Golf 4 V6 4 motion vs. My TT

Audi TT RS 8S

Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ein Freund von mir hat einen G4 V6 4 motion(204 Ps). Er meinte er würde gerne mal testen, welcher besser. Da am WE bei uns in BS die Straßen trocken waren, konnten wir das ab 80 - 220 testen. Also entweder meiner geht nur halb so gut wie ich dachte oder der V6 geht ziemlich gut zur Sache. Naja, seis drum. Er hatte trotzdem keine Chance blieb aber ganz gut dran.
In zwei Wochen hab ich DSL. Da kann ich auch ein Video irgendwie einstellen.

MFG

66 Antworten

Nö, ist schon der 204 PSler. Kann mir nicht vorstellen das der schlechter als andere läuft, zumal der immer bei Vw gewartet wird und erst 35.000 runter hat. Vielleicht geht mein kleiner TT so geil!!? :-))))!

Hm, ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe mit meinem gechippten kaum einen Vorsprung rausfahren können (gut, da war das SUV nicht io, aber es ja nicht so, dass er jetzt auf einmal 30PS mehr hat). Also der Unterschied war nicht sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Halt, nicht schon wieder! Das ist jetzt schon der dritte Beitrag, den ich heute gelesen habe, der Streiterein enthält. Macht das doch bitte per pn klar! Schockt ja mal gar nich🙁

Zu den beiden Wagen: der 2,8er VR6 hat zwar nur unbedeutend weniger Leistung, aber der gechipte 180er dürfte deutlich über 300 Nm haben. Da kann der Golf nicht mithalten, hat nur 270 Nm. Und der Allradantrieb dürfte auf der Autobahn auch nicht gerade hilfreich sein. Das Beschleunigen dürfte also wohl zugunsten des TT ausgehen, aber bei der Vmax hat der golf 235 km/h. ob der tt durch´s chippen schneller als 228 geworden ist, hängt von der Abstimmung ab.

Vergiss das Drehmoment! Beim reinen Beschleunigen zählt nur Leistung. Ein 200 PS diesel is genauso schnell wie ein 200 PS Benziner, obwohl der Diesel ungleich mehr Drehmoment hat. Drehmoment is nur im Durchzug wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Predator

Vergiss das Drehmoment! Beim reinen Beschleunigen zählt nur Leistung. Ein 200 PS diesel is genauso schnell wie ein 200 PS Benziner, obwohl der Diesel ungleich mehr Drehmoment hat. Drehmoment is nur im Durchzug wichtig

Sag ich doch auch immer!

Bestes Beispiel ist der Civic Type R, der hat ja nun wirklich wenig Drehmoment und ist trotzdem in der Beschleunigung so schnell wie der 225PS TT.

Klar ist der leichter, aber auch im Bereich zwischen 100 und 180 geht der Civic genau so gut wie der TT.

Das Gewicht spielt in dem Geschwindigkeitsbereich keine große Rolle mehr, entscheidend ist dann eher der CW-Wert und eben die PS Leistung. Drehmoment wird gerne überbewertet, weil es ne sehr subjektive Geschichte ist.

Ähnliche Themen

aber was ist dann eine vergleich auf der autobahn? Das ist Durchzug und nicht Beschleunigung. Der Test G4 V6 vs. TT startete ja wohl nicht bei 80 km/h im 2. Gang!

Versteh die Logik nicht. Einerseits schreiben immer alle in threads über TDI vs. 1,8T, dass der TDI den 1,8T manchmal sehr alt aussehen lässt und dann wider in beiträgen wie S2000 vs. 1,8T schreiben dann wieder alle, dass drehmoment nicht wichtig ist, weil die leistung eher zählt. Einigt euch mal auf etwas.

@schmatze: wenn du immer bei 70 km/h im dritten gang fährst, dann solltest du auf hochdrehende Sauger umsteigen. Dann bist Du beim 1,8 T auf jeden Fall falsch.

