Golf 4 V6 4 motion vs. My TT
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ein Freund von mir hat einen G4 V6 4 motion(204 Ps). Er meinte er würde gerne mal testen, welcher besser. Da am WE bei uns in BS die Straßen trocken waren, konnten wir das ab 80 - 220 testen. Also entweder meiner geht nur halb so gut wie ich dachte oder der V6 geht ziemlich gut zur Sache. Naja, seis drum. Er hatte trotzdem keine Chance blieb aber ganz gut dran.
In zwei Wochen hab ich DSL. Da kann ich auch ein Video irgendwie einstellen.
MFG
66 Antworten
wer pn´s veröffentlicht, macht sich gegenüber den MT-Richtlinien strafbar (nur mal so nebenbei).
@beide: tragt das bitte woanders aus, es nervt
@all: ich musste aber auch sofort an den 2,8er 24V im Passat mit 193 PS denken. Also entweder ist der Passat kein VW oder da hat jemand die Golfbrille auf😉 Wenn es sich um VR6 Motoren handeln würde, dann hätte Golf V6 4Motion wohl recht, aber es geht hier um echte V6er mit mehr als 15° zw. den Bänken😉
Sorry, da hab ich wohl die Netiquette vergessen.
habs rausgenommen, wie man sehen kann.
andererseits konnte ich nichts mit dem klären, da er alle PNs ungelesen löschen will und ich somit keine Möglichkeit hatte mich ihm gegenüber zu äußern.
@nos
genau wegen dem Motor habe ich mich jetzt so aufgeregt. Macht mir gegenüber einen auf oberschlau und unnahbar und "vw scene sammlung zu verkaufen" und dann sowas.
Bei allen anderen möchte ich entschuldigen!
MFG
es macht in den ersten beiden gängen durchaus sinn bei nem beziner die gänge auszudrehen. er verliert zwar sicher auch mal an drehmoment um die leistung zu bringen (ab ner gewissen drehzahl), jedoch mach es die kurze übersetzung "sinnvoll". am rad wird trotz der NM minderung ab etwa 5500 u/min mehr gedrückt.....gilt aber meißt nur für die den 1. und 2. gang, ab dem 3. sollte man nicht mehr ausdrehen.
gruss
gurke
bis 100 macht es auf jeden Fall Sinn auszudrehen, da man so im 2.Gang über 100 km/h kommt.
Wäre auf jeden Fall noch mal einen Test wert ob er von 100-200km/h schneller oder langsamer ist, wenn man ausdreht bzw. bei sagen wir mal kurz über Max.Leistung bei 6000 1/min zu schalten.
Die Unterschiede dürften aaber wohl marginal sein.
Na mal schauen, ob sich dafür mal Zeit findet.
MFG
Ähnliche Themen
Nur so nebenbei: Habe bei meinem gechippten die Erfahrung gemacht, dass es sich ab 140 nicht mehr lohnt in den 4. Gang zu schalten. Wie siehts bei euch aus?
Nicht? da musst du ja einen heftigen Verbrauch und Verschleiß haben, wenn du die ganze Zeit nur bis zum dritten fährst! *gg*
Naja, Spaß beiseite. Rein subjektiv kann ich dir zustimmen, aber objektiv möchte ich das nicht ungeprüft so bejahen.
MFG
seitdem mein 180er gechipt ist, brauche ich auf der Autobahn ab 100 km/h auch nicht mehr in den dritten zurückzugehen. Durchbeschleunigen im 4. oder gar 5. Gang bringt mehr, man spart sich ja auch noch eine Schaltpause😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
seitdem mein 180er gechipt ist, brauche ich auf der Autobahn ab 100 km/h auch nicht mehr in den dritten zurückzugehen. Durchbeschleunigen im 4. oder gar 5. Gang bringt mehr, man spart sich ja auch noch eine Schaltpause😉
Würde mich mal interessieren, ob das ne subjektive Geschichte ist, oder ob du das mal mit einem Zeitmesser belegen kannst. Ich bin immer noch kurz vorm chippen, daher sehr gespannt.
Gruß
gechippt und ungechippt kannst du mal gar nicht vergleichen. Bei mir hat sich die Charakteristik des Motors verändert. Früher war es guten Anziehen und bei 4500 gab es nochmal extra Schub, jetzt zieht er ab 2500 gleichmäßig heftig mit einem größeren Bums bei 3000 bis zum "bitteren" Ende.
Ich hatte mal ein Diagramm gepostet, da sieht man woran das liegt. Der originale hat lt. Werksangabe 235 NM, und zwar mehr oder weniger über den gesamten Drehzahlbereich. Ein gechippter sollte mindestens 300 NM haben. Der Drehmomentverlauf ist gegenüber der Serie aber nicht linear sondern steigt erstmal ziemlich heftig ab und sinkt dann langsam ab. Allerdings alles auf wesentlich höherem Niveau.
MFG
Ich bin eigentlich froh, das mein TT jetzt problemlos läuft, ich will mir keinen neuen Ärger ins Haus holen.
Hatte mit meinem gechippten A3 ja nur Stress.
Oliver, machs doch nicht so kompliziert... Komm vorbei, und fahr mal Probe...
Mach lieber nicht so ein Angebot!
In einer halben Stunde kann ich da sein.
Aber wenn sollte ich schon nen gechippten 180er probefahren und nicht so ne Rennsemmel, wie du eine fährst.
Markus ( NOS ) wohnt ja nicht weit weg. Ich weiß auch wo sein Wagen steht ! 😁
Also wir machen folgendes - Wir "öffnen" seinen Wagen, dann wird mein Kombi eingebaut, und los gehts... Wird garantiert die längste Probefahrt deines Lebens. 😁
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Muß ich noch mal drüber nachdenken.
Wir werden uns ja im April in OS sehen und da schaun wir mal!