Golf 4 V5 2,3L treckert.
Hallo ich habe ein großes Problem und erhoffe mir auf diesem Weg evtl. Hilfe! Mein VW Golf V5 2,3L steht seit nunmehr drei Wochen in d Werkstatt. Bin mit ihm an d tanke gefahren..Wagen lief, hab ihn wieder gestartet u er hörte sich an als wenner nur a vier Pötten läuft...so'n bischen wie Ne Harley.Kompressionsdruck laut Messung soweit in Ordnung. Folgendes ist gemacht worden:Neue Zündkabel, Zündkerzen, Fehler auslesen zeigte Luftmengenmesser an wurde erneuert, Zündspule..die war's aber nicht! Und heute noch die Leisttungsendstufe ..war's aber auch nicht Wagen treckert noch! Springt sofort an u fãhrt auch aber hört sich nicht gesund an! Das Auto hat 193000 a d Tacho und ist lückenlos checkheftgeflegt aus Mechanikerhand...ich weiss nicht mehr weiter bitte helft mir!!! Vielen Dank im Voraus!
106 Antworten
Dann doch eher mal die Spannung am MSG, den Einspritzdüsen etc. Prüfen
Hmmm dafür reicht mein Können leider nicht mehr. Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln
Ein Multimeter genügt 🙂
Ein Multimeter habe ich. Jedoch wie wird gemessen?
Ähnliche Themen
Ich werde mal das alte Thema hier mal wiederbeleben, ist schon interessant was für Probleme die Karre vor fast 10 Jahren schon gemacht hat und was damals schon an Geld reingeflossen ist. Heute weiß ich einiges mehr darüber und ein paar Dinge wurden nicht mehr aufgeklärt. Ich hatte viele Teile ausgetauscht, da eben auch kaum was im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Ausgetauscht habe ich im Jan 2015 oder davor, Kurbelwellen Sensor, Nockenwellen Sensor, Zündspule, Leistungsendstufe, Zündkabel, Zündkerzen.
am 26 Jan. hatte das Auto 198906tkm
Auf Seite 4 habe ich von einem Motorgeräusch gesprochen, ich habe es einfach lange nicht rausfinden können was es ist. Im Juli 2021, musste ich die Kupplung erneuern, die war so fertig, dass ich kaum noch ein Gang einlegen konnte, bei schätzungsweise ca. 220000tkm. Ich habe auch das ZMS ausgetauscht bei der Laufleistung und Ausrücklager. Dieses Geräusch was wirklich eklig war ist seither verschwunden, ich nehme stark an es war das ZMS.
Heute habe ich 235710tkm auf der Uhr. Motor wurde nie aufgemacht, hat erste Kette etc. Der Golf lief also relativ unauffällig mit den ausgetauschten Teilen über 10 Jahren, auch ist mir keine Zündspule mehr verreckt, seitdem ich auch die Leistungsendstufe getauscht habe. Aber ich fahre seit Jahren nicht mehr mit der neu gekauften NGK Zündspule, die habe ich ausgebaut nachdem ich bemerkt habe, dass es die Spule nicht mehr gibt. Die habe ich beiseite gelegt Fahre also mit irgendeiner gebrauchten, Hersteller unbekannt.
Wir hatten nun ein Problem mit dem Passat MKB AZX, der lief plötzlich nur noch auf 4 Zylinder, Problem wurde aber schnell gefunden, eine Zündspule die von Zylinder 3 war defekt, dabei wurden die Zündkerzen 80tkm mit ausgetauscht, läuft also wieder.
Aufgrund des Fehlers beim Passat und das lesen in Foren bin ich auf einen Fehler am Golf aufmerksam geworden, den mein Golf seit schon mehreren Jahren hatte, den ich aber fast ignoriert habe. Er lief im Leerlauf irgendwie unruhig, keine Drehzahlschwankungen, aber im Leerlauf eher so ein gezucke, wenn man im dritten Gang durch die 30er Zone gefahren ist, hat er geruckelt, zuletzt wurde das auch immer schlimmer. Ich hatte deshalb auch die DK schon gereinigt gereinigt aber ohne Erfolg. Bin aber lange jetzt so gefahren. Ich habe mich beim Zündkerzen Intervall für das Austauschen an die Kilometer gehalten, deshalb hatte ich immer noch die mittlerweile 9,5 Jahre alten Kerzen drin, aber mit lediglich ca36tkm. Die haben aber auch sehr viel Kurzstrecke erfahren. Dachte, naja jetzt ist aber auch mal an der Zeit und habe mir neue bestellt, diesmal relativ günstige von Beru Upt2, das Stück für 2,90€ und noch die Zündkabel, hat beides um die 50€ gekostet.