Zitat:

aber was ist dann eine vergleich auf der autobahn? Das ist Durchzug und nicht Beschleunigung. Der Test G4 V6 vs. TT startete ja wohl nicht bei 80 km/h im 2. Gang!

Wenn ich testen will welcher schneller ist, würde ich sicher bei 80 km/h im 2. Gang fahren.
Werden alle Gänge ausgedreht sprechen wir ja wohl von Beschleunigung, oder?
Beim Beschleunigen von 80 - 180 Km/h im 5. oder 6. Gang handelt es sich natürlich um Durchzug/ Elastizität. Dabei kommt es dann auf dein "heiliges"
Drehmoment an.

P.S
Welche Felgen hast du denn ersteigert???

er startete bei ca. 80-90 km/h im dritten Gang, zumindest bei mir. Welchen der G4 drin hatte weiß ich nicht.

Wenn es um den Vergleich Diesel und 1,8 T geht. Hätte ich gerne mein Drehmoment, 220 PS und den Verbrauch vom Diesel. Achja, das Drehmoment sollte wie beim Diesel schon in etwa bei 1500 1/min anliegen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Zitat:

Wenn ich testen will welcher schneller ist, würde ich sicher bei 80 km/h im 2. Gang fahren.

---> das macht nun echt keinen Sinn. Der 180er hat seine maximale Leistung bei ca. 5500 1/min. also ungefähr bei 80 im zweiten Gang. Mehr drehen, bringt da nicht soviel.

MFG

---> das macht nun echt keinen Sinn. Der 180er hat seine maximale Leistung bei ca. 5500 1/min. also ungefähr bei 80 im zweiten Gang. Mehr drehen, bringt da nicht soviel.

MFG Natürlich!!!
Ich Idiot - meinte doch den 3.GANG!
Die Tasten sind aber auch eng zusammen.😁

haja, 80 im dritten Gang ist ja sicherlich keine durchzugsbeschleunigung! Da ist meine Drehzahl über 4000 und das Drehmoment längst wieder am abkacken. Genauso bei allen dann folgenden Gängen.

Guck dir mal an wie schnell ein F1 beschleunigt!!. Drehmoment hat der fast keins!

Es ist vollkommen egal ob TDI, SDI 😁, Sauger, Turbo. Wenn die alle gleich viel Leistung haben und gleich viel wiegen, dann beschleunigen die auch identisch!

Guck mal auf Trackchallenge.com Da kannst du lesen das ein Ferrari 360 schlechter im Durchzug ist, als ein 1.8T mit 260 PS. Aber mach maln Beschleunigungduell gegen so ein Teil...😁

Ob Golf 2,8 V6 mit 204PS oder TT mit 210 PS am Anfang gings doch um das Rennen was der TT logischerweise gewonnen hat. Beide Autos sind toll und beide Autos sind nicht wirklich schnell. Unterschiedliche Motroren der eine mehr Laufruhe der andere bessere Beschleunigung ... ist doch eigentlich Schade das man sich da gegenseitig manchmal so angiften muss.

mfg Sam

eben, es sollten mal alle die Bälle manchmal etwas flacher halten😉

mir ist es jetzt auch mittlerweile egal, einige wollen oder können anscheinend nicht verstehen, was ich mit meinen Beiträgen hier sagen wollte und verlaufen sich in Haarspaltereien....aber, wie gesagt: egal!werde dann zukünftig versuchen, mich aus diesen ewigen xx vs TT Beiträgen rauszuhalten, die enden eh immer im Kleinkrieg (warum eigentlich, interessantes aber nerviges Phänomen).

@nos

das ist wie mit Albert Einstein. Den hat anfangs auch keiner verstanden! *gg*

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

L**ser

Hab Dir gerade mal etwas dazu per PN gesendet.

Vielleicht bringt es ja was...

Keep our Board clean.....

... streiche...setze....

Deine Antwort