ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?

Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:54

Moin!

Hab gestern zufälligerweise mit nem Audi A3 1.6Liter ca. Bj. 2003 gleichzeitig an ner Ampel voll beschleunigt... der war echt fast genausoschnell wie ich.!?!?:;?! das verstehe ich nicht... hab mal n 1.6er Golf4 gefahren... da kam überhaupt nix beim gasgeben...

Gibts da ähnliche Erlebnisse???

MfG Tobi

Ähnliche Themen
51 Antworten

nunja, 106 PS sind nunmal mehr als 100 PS.

 

..

mal sehen wann das erste "aber!!..." kommt

Aber!

Tdi vs Benziner im Spurt?? Der hat doch viel mehr Drehmoment... versteh ich jetzt auch nicht so ganz.. oder war etwas an der Kiste gemacht?

....da lob ich mir meinen Benziner ;)

Woher weißte denn, dass es ein 1.6er war (stands dran). Oder war es vielleicht der FSI?

Naja die 16V gehen schon ganz ordentlich.....wenn es denn einer war

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Aber!

Tdi vs Benziner im Spurt?? Der hat doch viel mehr Drehmoment... versteh ich jetzt auch nicht so ganz.. oder war etwas an der Kiste gemacht?

Das ist wohl noch immer so ein Gerücht. Was nützt dir das Drehmoment, wenn der Benziner hohe Drehzahlen hat?

Leistung = Drehzahl x Drehmoment

100PS bleiben 100PS egal ob im unteren oder oberen Drehzahlbereich.

hast du dicke schluppen drauf und er serie?

Das macht teilweise bald ne sekunde von 0-100

ich hab mit dem TDI PD 101 PS meiner mom damals meinen Kumpel mit seinem G4 106PS 1.6L 16V abgezogen.....

 

.... nicht bis 100.... aber bis 70 war ich ne autolänge vorne... beide mit Serienbereifung....

Ist bei so geringen unterschieden glaube ne Sache der Reaktionszeit.

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:31

wEI? NICHT OB WAS DRAN GEMACHT WARstand nur 1.6 hinten drauf... habe immoment Winterreifen drauf...

Er hat mich ja auch nicht abgezogen, sondern wir sind gleich auf geblieben... hatte bei 140 ca. eine halbe Autolänge Vorsprung...

Glaube es wird Zeit für nChip!!!!

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

... hatte bei 140 ca. eine halbe Autolänge Vorsprung...

Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, daß Ihr beide nebeneinander an der Ampel stand. Ich hoffe nun, daß es sich hierbei nicht um eine innerrorts Ampel gehandelt hat.

Warum solltest du auch (deutlich) schneller sein? Versteh ich nicht! Schließlich werden die Beschleunigungswerte wohl nahezu identisch sein, oder? (Hab jetzt grade keine konkreten Daten zur Hand)

Warum glauben Diesel-Fahrer immer sie hätten soviel mehr Power? Beim Durchzug mag das ja sicher stimmen, aber doch nicht von 0-100 etc.!

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:48

naja... laut Prospekt soll der Benziner schneller sein...

ABER habe mal mit nem Kumpel gemessen...

100 PS TDI 0-100: 10,5sec.

106PS Benziner 0-100: ca. 13sec.

ein PD mit 115 ps ist auch NUR mit 0,2 sek. schneller in der beschleunigung angegeben als mein benziner - 0-100km/h.

Der muß aber 3x schalten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

naja... laut Prospekt soll der Benziner schneller sein...

ABER habe mal mit nem Kumpel gemessen...

100 PS TDI 0-100: 10,5sec.

106PS Benziner 0-100: ca. 13sec.

hmm, nabend erstmal! sorry, aber wie seid ihr da bitte gefahren?!?

lööl, ich fahre nen Golf IV 1.6, den 8v mit 74kw, also rund 100,6 ps ;-)

nee mal im ernst ich aheb mal mehrere tests gemacht mit nem Kollegen, so enm klapp-start dinegns, (wie früher beim 100m-lauf) und ner guten sport-stoppuhr, sind immer sowas zwischen 10,9 -11,6 sekunden gekommen,was mit den angegebenen 11,4 sek. schon gut hinhaut....

naja, aber hängt wohl auch von den eigenen Reaktionen ab, könnt die ja mla testen,...löl

liege da bei ca. 177 ms, das ganz gut dnek cih mal, gibts test zu im netz, wenn mann halt langweile hat löööl

Gruss, Alex (kopf-schüttel-sich-neues-bierchen-hol*

*gg*

Von Hand stoppen kann man vergessen,das ist viel zu ungenau.Wenn dann müßt ihr auch nicht bis Tacho 100,sondern bis 105 oder sogar 110 messen,weil KEIN Tacho genau geht.

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Warum solltest du auch (deutlich) schneller sein? Versteh ich nicht! Schließlich werden die Beschleunigungswerte wohl nahezu identisch sein, oder? (Hab jetzt grade keine konkreten Daten zur Hand)

Warum glauben Diesel-Fahrer immer sie hätten soviel mehr Power? Beim Durchzug mag das ja sicher stimmen, aber doch nicht von 0-100 etc.!

Schieb das nicht auf alle Dieselfahrer!! ;)

Bin auch der Meinung, obwohl ich Dieselfahrer bin, dass beide mehr oder weniger gleich auf sind!!

Man muss bei beiden bloss die Vor- und Nachteile kennen und dementsprechenden fahren!!

 

Zitat:

Der muß aber 3x schalten ;-)

Und du dafür 2 Mal!! Ätsch... ;)

 

edit:/ mein 400. Post *sichselberaufdieschulterklopft* :D

am 16. November 2004 um 7:31

Re: Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Moin!

Hab gestern zufälligerweise mit nem Audi A3 1.6Liter ca. Bj. 2003 gleichzeitig an ner Ampel voll beschleunigt... der war echt fast genausoschnell wie ich.!?!?:;?! das verstehe ich nicht... hab mal n 1.6er Golf4 gefahren... da kam überhaupt nix beim gasgeben...

Gibts da ähnliche Erlebnisse???

MfG Tobi

was hättest denn erwartet würde mich mal interessieren?

Ok Ok du hast nen Diesel aber das bedeutet nicht dasd jedem (zirka) gleich motorisierten Wagen davonfährst *lol* .... das wird oft überbewertet...

 

Mfg Tom

PS:

ne Ampel auf der Autobahn? oder wo sonst darfst 140 fahren ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?