- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 was ist asr
Golf 4 was ist asr
Hallo ich habe mir heute einen golf 4 gekauft baujahr 2000 und wolte fragen was asr eigendlich bedeutet sas kann ich nämlich forne in der amatur ein und ausschalten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
Das stimmt so auch nicht.
Ich habe eine ASR Taste, und habe ASR und ESP.
ESP hat es definitiv, weil ich es letzten auf Schnee herausgefordert habe bis es eingreift.
Meine Frage ist aber: wie schalte ich das ESP aus? Denn jetzt kommt wieder die Driftsaison, und da stört manchmal das ESP.
Oder ist das ESP auch mit ASR ausgeschaltet? (das hab ich leider noch nicht getestet)
Das stimmt so nicht!
ABS war von Anfang an serienmäßig, ESP nicht.
Das kann man u.a. hier nachlesenWenn Du also eine
ASR-Tastehast, dann hast Du ASR (das wg. notwendigem Schlupf auf Eis/Schnee etc. abschaltbar sein muss) und kein ESP.
Wenn Du eine ESP-Taste hast, dann hast Du ESP (inkl. ASR, logisch) und natürlich muss auch hier aus gleichem Grund des notwendigen Schlupfes das System abschaltbar sein.
Offenbar kannst Du die Funktionen des ASR und die wesentlich erweiterten Funktionen des ESP nicht unterscheiden.
ASR beinhaltet keinesfalls ESP
ESP beinhaltet immer ASR
Ähnliche Themen
65 Antworten
Klar ich sage mal so man lernt nie aus!
Aber du hast da glaub was überlesen, ich sage andauernd das dies nur was für geübte Fahrer ist, sprich wen man schon mehrmals diese Situation hatte und die gut gemeistert hat, dann kann man von einem erfahrenem Fahrer reden! Klar du hast schon recht, viele wissen nicht was tun, da sie nicht wissen was sie machen sollen und lassen das auto machen, da kann einem ESP schon weiter helfen! Deshalb rate ich eigentlich jedem ein fahrsicherheitstraining, da bekommt man dieses Thema wunderbar erklärt und gezeigt was in solchen Situationen zu machen ist!
(Nicht jedes Auto hat esp und dann?)
Ich klinke mich aus und gebe nach
Okay,
Du hast schon recht!
Aber mich versteht man falsch, vielleicht schreib ich des auch etwas falsch
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Wenn Dein Wagen eine ASR-Taste anstelle der ESP-Taste hat, dann hat der Golf kein ESP und ist höchstwahrscheinlich ein EU-Import. Bei EU-Importen war ESP nicht serienmäßig verbaut und bei Autos für den deutschen Markt konnte man das serienmäßige ESP gegen einen Minderpreis abbestellen.
Gruß teacher
ESP hat es definitiv, weil ich es letzten auf Schnee herausgefordert habe bis es eingreift.
Meine Frage ist aber: wie schalte ich das ESP aus? Denn jetzt kommt wieder die Driftsaison, und da stört manchmal das ESP.
Oder ist das ESP auch mit ASR ausgeschaltet? (das hab ich leider noch nicht getestet)
Garnicht...
Driftsesion... solang es nicht auf der Straße ist und öffentlichen Plätzen ist...
Andernfalls gehört solchen Leuten der Lappen abgenommen...
Zitat:
So so. Und, was hat das ESP dabei mit deinem Auto gemacht und wie hast du das getestet?
Zitat:
Original geschrieben von madeGolf4
...aber wie schon gesagt ESP ist ein Programm, das die eigentliche Verhältnisse nicht kennen kann (Winter, Regen, Laub, trockene Fahrbahn, Aquaplaning usw.)
Oh Mann, ich bekomme Augen- & Magenschmerzen bei dem, was einige hier für Quatsch verbreiten, von keinerlei technischer Sachkenntnis getrübt, typisch Stammtisch (gerade ziehen, Leistung, ich in meinem S6 etc. etc.)
Neben der Sicherheitsfahrgastzelle, der Sicherheitsknautschzone, der Sicherheitslenksäule, dem Sicherheitsgurt und dem Airbag ist das ESP (als upgrade zum ABS) DIE technische Innovation in Sachen Fahrsicherheit und Unfallvermeidung.
Nicht ohne Grund wird es demnächst in Neuwagen zur Pflicht!
