Golf 4 was ist asr
Hallo ich habe mir heute einen golf 4 gekauft baujahr 2000 und wolte fragen was asr eigendlich bedeutet sas kann ich nämlich forne in der amatur ein und ausschalten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
Das stimmt so auch nicht.
Ich habe eine ASR Taste, und habe ASR und ESP.
ESP hat es definitiv, weil ich es letzten auf Schnee herausgefordert habe bis es eingreift.Meine Frage ist aber: wie schalte ich das ESP aus? Denn jetzt kommt wieder die Driftsaison, und da stört manchmal das ESP.
Oder ist das ESP auch mit ASR ausgeschaltet? (das hab ich leider noch nicht getestet)
Das stimmt so nicht!
ABS war von Anfang an serienmäßig, ESP nicht.
Das kann man u.a. hier nachlesenWenn Du also eine ASR-Taste hast, dann hast Du ASR (das wg. notwendigem Schlupf auf Eis/Schnee etc. abschaltbar sein muss) und kein ESP.
Wenn Du eine ESP-Taste hast, dann hast Du ESP (inkl. ASR, logisch) und natürlich muss auch hier aus gleichem Grund des notwendigen Schlupfes das System abschaltbar sein.
Offenbar kannst Du die Funktionen des ASR und die wesentlich erweiterten Funktionen des ESP nicht unterscheiden.
ASR beinhaltet keinesfalls ESP
ESP beinhaltet immer ASR
65 Antworten
Hallo!
Wenn Dein Wagen eine ASR-Taste anstelle der ESP-Taste hat, dann hat der Golf kein ESP und ist höchstwahrscheinlich ein EU-Import. Bei EU-Importen war ESP nicht serienmäßig verbaut und bei Autos für den deutschen Markt konnte man das serienmäßige ESP gegen einen Minderpreis abbestellen.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!Wenn Dein Wagen eine ASR-Taste anstelle der ESP-Taste hat, dann hat der Golf kein ESP und ist höchstwahrscheinlich ein EU-Import. Bei EU-Importen war ESP nicht serienmäßig verbaut und bei Autos für den deutschen Markt konnte man das serienmäßige ESP gegen einen Minderpreis abbestellen.
Gruß teacher
Es gab auch Modelle die für den deutschen Markt sind. Und weder ESP noch ASR Serien Mässig haben. Meiner ist einer davon.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Es gab auch Modelle die für den deutschen Markt sind. Und weder ESP noch ASR Serien Mässig haben. Meiner ist einer davon.
Auweia. Wenn das mal gut geht...
Soviel Leistung und keine Fahrhilfen an Bord... 😁
Aufgepasst im Siegerland 😉
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Auweia. Wenn das mal gut geht...Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Es gab auch Modelle die für den deutschen Markt sind. Und weder ESP noch ASR Serien Mässig haben. Meiner ist einer davon.Soviel Leistung und keine Fahrhilfen an Bord... 😁
Aufgepasst im Siegerland 😉
Gute Fahrer brauchen keine Hilfen, ich will fahren und nicht vom Auto verarscht werden. 😉
Früher hat den Elektrischen Zusatzscheiß auch keine Sau gebraucht.
Ähnliche Themen
mein Gott jungs!
ESP und ASR is was für die die nicht fahren können! 🙂 So was gehört ohne "AUS-Schalter) Verboten!😁
Als Beispiel, der Krampf smart, hat ASR des man nicht ausschalten kann, erklärt mir mal wie man sich im Winter vorarbeiten will??????
Nächstes Beispiel, der neue Mitsubishi Lancer, ich fahre auf der Autobahn 190 mach ne vollbremsung und die karre bricht aus!!! Das Gleiche ohne ESP, alles kein Problem die Karre bremst normal runter!
Nächstes Beispiel, im Winter kommt dir der Arsch in einer kurve! ESP bremst bekanntlich runter! Schon mal im Winter in einer Kurve die Handbremse gezogen????
Ich schalte das luxus zeugs immer aus!
dir ist aber schon klaro das ESP nicht nur ein Rad in sollcher Situation abbremst???
Schonmal was von Momenten gehört und was sie erzeugen?
klaro wenn ein Rad gebremst wird ist es kritisch, aber wenn z.B. 3 und dann noch unterschiedlich stark, hilft es dir weiter!
Man sollte auch mal zu ESP sagen, das das P am Ende Programm heißt, also ein Programm beinhaltet immer mehrere Sachen, hier glaube ich ABS, ASR, Gierratenerfassung usw. neuere Systeme oder Programme, nutzen auch Eingriffe in das Lenksystem oder anstatt bremsen werden einzelne Räder beschleunigt, es hat doch nix mit gutem oder schlechtem Fahrer zu tun, es hilft einem ungemein, die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern
Ok der Käfer damals hatte nix davon und fuhr auch, aber nicht so flott wie heutige Autos!
heutige Autos haben vielleicht zu viel Elektronik aber manche ist hilfreich, fahre mal nen Mercedes mit SBC Bremse, und gehe bei 150 km/h in die Eisen, dann merkt man was Technik kann, ok vielleicht bei denen nicht ganz so dolle, wird ja leider nimmer gebaut so weit ich weiß!
Ja mir ist klar das esp nicht nur ein Rad runterbremst je mehr Räder im Winter gebremst werden umso schlimmer wirds ja!
