ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Hinterachse wechseln - Neue Schrauben?

Golf 4 Hinterachse wechseln - Neue Schrauben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. September 2021 um 12:36

Hi,

ich will bei meinem golf 4 Variant die Hinterachse wechseln, weil diese total vergammelt ist.

Achszapfen + Radlager gleich mit. Da es viele Erklärungen und Videos dazu gibt halte ich das für durchführbar wenn man zu zweit ist.

Allerdings kann ich nirgendwo die richtigen Schrauben finden, ich würde aber nur ungerne die alten wieder reindrehen. Möglicherweise geht beim Ausbau eine kaputt oder die selbstsichernden Muttern halten nicht mehr...

Hat jemand die VW Teilenummern der Schrauben und wo man die bekommen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab die HA in der Werkstatt wechseln lassen, die hat neue Schrauben verwendet. Normalerweise, wenn Du zu VW gehst, haben die doch quasi das ganze Auto als Explosionszeichnung auf dem Bildschirm, ein halbwegs begabter Ersatzteilverkäufer sollte doch wohl alles finden können, was Du brauchst. Zumindest klappt das bei meiner VW-Werkstatt. Wenn ich was Spezielles brauche, sage ich dem Ersatzteilmann "ich brauche dies und das" und er sucht zusammen und zeigt mir, was er dazu findet, am Bildschirm und ich bestätige ihm Teil für Teil und ruckzuck kriege ich alles, was ich brauche. Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. September 2021 um 12:49

Ich habe leider keine VW-Werkstatt in der Nähe, nur einen VW Händler aber der wird wohl kaum einzelne Schrauben haben.

Gibt es von VW keinen Online Versand für sowas?

Beim Aus- und Einbau meiner Hinterachse habe ich die selben Schrauben weiterverwendet. Bissl Loctite dran. Fertig.

Übrigens geht das auch Alleine ganz gut.

Zitat:

@Splotsch schrieb am 23. September 2021 um 14:49:29 Uhr:

Ich habe leider keine VW-Werkstatt in der Nähe, nur einen VW Händler aber der wird wohl kaum einzelne Schrauben haben.

Gibt es von VW keinen Online Versand für sowas?

Alle mir bekannten VauWe Händler haben eine angeschlossene Werkstatt inklusive, wo man selbst einzelne Schrauben erwerben kann.

Alternativ gibt's in Erfurt einen Shop, welcher auch online VW Originalteile verschickt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. September 2021 um 16:17:27 Uhr:

Beim Aus- und Einbau meiner Hinterachse habe ich die selben Schrauben weiterverwendet. Bissl Loctite dran. Fertig.

Ohne den Zustand der Schrauben genau zu kennen, ist's ne gewagte These.

Wenn der Sechskant bereits rund gegammelt ist, würde ich sowas nicht wieder verwenden. Da ist man froh, wenn man sie überhaupt gelöst bekommt.

 

 

Themenstarteram 23. September 2021 um 15:14

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. September 2021 um 16:17:27 Uhr:

Beim Aus- und Einbau meiner Hinterachse habe ich die selben Schrauben weiterverwendet. Bissl Loctite dran. Fertig.

Übrigens geht das auch Alleine ganz gut.

Wie hast du das denn alleine hingekriegt?

Da ich keine Hebebühne habe sondern nur zwei Unterstellböcke denke ich schon dass ein zweiter zum Anpacken ganz praktisch ist.

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen einfach andere passende Schrauben zu nehmen?

z.B. für den Achszapfen braucht man scheinbar einfache M10x32, die gibts ja im Prinzip überall oder muss es trotzdem eine originale von VW sein?

Standartschrauben aus dem Baumarkt sind das sicher nicht, sondern sehr spezielle Paßschrauben mit bestimmt 10.9 oder 12.9 er Güte.

Weshalb sollte man eine sehr gut funktionierende Ersetzteileversorgung noch dazu preiswerte nicht nutzen?

Du hast nur einen "Händler", was meinst Du damit, wie soll man das verstehen? Der verkauft Autos und für wartung, Reparatur und Service schickt er sie dann zur Konkurrenz oder wie? Normalerweise hat doch jeder offizielle VW-Händler eine Werkstatt dabei und in der verbaut er original VW-Ersatzteile, die er über VW einkauft. Hab das Problem noch nicht ganz begriffen, warum Du beim VW-Händler keine VW-Ersatzteile kriegen kannst...

Auf jeden Fall hat micha23mori ganz recht, wenn er schreibt, dass von Baumarktschrauben an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen abzuraten ist. Die haben nicht die Festigkeit der Originalschrauben. Hier ungeeignete Billigware zu verbauen ist am falschen Platz gespart.

Klar sind da Dehnschrauben dabei. Muss eben Jeder selbst wissen ob er sie wieder verwenden möchte. wer Zweifel daran hat, einfach neu kaufen. Siehe Teilekatalog (z.B. 7zap)

Es geht wirklich garnz gut alleine, habe es hier mal dokumentiert:

https://www.motor-talk.de/.../...rachslager-wechseln-t5267063.html?...

Hallole ...

Einfach mal im großen Online - Auktionshaus ... eintippen ...

" golf 4 hinterachse schrauben set " ;)

= und einfach mal schauen was passiert :eek:

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:53

Übrigens, wo wir grade über die Achse reden, würdet ihr mit einer derart durchgerosteten Achse noch fahren oder lieber stehen lassen bis die neue da ist? Bild:

20210920

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. September 2021 um 17:22:08 Uhr:

... noch dazu preiswerte nicht nutzen?

Hast Du getrunken?

Bei den Preisen, die VW aufruft, könnte man meinen, dass die Schrauben min. vergoldet sind! :eek:

Naja. wird schon Zeit sie mal zu ersetzen.

Der GTÜ Prüfer hat mich vor 2 Wochen mal aufgeklärt warum die Hinterachsen so weg rosten. Vorallem bei den neueren Modellen:

Ein Auto muss heutzutage eine Recyclingquote erfüllen. Daher sprüht man solche Fahrwerksteile nicht mehr mit UBS (Unterbodenschutz) ein, sondern nur noch mit dünnen Schutzlacken.

Er gab mir den Tip die Achse (übrigens jetzt noch viel dünneres Material als noch beim Golf 4), ordentlich UBS drauf zu sprühen.

Dann sollte man Ruhe haben.

Zitat:

@Splotsch schrieb am 23. September 2021 um 20:53:16 Uhr:

Übrigens, wo wir grade über die Achse reden, würdet ihr mit einer derart durchgerosteten Achse noch fahren oder lieber stehen lassen bis die neue da ist? Bild:

Ich glaube hier wird Dir keiner raten, mit der Achse noch weiter zu fahren.

Was sollen denn die Schrauben kosten?

Hast Du schon einmal versucht bei einem Schraubenhändler eine Schraube in vergleichbarer Güte einzeln zu kaufen

und den Preis zu vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Hinterachse wechseln - Neue Schrauben?