Und zur Funktionsweise (Abbremsen eines Rades, um an diesem ein dem Ausbrechen des Fahrzeuges entgegengesetzes Dreh- / Giermoment zu erzeugen) und zum sehr wohl möglichen "Erkennen" der
Zitat:
eigentlichen (Fahrbahn)Verhältnisse
durch die div. Beschleunigungs- und Radsensoren lese man sich bitteschön mal in entsprechende FACHliteratur ein oder zumindet [url=
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung]hier, das wäre schon mal ein Anfang
Aber gut, wenn man natürlich so ein Profi ist und ein leistungsfähiges Auto hat und soviele Fahrerfahrung und Training beim ADAC etc., dann braucht man sowas nicht!
Mag ggf. prinzipiell sogar stimmen (Walter Röhrl baucht vermutlich wirkich kein ESP), aber WER außer Walter Röhrl ist schon Walter Röhrl?
Der durchschnittliche Autofahrer ist doch schon mit dem Zurückschalten vorm Überholvorgang auf der Landstraße (sofern Motor und Verkehrslage dieses erforderlich machen, siehe oben

)
+ Beobachten des rückwärtigen Verkehrs
+ Beobachten des Verkehrs voran
+ Blinken
überfordert...
ICH jedenfalls fahre zwar schon seit 1978 selbst Auto und nicht erst seit 1986, halte ich mich aber dennoch nicht für einen derartig überragenden Autofahrer wie madeGolf4 (und/oder Walter Röhrl, wenn das mal nicht synonym ist, höhö

), habe zwar keine Probleme mit den o.g. Überholvorgängen oder anderen Fahrsituationen,
würde beim nächsten Auto gern auf vieles unnötiges verzichten wie eFH, Regensensor etc., aber garantiert nie mehr auf ESP,obwohl ich in immerhin 23 Jahren Fahrpraxis ohne ESP (1978-2001) offenbar auch die eine oder andere brenzlige Situation auch so gemeistert habe.
Dennoch - oder gerade deshalb:
Nie mehr ohne ESP!Zitat:
Das stimmt so nicht!
ABS war von Anfang an serienmäßig, ESP nicht.
Das kann man u.a. hier nachlesenWenn Du also eine
ASR-Tastehast, dann hast Du ASR (das wg. notwendigem Schlupf auf Eis/Schnee etc. abschaltbar sein muss) und kein ESP.
Wenn Du eine ESP-Taste hast, dann hast Du ESP (inkl. ASR, logisch) und natürlich muss auch hier aus gleichem Grund des notwendigen Schlupfes das System abschaltbar sein.
Offenbar kannst Du die Funktionen des ASR und die wesentlich erweiterten Funktionen des ESP nicht unterscheiden.
ASR beinhaltet keinesfalls ESP
ESP beinhaltet immer ASR
Och Taubitz Hast mir den ganzen Spaß verdorben. ;(
Zitat:
Oh Mann, ich bekomme Augen- & Magenschmerzen bei dem, was einige hier für Quatsch verbreiten, von keinerlei technischer Sachkenntnis getrübt, typisch Stammtisch (gerade ziehen, Leistung, ich in meinem S6 etc. etc.)
wie köstlich....das gleiche dachte ich auch gerade. Danke das du mal etwas aufgeklärt hast.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
[...]
ESP beinhaltet immer ASR
Und genau das finde ich bei der VW'schen Funktionsweise richtig unpraktisch.
Im Schnee wäre mir die Variante ESP an (um z. B. in zu schnellen Kurven unkontrolliertes Ausbrechen zu verhindern) und ASR aus (um z. B. gerade bergauf bei Schlupf keine Motorleistung zu verlieren) viel lieber. Aber es geht halt nur die Kombination beides an oder beides aus ...
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Zitat:
So so. Und, was hat das ESP dabei mit deinem Auto gemacht und wie hast du das getestet?
Ihr Schlaumeier braucht mir nicht erklären was ASR und ESP macht, das weiß ich selbst. Und das Model "Generation" mit Pumpe-Düse hat immer ESP.
Auf dem Knöpfchen steht nunmal ASR drauf, und wenn man ASR aus schaltet, ist es auch aus!
Und den Schreiber: "Taubitz" kann ich nur zustimmen! Ich würde auch nicht mehr auf ESP verzichten wollen.
Ich wollte lediglich wissen ob, und wenn ja wie das ESP komplett auszuschalten geht?Bitte keine Klugscheißerantworten mehr.
Ich will einfach nur mal wieder driften... Ich habe das mit meinem alten Auto auch jedes Jahr gemacht. Natürlich da wo es niemanden juckt. Wer im Winter die Gelegenheit hat mal ausgiebig zu driften, der lernt auch sein Auto richtig kennen.
