Golf 5 1.4 Benziner 80ps als Anfängerauto?!
Servus Leute,
habe bei google nach einem Golf Forum gesucht und bin hier gelandet
Das mal vorweg.
Ich möchte mir im nächsten Jahr mein erstes Auto zulegen, dauert zwar noch einige Monate, aber ich brauche dringend Informationen.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 4 Autos: Golf 5, Seat Ibiza, VW Polo, Seat Leon.
Da mir der Golf am besten gefällt und ich mit dem Auto lange glücklich sein will, suche ich nun nach Angeboten und vor allem Informationen zu dem 80ps Motor sind wichtig.
Da der VW Händler ja wie immer schweine teuer ist, würde ich gerne entweder zu einem EU-Neuwagen oder einem Jahreswagen vom VW Händler greifen.
Ich möchte allerdings maximal 15.000€ anlegen und darf von meinen Eltern aus nicht über die 100ps Marke gehen.
Daher bleibt mir nur 80ps Benziner, wovon mir mein EU Wagen Händler abgeraten hat, da dieser untermotorisiert ist und sich durch die Berge quält?!
Ein Beispiel ist folgender:
http://www.knebel-gruppe.de/index-gebrauchtwagen.htm
Jetzt bitte ich um Rat von euch erfahrenen VW Fahrern
Mal abgesehen von der Farbe Silber in der URL oben (diese muss unbedingt schwarz sein);
1. wie findet ihr ein solches Angebot bzw. allgemein Jahreswagen?
2. was haltet ihr von der 80 PS Version?
3. Welche Unterschiede sind zwischen Golf Tour und Golf Goal?
4. welche extras sind nötig bzw unnötig
und wie gut ist eigentlich das standart golf radio?
Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch wenn Ihr mir nicht alle Fragen beantworten könnt.
MfG
Steve
286 Antworten
Das kann ich bestätigen.Ich bin auch den 80PS Benziner gefahren und war angenehm überrascht über den Durchzug.Auch mein 1,6 102 PS gefällt mir sehr gut,auch was Laufruhe und Verbrauch angeht.
Das liegt aber viel daran das VW die Getriebeübersetzungen kurz genug gehalten hat.
Ich bin Kurzstrecken- und Wenigfahrer.
Wäre ich aber regelmäßig auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs fehlt den Motoren eindeutig der 6.Gang.Dabei ist dann das Drehzahlniveau schon zu hoch.140km/h ca.4000 U/min.
Für meine Gebrauchsweise finde ich den 1,4 schon ok und bin mit dem 1,6 super zufrieden.
Es gibt immer Leute die sagen daß es nie genug ist,dazu zähl ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Ich hatte eigentlich schon immer die Einstellung, das der 1,4er im Golf genügt! In der letzten Autobild ist das wieder sehr deutlich geworden! Der 80 ps Golf hat in der Beschleunigung sogar den kleinen 90ps TDI verblasen😰! Da ich diesen TDI fahre bin ich sehr überrascht! Die Elastizität war auch nicht viel schlechter! Ich finde die Fahrleistungen des 1,4er beachtlich! Dieser Motor hat seine volle Berechtigung! War ein Vergleich zwischen TSI(122ps), TDI(90ps), Bluemotion und 1,4er!
" also mein kleiner compact wiegt 1300kg und verbraucht 8,x wenn man ihn nicht ärgert ich glaube das reicht. aber wenn man ihn ärgert dann wird er aber auch richtig böse da kommt dann auch kein golf5 gti mit 200ps mit! selbst auf der autobahn schon 2x erlebt wo diese stolzen gti besitzer es nicht wahrhaben wollten und mir unwillig platz machen mussten. "
Du redest von einem 118 ti Compact ??
Ich lieg auf dem Boden und kringel mich .....
Fahre Selber nen neuen gleichschweren 118i mit 143 PS
und mit nem BMW dieser Klasse kann man noch nicht Mal
die Kennzeichen lesen, so schnell ist ein 200 PS GTI weg.
Dieser Motor ist solche Sahne , daß auch ein Boxster 245 PS
im Stadtverkehr nicht überlegen ist