Golf 4 Tdi Ist Er Gut ?
WIE Findet Ihr den Golf 4 TDI MIt 85 KW ist er Emfehlenswert?
75 Antworten
Siehste, dann hatte ich doch recht. Nur mit der Zahl verhauen. :-)
Woran erkennt man denn, wieviel man hat?
Die 115 PSer wurden von 5/99 bis 6/00 mit 285 Nm und von 7/00 bis 9/01 mit 310 Nm gebaut!
Ich bin mit meinem 100 PSer sehr zufrieden ... die Meinung das er auf der Bahn nicht so besonders wär, kann ich nicht Teilen (ist hier irgendwann einmal aufgekommen) ... sicherlich ist ein anderer mit mehr PS auch zügiger auf der Bahn unterwegs ... jedoch komme ich mit den 100 PS völlig aus (bis auf den 6. Gang - der würd dem 100 PSer auch gut tun) ...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von JazzyJazz$
EZ: 08/00 [...] TÜV: 03/05 [...]
Also, irgendwas passt da nicht.
War das ein Mietwagen oder warum wurde der ein halbes Jahr früher als geplant zur HU-Besichtigung gebracht?
Denn normalerweise müsste er frühestens 08/05 zur HU.
mfg,
Bob
Ähnliche Themen
Der Unterschied zwischen 74kw und 85kw ist auf jeden Fall spürbar. Klar, sie liegen keine Welten auseinander, aber der 85kw-Motor zieht einfach vehementer durch.
Weitere Vorteile liegen im 6-Gang Getriebe, das sich 1. besser schallten lässt und 2. das Drehzahlniveau auf der Autobahn angenehm niedrig hält.
Da kann der 74kw evtl. ein wenig besser gedämmt sein, im Fahrbetrieb ist das Lautstärkeniveau des 85kw trotzdem EINDEUTIG niedriger.
Dies sind meine Erfahrungen !
mfg
Und noch nebenbei: die 6-Ganggetriebe haben öfters Hakelprobleme, da kann man jedoch mit anderem Getriebeöl etwas gutmachen. Ist ein bekannter kleiner Bug des 6-Gang Getriebes. Ist bekannt!
Nix destotrotz ist ein 6-Gang sicher was feines....da ich auf der Bahn nur so mit 150-160 rolle ists mir Wurst, denn da ist meiner Flüsterleise.....meinen hab ich bisher nur kurz mal auf Tacho 190 gehabt, mit den Winterschlappen und bei dem momentanen Verkehr halt ich mich (noch) zurück ;-)). Aber ab 140-150 wird er schon zäher ist korrekt......Trotzdem geiles Autochen und sooooo bequem. Ganz klasse ist übrigens der Tempomat .
Mein 6 Gang hakelt nicht. Es lässt sich so knackig schalten wie am ersten Tag. Habe aber gleich zu Beginn das andere Getriebeöl bekommen, da er sich bei Kälte schwer schalten liess.
Mit knapp 3000 u/min zeigt der Tacho immerhin schon 170 km/h an. Das Drehzahlniveau ist schon echt niedrig.
Was, bei 3000 170km/h?
Also beim Fünfgang sind bei 3000UPM erst 140 km/h, sollen denn die Unterschiede so gravierend sein?
Hallo!
Genau vor der selben Frage stand ich auch-welcher TDI?
Ich habe mich letztendlich für den 110PS/81KW TDI
entschieden,weil der mir von den meisten empfohlen wurde.
Er hat eine super Leistung,es macht einfach Spass den zu fahren und er verbraucht weniger als alle anderen TDIs.
Ich habe so gut wie keinen Ölverlust.
Ein VW-Werkstattmeister meinte mal zu mir,dass das der solideste TDI von VW sein soll,den nichts erschüttern kann außer der Zahnriemen-bis jetzt kann ich das nur bestätigen...
nun ja der 110er ist eben auch der "älteste" TDI...solide ja aber man merkt den Unterschied schon gewaltig zum 115er...habe beide...also würde immer den 115er nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
nun ja der 110er ist eben auch der "älteste" TDI...solide ja aber man merkt den Unterschied schon gewaltig zum 115er...habe beide...also würde immer den 115er nehmen...
Keine Frage,die PD gehen verdammt gut,machen subjektiv einen flotteren Eindruck,wobei der 110 PS im Vergleich zum 115 PS gekonnt mithalten kann:
110PS TDI 0-100:10,5 Sek.
115 PS TDI 0-100:10,3 Sek.
Verbrauch:
110PS TDI max l/100 km:6,2l
min l/100 km:4,3l
115PS TDI max l/100km:7l
min l/100km:4,9l
110PS TDI Vmax:193km/h
115PS TDI Vmax:195km/h
110PS TDI NM:235
115PS TDI NM:285
In Anbetracht dieser Tatsachen,die würde ich es mir auf jeden Fall überlegen,wirklich den 115PS TDI zu nehmen,der viel anfälliger ist,als der 110 PS TDI und nicht lieber doch ein CHIPTUNING beim 110PS zu machen,wobei der 110PS mit vernünftigen CHIP von ABT oder Oettinger oder so bestimmt immer noch solider wäre,als der 115PS.
P.S.:Wechselintervall Zahnriemen 90tkm bei 110PS und 60tkm bei 115 PS=Das Geld für den CHIP ist evtl.schnell wieder drinne...
ab 05/00 hat der 85KWler auch 90tkm...
Der 85KWler zieht dem 81iger im Zwischenspurt weg...schon allein durch das Drehmoment...mich nervt der fehlende 5 Gang eben sehr auf der AB...