Die meisten kriegen doch Panik wenn der Arsch vom Auto mal rum kommt!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Neben der Sicherheitsfahrgastzelle, der Sicherheitsknautschzone, der Sicherheitslenksäule, dem Sicherheitsgurt und dem Airbag ist das ESP (als upgrade zum ABS) DIE technische Innovation in Sachen Fahrsicherheit und Unfallvermeidung.
Nicht ohne Grund wird es demnächst in Neuwagen zur Pflicht!
kurz mal den Klugscheißer spielen, deine Aufzählung hat nichts mit der Obergruppe zu tun, deine Aufzählung sind alles passive Sicherheitselemente, das ESP ist ein aktives^^
sonst vollste Zustimmung.
zu mal was zu @das-markus
wenn du nen ASR Taster hast und angeblich auch ESP, wie sieht dann bei dir die Kontrollleuchte aus (im KI), wenn du "...ESP hat es definitiv, weil ich es letzten auf Schnee herausgefordert habe bis es eingreift." es fliegen lässt? Beschreibe mal kurz, wenn du einfach nur mal flott Gas gibst und ein ESP angeblich regelt, muss ich dich enttäuschen, dies war kein ESP im eigentlichen Sinne sondern nur das ASR, ESP gerelt theoretisch nichts bei Fahrt geradeaus, sondern nur wenn man Kurven fährt, da dafür Drehbewegungen um die Fz.-Hochachse / Gierachse von nöten sind, dafür benötigt ESP den Gierratensensor!
Beim Golf IV / Bora kann man ESP einfach über den Taster deaktivieren und ich glaube auch komplett, bei neuen Fz. ist dies garnicht mehr möglich außer Sportwagen als Porsche, AMG und Co. alle anderen lassen es glaube ich nicht 100% zu sondern nur teilweise!
Es könnte aber auch sein, dass man bei dir einfach den ESP Taster gehen einen mit ASR Aufdruck getauscht hat, wer sowas macht keine Ahnung, aber es gibt alles!
noch mal zu ESProgramm:
Bestandteile bei ESP sind: Basis das ABS + ASR + Automatische Giermomentenregelung und auch die automatische Bremskraftverteilung
Also ABS + ABV + ASR + GMR = ESP
bei neueren ESP Ausbaustufen sicherlich noch weitere Komponenten!
Ich bezweifel dass dein Fz. ESP hat, aufgrund des Tasters, Model "Generation" gab es sicherlich auch in Belgien usw.
dein driften kannst du auch mit der Handbremse, dann bringt ESP auch nichts^^
Ich hatte erst ein mal ESP in Aktion und fand es sehr gut, hat mich vor einer Leitplanke bewahrt (Kurve, Naß, falsch geschaltet und zu schnell)
kannst auch schauen ob du einen Querbeschleunigungssensor verbaut hast glaube war G200, irgendwo in der Nähe des Lenkrades! Wenn du es hast also ESP einfach den Knopf in der Mittelkonsole drücken und gut ist!
Zitat:
Ich wollte lediglich wissen ob, und wenn ja wie das ESP komplett auszuschalten geht?
Simple Antwort; geht nicht. Durch das Drücken des ESP Taster kannst du nur den Regelbereich nach oben hin verschieben, ab wann das ESP eingreifen soll. Ganz deaktivieren lässt es sich aber nicht.
Wer etwas anderes behauptet war einfach noch nie schnell genug.
@Schyschka: Nope, ganz deaktivieren geht nicht. Ein Tuner hat mir das schon mal gezeigt, es werden lediglich einige Werte höher gesetzt ab wann geregelt werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Zitat:
Ich wollte lediglich wissen ob, und wenn ja wie das ESP komplett auszuschalten geht?
Simple Antwort; geht nicht. Durch das Drücken des ESP Taster kannst du nur den Regelbereich nach oben hin verschieben, ab wann das ESP eingreifen soll. Ganz deaktivieren lässt es sich aber nicht.
Wer etwas anderes behauptet war einfach noch nie schnell genug.@Schyschka: Nope, ganz deaktivieren geht nicht. Ein Tuner hat mir das schon mal gezeigt, es werden lediglich einige Werte höher gesetzt ab wann geregelt werden soll.
Glauben ist nicht wissen, wenn du es weißt ok, kann ich mir theoretisch auch vorstellen, dass VW es so gebaut hat, heutzutage ist es ja auch so Standard und eigentlich auch sinnvoll! Warum man sowas deaktivieren soll geht mir eh nicht in den Kopf, da ich nicht Tim Schrick heiße!