ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Bj. 2001 springt die Feder vorne links (Spronk macht's)

Golf 4 Variant Bj. 2001 springt die Feder vorne links (Spronk macht's)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2023 um 15:52

Hallo zusammen, und lange ist's her dass ich Hilfe gebraucht habe. Der Golf läuft einfach und läuft und ... 225 Tsd ohne Spektakel. Der TÜV naht, es steht einiges an aber nix Besonderes was Anlaß zur Sorge geben könnte. Seit gestern aber hupft vorne links die Feder, eindeutig, wenn ich scharf einschlage. Die springt irgendwie, aber wieso ? Keine Ahnung. Weiß wer was ?

Jetzt habe ich eine Bitte: Das letzte Mal hieß es hier "Querlenker vorne li+re - kein Problem" und ich hab's geglaubt. Dass das auf der Straße scheiße ist hat mich niemand gewarnt. Ich mach das nie nie mehr, das war das Schlimmste was mir bisher passiert ist. Also bitte einen ehrlichen Rat und keine Verharmlosung. Danke."

Ähnliche Themen
52 Antworten

Prüfen ob das Domlager schwergängig ist.

Ich tippe auf eine gebrochene Feder. Schau dir die mal genau an. Meist bricht oben oder unten ein Stück ab…

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:37

Danke, das sind zwei Möglichkeiten die mir keine Angst machen. Ich geb' Bescheid, dauert aber ....

Solange die Feder noch Vorspannung im ausgefederten Zustand hat passiert nichts.

Das gleiche hatte ich vor einem Jahr. Feder vorne links gebrochen, bei jedem Gulli oder Schlagloch hat es sich nach einem harten, metallischen Poltern angehört. Nachdem neue Domlager, Stoßdämpfer und Federn reinkamen ist wieder alles perfekt leise.

Am besten schaust du mal zwischen Reifen und Kotflügel mit einer Taschenlampe die Feder an, bei mir konnte man die gebrochene Kante oben schon sehen. Zur Not hilft aufbocken, dann solltest du die Feder besser betrachten können.

Hallo / "Verharmlosung" bzw. sich selber als "Supermann" darstellen............. // Du bringst es auf den Punkt // In diesem Forum gäbe es einige Kandiaten für diesen "Oskar".....

Zitat:

Jetzt habe ich eine Bitte: Das letzte Mal hieß es hier "Querlenker vorne li+re - kein Problem" und ich hab's geglaubt. Dass das auf der Straße scheiße ist hat mich niemand gewarnt. Ich mach das nie nie mehr, das war das Schlimmste was mir bisher passiert ist. Also bitte einen ehrlichen Rat und keine Verharmlosung. Danke."

Ich fahre einen GOLF 4, von 11/2001. Alle 4 Fahrwerksfedern habe ich an Roststellen mit Schmirgel-Leinen penibel abgeschliffen und mit Corroblock Rostschutz-Grundierung 2x bepinselt, als ich neue Dämpfer von BILSTEIN verbaut hatte.

Ich habe auch alle Teile unten am GOLF, die serienmäßig nur dünn schwarz lackiert sind, mind. 2x damit überpinselt! Teile die ich neu gekauft und eingebaut habe, hatte ich VOR dem Einbau ebenfalls bepinselt; bei vorhandenen Hohlräumen habe ich innen diese Rostschutz-Grundierung, etwas verdünnt, überall herumrinnen lassen z.B. bei Querlenkern, einem Hinterachs-Tragkörper und Halte-Elemente für die Auspuff-Anlage.

Bei Problemen mit den Querlenker Gummi-/Metall-Lagern, empfehle ich, neue mit bereits eingepressten Lagern vom Hersteller LEMFÖRDER zu kaufen und einzubauen (diese haben die massivsten Querlenker-Blechteile am Markt)! Es gibt diese auch komplett mit den Außengelenken (anzuschrauben unten am Radlager-Tragkörper).

Ich denke die Federenden sind abgebrochen, kann man relativ schnell durch messen und vergleichen der Aufstandshöhe Karosserie- Mitte Radausschnitt-Boden im Vergleich Rechts zu Links feststellen.Beide Werte sollten gleich sein.

Naja wer beim Querlenkertausch auf der Straße schon Probleme hat der sollte diese Arbeit am besten jemanden überlassen der sich damit auskennt wenn die Feder fliegt dann kann es schlimm enden.

 

Aber ja dein Problem wird entweder eine gebrochene Feder sein oder ein defektes Domlager nur für beides muss der Dämpfer raus was ohne Bühne bei deinem Können unmöglich sein wird! Nur selbst mit Bühne lass jemanden ran der weis was er macht

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:19

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. März 2023 um 09:00:37 Uhr:

Naja wer beim Querlenkertausch auf der Straße schon Probleme hat der sollte diese Arbeit am besten jemanden überlassen der sich damit auskennt wenn die Feder fliegt dann kann es schlimm enden.

Aber ja dein Problem wird entweder eine gebrochene Feder sein oder ein defektes Domlager nur für beides muss der Dämpfer raus was ohne Bühne bei deinem Können unmöglich sein wird! Nur selbst mit Bühne lass jemanden ran der weis was er macht

Freut mich dass Du sogar die Laufbuchsen von Hand hohnen kannst. Wenn ich's mal brauche melde ich mich, danke für's Angebot !

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:22

So, ich armer schwarzer Kater. Beide Federn sind kaputt, ich komm nicht mal mehr mit dem hydraulischen Wagenheber drunter. Dafür hat Mann ja aber einen alten Scherenwagenheber, ja ja ! Jetzt muß ich mich aber erst mal nach dem Schreck sammeln/ überlegen. Neue Federn-neue Domlager macht man nicht nebenher.

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:45

Wenn beide Federn gebrochen sind brauche ich doch zum Ausbau keinen Federspanner, oder ? Und kriege ich die neuen Federn ohne Federspanner rein ?

@Motormobi23

 

Stimmt du brauchst keinen mehr. Jeder andere der das macht bitte nehmt nen Federspanner das kann immernoch böse ausgehen da ist zwar etwas weniger Vorspannung drauf aber meist reicht die noch für schlimmste Verletzungen

Ich denke auch zur Montage wird der Spanner zumindest vorn benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant Bj. 2001 springt die Feder vorne links (Spronk macht's)