Jetzt schaut euch mal die Kerzen im Anhang an, eigentlich ganz Ok, bis auf eine und ausgerechnet die die grün ist, die blauen ist wohl die neue Version. Komisch das ich das damals so geliefert bekommen habe, dachte schon ich habe eine vergessen, deshalb habe ich eigentlich das Thema hier gesucht, weil ich wusste ich habe die alten Kerzen hier hochgeladen und siehe da alle 5 rausgeholt. Auf Seite 3 sind Bilder.
Die grüne Kerze ist komplett verkrustet, wie kommt den sowas? Kann es sein, dass die nicht richtig fest war oder Dreck drunter war? Mir kam beim rausschrauben so vor als wäre eine lockerer gewesen als sonst.
Ich werde in Zukunft die Dinger auf jeden Fall öfters austauschen, schaden kann es nicht. Kein Wunder das der nicht 100%lief.
Bilder hochladen geht irgendwie nicht, deshalb nochmal im Anhang.
Das ihr eure Maschinen mit so asbach uralten Kerzen immer so vergewaltigen müsst. Die kosten nun wirklich nicht die Welt, und gerade der alte AGZ läuft so viel besser mit frischen Kerzen...
Ich wechsle alle zwei Jahre und fahre Brisk-Kerzen, die bei mir nochmal deutlich besser laufen als NGK und Bosch. Im Leerlauf war der kleine V5 noch nie richtig ruhig, der zappelt immer etwas, der große hat das nicht - ist aber auch eine ganz andere Steuerung hinter.
Ich werde wie gesagt auch in Zukunft öfter tauschen. Aber schon seltsam, dass die eine grüne Kerze komplett verkrustet ist, waren auch so Verkokungen dran, erklären sich meiner Meinung nach auch die Fehlzündungen.
Alle 4 blauen Kerzen sahen ja noch relativ gut aus. Der kam voll nicht klar, wie beschrieben in z.B. einer 30 Zone, zwischen Leerlauf und geringe Gasanahme, da war diese "zappeln" ich weiß nicht wie ich es sonst erklären könnte, war überhaut nicht mehr angenehm zu fahren, Vollgas ging immer noch recht gut. Ich vermute und hoffe aber, dass entweder der Stecker nicht richtig drauf war oder die Kerze kein richtigen Sitz, es war der Zylinder vorne in der Mitte, da war auch ziemlich viel Dreck. Vielleicht habe ich damals vor fast 10 Jahren die Kerzen mit dem Dreck festgeschraubt. Habe diesmal alles schön blank gemacht, vorher mit dem Staubsauger ausgesaugt und mit etwas Bremsenreiniger behandelt und mit entsprechendem Drehmoment festgezogen.
13€ für das Stück Brisk ist aber auch ordentlich, dann sollten die ja eigentlich wirklich was taugen😉
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 22. Juni 2024 um 08:34:50 Uhr:
13€ für das Stück Brisk ist aber auch ordentlich, dann sollten die ja eigentlich wirklich was taugen😉
Ich zwinge die keinem auf 😉 Aber ich bin vorher erst Bosch und dann NGK gefahren, und jetzt seit Jahren die Brisk. Mal abgesehen von dem Tuning und Sport Quatsch aka Marketing: Er läuft besser und zieht besser, vor allem ab 3000 U/Min. Davor ist ja ohnehin nur rumcruisen angesagt bei der Maschine. Das besser heißt jetzt nicht das man gefühlt 10 PS mehr hat, aber der Motorlauf fühlt sich insgesamt bis Drehzahlbegrenzer stärker an. Mein V5 hat jetzt knapp 380 tkm auf der Uhr, und ich kann mit den Kerzen im fünften Gang bis in den Drehzahlbegrenzer fahren - ohne das es bergab geht. Das ging mit den NGK nicht, mit Bosch sowieso nicht, mit denen lief er am schlechtesten und hatte den höchsten Verbrauch. Der große Nachteil ist bei dem Preis der Verschleiß der Brisk, spätestens alle zwei Jahre sollten die neu - aber wie gesagt, das habe ich ohnehin immer bei allen Autos gemacht die ich bislang hatte. Ob es einem das Wert ist? Muss jeder für sich entscheiden, der V5 schluckt ohnehin seine 10 Liter, da schmerzen die rund 60 Euro alle zwei Jahre für die Kerzen auch nicht wirklich finde ich 🙂 Ich mag einfach das der Wagen sich schön schaltfaul fahren lässt wenn man will, mit 40/50 aus dem Ort raus geht spielend im fünften ohne das man ihn mit Vollgas untenrum quälen muss, auf der leeren Autobahn (sofern man ein Stück findet) mal schauen, ob alle fünf Pötte noch richtig wach sind macht auch mal Spaß, vor allem wenn man es im höchsten Gang bis in den Begrenzer packt. Ja, es ist alles recht banal, aber mir macht das Auto einfach Spaß, vor allem der Motor. Viele mögen ihn ja nicht, ich habe schon ein Grinsen im Gesicht sobald ich ihn in der Garage starte und man diesen unverkennbaren Sound hört.
