1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16V ATN startet nicht mehr

Golf 4 1,6 16V ATN startet nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forum,

mein Golf 4 ATN startet nicht mehr. Anlasser dreht sich, aber der Motor geht nicht an.

Inzwischen habe ich den Zündverteiler und den Kurbelwellensensor getauscht. Fehlerbild ist gleich. Kann man den Motor schon per odb2 auslesen? Danke

3 Antworten

Überprüf doch zunächst einmal ob überhaupt
ein Zündfunke da ist,und ob der Motor Sprit bekommt.

Hallo Nordost, wenn du eine Software wie VCDS gehabt hättest, hätte dir diese Software angezeigt, ob der Kurbelwellensensor defekt ist. Das funktioniert beim 1.6 16V schon. KIch gehe einmal davon aus, dass du die ältere Version mit einer Zündspule und einzelnen Zündkabel hast. Dann hättest du auch die einzelnen Stecker an Masse halten können und wenn ein Funke beim Starten gekommen wäre, hättest du darüber auch die Zündung prüfen können. Du kannst nun noch prüfen, ob die Benzinpumpe funktioniert. Wenn du Zündung mit dem Zündschlüssel auf Stufe 2 drehst, kann man, falls es ruhig ist, unter der Rücksitzbank die Benzinpumpe hören. Du kannst aber auch den Luftfilterdeckel abnehmen und beim Starten Bremsenreiniger in das Ansaugrohr spritzen. Wenn er dann einige Sekunden läuft, ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe, die unter der Rücksitzbank sitzt. Ich selber hatte auch schon den Fall, dass der Wassertemperatursensor defekt ist. Dann sprang er im warmen zustand nicht mehr an, da das Steuergerät dachte, der Motor seit kalt und hat das Gemisch so fett eingestellt, dass er im warmen Zustand nicht mehr starten wollte, weil zu fett. Aber da deine Zündung u Kurbelwellensensor ja neu sind und funktionieren sollten, probiere es einmal mit Bremsenreiniger. Wenn er damit dann anspringt, liegt es an der Benzinzufuhr. Und das ist beim Golf 4 1.6 oft die Benzinpumpe. Da fällt mir ein, dass ich beim 4 er Golf den Kurbelwellensensor auch mal getauscht habe. ist lange her, aber so ganz gut kam man da nicht dran meine ich. Hast du denn keinen Bekannten, der VCDS oder irgend was anderes zum Auslesen hat?

Hallo und einen schönen guten Abend an alle

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,6 16v MKB:ATN Mit zündverteiler

Wenn ich den Motor starte, hat er einen unrunden Motorlauf, beim letzten auslesen waren Fehler vorhanden Zündaussetzer erkannt an Zyl. 2 und Zyl. 4

Daraufhin Zündverteiler Zündkabel und Zündkerzen ern.

Kompression wurde auch geprüft, über alles zwischen 12,5 und 13,5 bar.

Bei den Einspritzventile wurde Widerstandsmessung gemacht Zyl. 1,2,4 haben 15,7Ohm nur Zyl.3 hat 13Ohm

Aber da ist kein Zündaussetzer bei Zyl.3

Wer kann mir mit Rat bei Seite stehen?

Ich wäre euch dankbar

Deine Antwort