Golf 4 Hinterachse wechseln - Neue Schrauben?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich will bei meinem golf 4 Variant die Hinterachse wechseln, weil diese total vergammelt ist.
Achszapfen + Radlager gleich mit. Da es viele Erklärungen und Videos dazu gibt halte ich das für durchführbar wenn man zu zweit ist.
Allerdings kann ich nirgendwo die richtigen Schrauben finden, ich würde aber nur ungerne die alten wieder reindrehen. Möglicherweise geht beim Ausbau eine kaputt oder die selbstsichernden Muttern halten nicht mehr...
Hat jemand die VW Teilenummern der Schrauben und wo man die bekommen könnte?

18 Antworten

Lege Dir ein Reparatur-Anleitungs-Buch zu. Dort steht alles wichtige zu jeder Reparatur am GOLF drinnen, auch welche Schrauben IMMER erneuert werden müssen, da sie Dehnschrauben sind und beim Anziehen in die Streck-Grenze hinein fest gezogen werden !!! Im Buch stehen auch die Anzugs-Drehmomente für die Schrauben, sowie bei Dehnschrauben der zusätzliche Drehwinkel!
Ich empfehle Dir folgendes Buch:
ETZOLD; So wird´s gemacht; VW GOLF 4 VW BORA; GOLF Limousine 9/97 bis 9/03, GOLF Variant 5/99 bis 5/06;
BORA ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s?...

Ich bestelle oft originale VW-Ersatzteile, sowie auch meine benötigten Schrauben, beim:
AHW-Shop.de (http://shop.ahw-shop.de/)
dem Online-Teileverkauf von einer Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Werkstätte: Fa.Glinicke
Oft benötigte Ersatzteile (Bremsen-Teile, Auspuff-Teile, Service-Artikel, ...) sind dort um die 30 % billiger gegenüber dem Listenpreis von VW-Werkstätten!

Per Anfrage bekommst Du dort alle Artikel, die nicht auf einzelnen Internetseiten angeboten werden, alle Ersatz-Teile die VW noch produziert, auch ganze Tauschmotore ...
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Ich habe mit voriges Jahr nach einem Parkschaden einen neuen Hinterachs-Körper samt allen Achsteile, außer den Bremsenteilen (ich hatte mir wenige Monate vorher neue Bremsscheiben und Brems-Beläge montiert und neue Führungsbolzen für den Bremsenträger montiert):
http://www.golf4.de/.../...chskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

VW produziert viele Einzelteile NICHT mehr selbst wie vor Jahrzehnten, sondern lässt sich diese von Firmen, die sich auf einzelne Autoteile zu fertigen, spezialisiert haben, herstellen und liefern. Man kann deren Produkte von den jeweiligen Firmen selbst oder über den Autoteile-Großhandel, etwa um den halben Preis einkaufen, gegenüber dem Preis in VW-Werkstätten ...

Dann gibt es auch noch Firmen, die passende GOLF Autoteile sehr preisgünstig herstellen und anbieten (etwa um 10 % vom VW-Verkaufspreis ..) !!! Solche Teile kann man gut nehmen wenn es NICHT um lebenswichtige Teile geht -> z.B. ein kompletter Außenspiegel (Gehäuse in schwarzer Farbe)

In unserem Forum kannst Du näheres darüber in Erfahrung bringen ...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. September 2021 um 22:20:08 Uhr:

Was sollen denn die Schrauben kosten?
Hast Du schon einmal versucht bei einem Schraubenhändler eine Schraube in vergleichbarer Güte einzeln zu kaufen
und den Preis zu vergleichen?

90596906 M10X55X32
VW Preis 7,63€
BMW Preis 1,54€

Freier Handel schwierig... aber online meist mit Versand sogar günstiger...
Im Fachhandel auch günstiger, sofern die VPE kleiner als 50 Stück.

Wenn Du wo anders als bei VW Schrauben und Muttern kaufen willst, WICHTIG sind die aufgestanzten Zusatz-Bezeichnungen; das sind:
Festigkeitsklassen von Schrauben und Muttern. Das Festigkeitsklasse-Kennzeichen besteht aus zwei Zahlen: Die erste Zahl entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit R m in N/mm 2. Die zweite Zahl gibt das zehnfache des Verhätnisses der unteren.
Siehe:
https://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

Eine Schraube mit falscher Festigkeits-Klasse zu verwenden, kann tödliche Folgen haben ...

Ganz wichtig ist dann auch noch das Anzugs-Drehmoment einer Verschraubung und bei Dehnschrauben, der zusätzliche Drehwinkel !!!
Alle von VW erhältliche Schrauben und Muttern sind dann noch verzinkt ...

Bei Verwendung von Drehmoment-Schlüsseln eine WICHTIGE Angelegenheit:
NUR bei teuren Modellen (für Werkstätten) kann man sich erlaube, nach der Benutzung die Drehmoment-Schlüssel Einstellung stehen zu lassen !!!
Bei allen anderen ist es WICHTIG die Einstellung auf den untersten Wert immer wieder zurück zu drehen, da die vorhandenen Federn ansonsten erschlaffen und die Stellwerte dann NICHT MEHR stimmen !!!
Kaufe KEINEN Drehmoment-Schlüssel der unter Euro 38,- kostet!

Hier einige Infos zu Herstell-Firmen, die von VW beauftragt worden sind Teile zu produzieren:
http://www.golf4.de/.../...4-sammlung-erstausruester-oem-von-vw-2.html

Bei diesen Hersterfirmen selbst, oder im KFZ-Handel sind solche Teile dann um etwa zum halben Preis gegenüber bei VW-Werkstätten zu kaufen.
z.B.:
www.autodoc.at/de
AutoDOC hat etliche Händler aufgekauft; wenn man bei diesen bestellt, erhält man dann eine Rechnung von AutoDOC ...
Es ist günstig immer beim selben dieser Händler zu bestellen; -> ab einem bestimmten Einkaufs-Volumen erhält man Prozent vom Einkaufspreis - je mehr man kauft, um so größer ist die prozentuelle Ersparnis !!!
(www.teile-direkt.at/ - www.autoteiledirekt.de - www.pkwteile.at - www.mister-auto.at)
ABER: nicht jeder dieser Händler führt alle Bauteile, die man benötigt; auch gibt es zwischen den Händlern etliches an Preisunterschiede!
z.B.:
www.kfzteile24.at/
hatte Hinterachs-Spritzbleche (Bremsscheiben-Schutzbleche) die VERZINKT und schwarz lackiert sind,
im Verkaufsprogramm gegenüber vielen anderen Anbietern (in diesem Fall hätte man auch schon originale VW Ersatzteile dafür kaufen können, wegen der zusätzlich anfallenden Versandkosten!).

www.bandel-online.de/
z.B.:
BILSTEIN-, Eibach-, SPAX-, H&R- und SEBRING- Produkte
-> ("Bilstein Shop 20044"😉 über Doppler Fahrzeugtechnik GmbH in Mannheim:
www.doppler-fahrzeugtechnik.de
www.motoroeldirekt.at

Etliches kann man auch bei amazon.de einkaufen ...

IMMER auch kontrollieren ob bei dem jeweiligen Artikel dabei steht:
geeignet für und die originale VW-Ersatzteile-Nummer !!!
-> Oft auch, ob der Artikel für das jeweilige Motor-Modell (angegeben die drei Motor-Kennbuchstaben !!!) geeignet ist!