS. Ob es für dich zuviel oder zuwenig ist, steht gar nicht zur Diskussion. Er sucht ein Auto, und wenn du ihn von deinem BMW ein vorschwärmst, dann ist ihm keinesfalls geholfen.

Also mal ehrlich, ich habe selbst vor, mir einen 5er Golf GTI ranzuholen, vll Edition 30, vielleicht den normalen, gucken, was meine Finanzen machen. Aber ich kaufe mir so ein Auto nicht, um damit auf der Autobahn rumzubrüllen um da zu zeigen, was ich doch für ne tolle Karre habe. ---> eine derartige Penisverlängerung brauche ich nicht, und ganz offen, du musst irgendwie ein Problem mit dir selbst haben, wenn man deine Posts so durchliest, kann man nur lachen und den Kopf schütteln !!

Guck dir den ersten Post vom TE an, und wenn du da nichts gutes zu beisteuern kannst, dann lass es ganz einfach !

Zitat:

Original geschrieben von BentleyPower

Hallo zusammen,

Der Thread steht auf der Titelseite des Forums und ich habe mich gerade mal festgelesen🙂
Also ich kenne genug Fahranfänger die mit einem 45PS Polo zufrienden sind...Und die die einen Golf IV/V mit 75 bzw. 80PS sind absoult zufrieden...Sicherheitsreserven, so ein quatsch wenn man sowas schon liest...

Also kauf Dir den Golf mit 80PS, wenn möglich als Jahreswagen, als Fahranfänger würde ich auch nicht unbedingt zu einem neuen greifen! Und du hast viele Jahre Spaß damit (bei vernünftiger Pflege vorrausgesetzt!^^)

Wenn du später richtig Geld verdienst kannst Du Dich immernoch steigern...
Und mal im Ernst ob 75 oder 100PS...ehhhm sind beide langsam aber es reicht völlig! Ich habe mit 50PS angefangen...und diesen auch 4 Jahre lang gefahren...Dann kamen 100PS für weitere 5 Jahre...Ende siehe unten!

MFG

BentleyPower

Genau richtig!

- ein 80PS Golf V als Anfängerauto ist alles andere als ne "lutsche"
- wenn das Auto optisch und vom Feeling für dich geil ist -> der ist es

Lass dich von der TDI Fraktion nicht zu sehr beeindrucken. Die meinen alle sie sind schnell 😁
Ist aber auch nur deren Meinung 😉

Harmonischer und vor allem vernünftiger ist der Benziner.

Ähnliche Themen

fooki ist der Beste.Mit jedem beitrag liefert er eine weitere Bestätigung dafür das die Vorurteile gegenüber den E36 Fahrern gar keine sind sondern solche Typen Realität sind.
😁 Nur noch eine spitze Bemerkung zu seinem Auto,die Hinterachse und weitere Fahrwerksteile stammen noch vom Vorgängermodell.Sind also entwicklungstechnisch weit über 20 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von venschla

@fooki:

les dir mal bitte den ersten Post des TEs an:
Er sucht ein Auto für 15000 Euro und unter 100PS. Ob es für dich zuviel oder zuwenig ist, steht gar nicht zur Diskussion. Er sucht ein Auto, und wenn du ihn von deinem BMW ein vorschwärmst, dann ist ihm keinesfalls geholfen.

Also mal ehrlich, ich habe selbst vor, mir einen 5er Golf GTI ranzuholen, vll Edition 30, vielleicht den normalen, gucken, was meine Finanzen machen. Aber ich kaufe mir so ein Auto nicht, um damit auf der Autobahn rumzubrüllen um da zu zeigen, was ich doch für ne tolle Karre habe. ---> eine derartige Penisverlängerung brauche ich nicht, und ganz offen, du musst irgendwie ein Problem mit dir selbst haben, wenn man deine Posts so durchliest, kann man nur lachen und den Kopf schütteln !!

Guck dir den ersten Post vom TE an, und wenn du da nichts gutes zu beisteuern kannst, dann lass es ganz einfach !

Dem ist nichts hinzuzufügen.