Ich hatte auch mal was merkwürdiges. Mein Öldrucklampge leutete immer, sobald ich über 1500U/min kam. Öldruck passte aber, den habe ich nämlich gemessen mit einem Gerät.
Jetzt hatte ich letztens ein rasseln der Kette, also direkt zerlegt und neu das ding, gar nicht groß mehr gefahren, man muss es nicht drauf anlegen. Einlass NW war ein Zahn versetzt weil die Gleitschiene an der einen Verschraubung gebrochen war und sich wohl durch gebogen hat.
Öldrucklampe aus, läuft ruhiger und keine Probleme mehr! Muss dazu sagen, ist umgebaut auf EMS vom Golf 3 VR6 AAA.
Aber das Kerzen so einen Unterschied machen sollen? Kann ich nicht so ganz verstehen warum, was ist denn an den anderen besser/anders? Fahre aktuell NGK und habe noch Bosch liegen.
Naja, wie beschrieben. Bosch mochte meiner gar nicht, NGK liefen gut, und mit den Brisk kommt er mir am stärksten vor, und zumindest was den Topspeed angeht bestätigt mich der Tacho. Wenn deiner mit den NGK gut läuft gibt es keinen Grund daran was zu ändern 😉
Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten.
Habe mal google angehauen nach denen. Die Brisk haben 6 Kontakte und die Bosch/NGK nur 4. Ich denke damit könnte das zusammen hängen, das eben die Zündung damit etwas besser läuft.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 23. Juni 2024 um 01:55:49 Uhr:
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 22. Juni 2024 um 08:34:50 Uhr:
13€ für das Stück Brisk ist aber auch ordentlich, dann sollten die ja eigentlich wirklich was taugen😉Ich zwinge die keinem auf 😉 Aber ich bin vorher erst Bosch und dann NGK gefahren, und jetzt seit Jahren die Brisk. Mal abgesehen von dem Tuning und Sport Quatsch aka Marketing: Er läuft besser und zieht besser, vor allem ab 3000 U/Min. Davor ist ja ohnehin nur rumcruisen angesagt bei der Maschine. Das besser heißt jetzt nicht das man gefühlt 10 PS mehr hat, aber der Motorlauf fühlt sich insgesamt bis Drehzahlbegrenzer stärker an. Mein V5 hat jetzt knapp 380 tkm auf der Uhr, und ich kann mit den Kerzen im fünften Gang bis in den Drehzahlbegrenzer fahren - ohne das es bergab geht. Das ging mit den NGK nicht, mit Bosch sowieso nicht, mit denen lief er am schlechtesten und hatte den höchsten Verbrauch. Der große Nachteil ist bei dem Preis der Verschleiß der Brisk, spätestens alle zwei Jahre sollten die neu - aber wie gesagt, das habe ich ohnehin immer bei allen Autos gemacht die ich bislang hatte. Ob es einem das Wert ist? Muss jeder für sich entscheiden, der V5 schluckt ohnehin seine 10 Liter, da schmerzen die rund 60 Euro alle zwei Jahre für die Kerzen auch nicht wirklich finde ich 🙂 Ich mag einfach das der Wagen sich schön schaltfaul fahren lässt wenn man will, mit 40/50 aus dem Ort raus geht spielend im fünften ohne das man ihn mit Vollgas untenrum quälen muss, auf der leeren Autobahn (sofern man ein Stück findet) mal schauen, ob alle fünf Pötte noch richtig wach sind macht auch mal Spaß, vor allem wenn man es im höchsten Gang bis in den Begrenzer packt. Ja, es ist alles recht banal, aber mir macht das Auto einfach Spaß, vor allem der Motor. Viele mögen ihn ja nicht, ich habe schon ein Grinsen im Gesicht sobald ich ihn in der Garage starte und man diesen unverkennbaren Sound hört.
Das sind die, die noch nie einen hatten und nur auf die Fahrleistungen achten, ich sehe das genau so, freue mich schon immer den Schlüssel umzudrehen, meiner macht noch etwas mehr Krawall, ich mag das aber. Ich spiele sogar schon immer mit dem Gedanken leistungsmäßig etwas zu ändern. Aber das wäre dann eine sehr große Investition und das Geld sieht man wohl nie mehr wieder und im schlechtesten Fall fliegt einem dann alles um die Ohren, aber dieser Motor ist im Vergleich zu dem was heute so angeboten wird, sehr sehr robust und soll auch bis zu 450PS aushalten ohne große Änderungen.
380tkm ist auf jeden Fall eine stolze Leistung, hast du die Kette und Gleitschienen mal erneuert?