Schon mal einen Quattro gehabt oder Heckantriebler? dann woisch ja was ein durchdrehendes Rad bzw. ein bremsendes Rad mit deinem Auto macht wen du in Bewegung bist!
Aber wehe der motorbremse die Räder zu stark runter, dan drückst du freiwillig die Kupplung! Und dann soll auch noch ESP bremsen oder noch Gas geben, vergiss es!
mein Audi S6 hatte Nur ABS, mehr nicht! Der Bremste auch übelst runter!
naja, ist alles Ansichtsache, ich halte von zu vielen Elektrik scheiße nix!
Du kannst zum Beispiel dein Auto im Winter NIIIIIIIIIEEEEE gerade hinziehen wen dir dein arsch kommt, da dir dein ASR/ESP dazwischenfunkt!
kannst voll vergessen, ich hab nix gegen Autos die das Haben, solange ein AUS Schalter vorhanden ist!
Erfahrungssache
Hier zeigen sich die wahren Helden des Verkehrs 🙄 Früher gings auch ohne Strom. Denkt mal drüber nach.
sag ich ja! ESP/ASR ist gut und recht für fahranfänger, Ok nicht nur für die!
Ich müsste lügen wen ich behaupte ESP oder ASR Hilft einem nicht!
nur wen das Auto wirklich austickt bist du froh dran wens dir nicht dazwischenfunkt!
in der Regel wird auch keiner so extrem fahren!
ich selber bin mit meinem S6 gerne mal getrifftet (so um den Kreisverkehr), doch mit esp gehts eben nicht und jedes gute Auto kann diese Funktion außer betrieb setzen, manche bekommen des aber nicht auf dir reihe!
gut des ist ein Thema wie, wen man einen stolzen Fiat fahren 😁 zu VW oder Audi umpolen will!
Gerade wenn es ausbricht ist man froh, weil wohl 99% nicht in der Lage sind das Auto dann richtig zu beherrschen.
Zitat:
ich selber bin mit meinem S6 gerne mal getrifftet (so um den Kreisverkehr)
Der Wahnsin, ist dir also ein wenig das Heck weg gegangen oder standst du wirklich komplett quer? 🙄
Übrigens:
Zitat:
Geburtstag: 26. September 1986
DAS sagt auch schon alles über deine leichtsinnigen Aussagen hier. Nimms nicht persönlich.
Quer!!!
Was hat des mit dem alter zu tun es gibt 50 jährige die sind leichtsinniger!
Ich gehe mit guten gewissen und mit Rücksicht auf die Straße! ich würde sicher nie andere gefährden wen du das meinst!
wen ich mal so Aktionen mache dann alleine und wen kein anderer auf der straße ist! falls du das meinst!
und darum sage ich ja für fahranfänger und die die so was nicht trainiert haben!
ich hab auch lange gebraucht bis ich das beherrsche aber ich hab des auf übersichtlichen und sicheren Straßen geübt, bzw. beim ADAC!
und wen das Kfz nicht genug Leistung hat sollte man des eh lassen da begrüße ich dan esp!
Achso, Auto mit viel PS benötigen also kein ESP? Sehr komische Logik, und nein ich meine nicht das du Rücksichtslos fährst, ich meine das du einfach noch nicht begriffen hast was dir ESP alles retten kann, nämlich deinen Hintern, es reicht wenn du mal kurz nicht aufpasst, fährst durch eine Kurve wo feuchtes Laub liegst und kommst in den Gegenverkehr, bevor du reagiert hast bist du drin, mit ESP hast du vielleicht noch ne Chance, nur um mal eines der vielen Beispiele zu nennen. Aber du wirst dich sowieso nicht belehren lassen, das merkt man jetzt schon 😉
ja da hast du recht, da kannst dir schon mal den Arsch retten!
Doch Autos mit viel PS Brauchgens schon auch! nur ich mein mit Autos die PS haben kannst du dich viel besser wieder gerade ziehen, mit einem Auto das nicht genug Leistung aufbringen kann um dich wieder in die spur zu bringen sollte man doch besser mit ESP fahren, man versteht mich hier glaub falsch!
Also, bei bestimmten Verhältnissen sage ich wirklich nix gegen ESP aber wie schon gesagt ESP ist ein Programm, das die eigentliche Verhältnisse nicht kennen kann (Winter, Regen, Laub, trockene Fahrbahn, Aquaplaning usw.) deshalb sollte man es ausschalten können und wen man das ESP ausschaltet leuchtet in der Regel eine Hinweisleuchte und man muss damit rechnen das man jederzeit selber eingreifen muss! ist also nur was für geübte Fahrer 8die solche Situationen schon öfters hatten und wissen was sie tun müssen).
versteht man mich richtig?
Zitat:
nur ich mein mit Autos die PS haben kannst du dich viel besser wieder gerade ziehen
Ich möchte noch mal erwähnen das die deutliche Mehrheit der Leute falsch reagieren wird sobald etwas mit dem Auto geschieht, was sie nicht kennen, also ein Rutschen oder Ausbrechen. Deshalb sind deine Aussagen einfach sinnlos meiner Meinung nach 😉 Und auch du mit deinen paar Jährchen Fahrpraxis musst genau wie ich noch sehr viel lernen.