OT
Andere Mitmenschen in deinem Alter haben halt etwas kleinere Geschlechtsorgane und kompensieren das dann entsprechend 😁

Zitat:

Original geschrieben von fooki

http://www.youtube.com/watch?v=hChT2Ci8GrA

und das ist die limo/coupe version meiner ist bischen leichter.... bmw werksangaben sind meistens eher zurückhaltend die sind meistens etwas schneller wie angegeben(7,4sekunden auf 100) mit licht schranken gemessen!. ich drücke laut gps 240 mehr konnte ich net testen da ich den noch nicht lange habe. beim gti ist ab 130-140km/h schichte im gelände. bin mal einen auch probegefahren.... eskommt auch drauf an wie der auf sein vmax kommt..... meiner geht ohne leistungseinbussen auf vmax ohne wenn und aber! sooo schluss mit der diskussion keine lust mehr. aufjedenfall will ich nur eins sagen! nie wieder VW! auf das dauer geklappere hat man nach der zeit keine lust denke ich

by the way:

Ein E36 COMPACT ist sicherlich alles andere als ein "Über BMW".
Von Innen: billig
von außen: schrecklich
Technik: 10 Jahre alte Karre mit 20 jahre alten Bauteilen

Den Vergleich mit nem GTI halte ich 😁

Quelle: autodaten.net

323ti SR B/- 2494 125 (170) 6
0-100 7,6
Spitze 230

Golf V GTI DSG (Werksangaben ohne jegliche Tuning)
0-100 6,9
Spitze 233

JUHU....MEINER IST GRÖSSER, LÄNGER und hat mehr UMFANG 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von heltino

by the way:

Ein E36 COMPACT ist sicherlich alles andere als ein "Über BMW".
Von Innen: billig
von außen: schrecklich
Technik: 10 Jahre alte Karre mit 20 jahre alten Bauteilen

Den Vergleich mit nem GTI halte ich 😁

Quelle: autodaten.net

323ti SR B/- 2494 125 (170) 6
0-100 7,6
Spitze 230

Golf V GTI DSG (Werksangaben ohne jegliche Tuning)
0-100 6,9
Spitze 233

JUHU....MEINER IST GRÖSSER, LÄNGER und hat mehr UMFANG 😁 😁 😁

Spätestens der R32 hätte die Karre zersägt. ^^

.... Stille ....

Zitat:

Original geschrieben von venschla

.... Stille ....

Ja, dem ist auch gut so, weil der TE schon vor 3 oder 4 Seiten gesagt hat, dass er sich die 80PS Varianten von Polo und Golf anschauen und probefahren wollte. Er wird seine Entscheidung schon treffen und die 15k€ sinnvoll anlegen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

fooki ist der Beste.Mit jedem beitrag liefert er eine weitere Bestätigung dafür das die Vorurteile gegenüber den E36 Fahrern gar keine sind sondern solche Typen Realität sind.
😁 Nur noch eine spitze Bemerkung zu seinem Auto,die Hinterachse und weitere Fahrwerksteile stammen noch vom Vorgängermodell.Sind also entwicklungstechnisch weit über 20 Jahre alt.

das kann ich so unterschreiben, der typ ist geil! 😁

Der mit dem E36 ist grad so still. Wo isser denn ?

Wobei der GTI Edition 30 mit 230 PS den R32 überliegt. R32 hat ja Allrad und das kostet Gewicht und frisst PS 🙂

Der R32 ist immer noch MINIMAL schneller als der GTI Editon 30.
Wäre ja auch schön doof von VW, wenn sie ihr bestes Pferd im Stall mit nem GTI übertrumpfen würden.

Also ich glaube langsam dürft ihr aufhören auf dem e36 rumzuhacken. Das ein Auto, welches eine mittlerweile 17 Jahre alte Basis hat, in einigen Aspekten dem Golf unterlegen ist, dürfte klar sein. Ich hoffe sogar fooki.
Finde es echt schade, das hier mal wieder echt alle Klischee's zum Thema e36 erfüllt werden.

So, jetzt noch der ernste Teil.

Hätte ich für mein erstes Auto 20.000 Euro zur Verfügung gehabt, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen Jahreswagen o.ä. geleast.
Bei BMW (ich weiß, ist nicht mehr gerne gelesen) gibt es, wie schon irgendwo weiter vorne geschrieben, die Möglichkeit das Auto komplett mit Vollkasko usw. zu leasen (V-Leasing). Man kann z.B. einen 116i mit etwas Ausstattung für ca. 200 Euro im Monat mit Vollkasko usw. fahren.
Das soll jetzt nicht heißen das du dir einen 116i leasen sollst, aber wenn du sowieso ausschließlich einen Neuwagen bzw. Jahreswagen willst und wirklich 20.000 Euro hast, dann würde ich sowas mit ins Auge fassen.
Evtl. gibt es bei VW ja auch sowas in der Art?
Ich weiß jetzt nicht was der 80 PS Golf Versicherung kostet, aber beim 116i würde sich sowas als Fahranfänger Versicherungstechnisch auf jeden Fall rechnen.

das einzige, wo der R32 schneller ist, ist der sprint von 0 auf 100.....
sonst unterliegt er dem edition 30

Deine Antwort