Golf 4 100 PS PD fast von 106PS Audi A3 Verblasen kann das sein?
Moin!
Hab gestern zufälligerweise mit nem Audi A3 1.6Liter ca. Bj. 2003 gleichzeitig an ner Ampel voll beschleunigt... der war echt fast genausoschnell wie ich.!?!?:;?! das verstehe ich nicht... hab mal n 1.6er Golf4 gefahren... da kam überhaupt nix beim gasgeben...
Gibts da ähnliche Erlebnisse???
MfG Tobi
51 Antworten
Vielleicht hatte der Audi ja auch einfach nur 'nen Automatikgetriebe.
Außerdem muß man beim Diesel früher hochschalten, wobei eben Zeit verloren geht. Oftmals täuscht auch schlichtweg das subjektive Gefühl, weil Diesel Turbolader hat.
Golf 1.9 TDI 74 (101)
0-100: 11,5
Vmax: 188
A3 1.6 (2002) KW/PS: 75 (102)
0-100: 10,9
Vmax: 189
Ich denke die Werte sagen alles...www.autodaten.net
Gruß
Christian 😉
Golf 1.9 TDI (100)
0-100: 10,8
Vmax: 188
Golf 1.6 (102)
0-100: 12,7
Vmax: 185
Selbst mit 'nem anderen 1.6er sieht das nicht wesentlich anders aus. Und der A3 dürfte 'ähnliche' Werte haben.
@ osssi
Deine Werte stimmen so nicht.
Der 1,6 Benziner braucht keine 1,9 sek. länger als der gleichstarke Diesel. Zumal istz er auch in der Endgeschwindigkeit nicht langsamer!
0 - 100 = 10,9 sek
V max = 188 km/h
Ausserdem braucht der Diesel offiziel 11,5 sek. von 0 - 100.
Deine Werte vom Benziner können höchstens von einem Automatok stammen. Schau noch mal nach.
Gruß Damien
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
Deine Werte stimmen so nicht.
Schau noch mal nach.
Das sind nicht meine Werte, deswegen habe ich extra die Quelle gepostet.
Ich glaube schon, daß ein turgogeladener Diesel mit gleicher PS-Leistung schneller auf 100km/h ist als ein Benziner ohne Turbolader.
Also hier die Werksangaben aus dem VW-Prospekt:
Alle Werte sind für den Golf IV, der A3 (reden wir eigentlich vom alten oder neuen?) dürfte wohl ähnlich liegen:
1,6 77kW / 105PS: 6,9s (0-80); 10,5s (0-100); 192 km/h
1,9TDI 74kW / 100PS: 7,8s (0-80); 11,3s (0-100); 188 km/h
die Werte von Michaelneuhaus sind nachweislich falsch, bzw. sie beziehen sich auf irgendwelche Angaben von dritten.
Die Zeiten von Christian R. sollten die richtigen Zeiten sein. Lt. Handbuch ist der Golf IV 1.6 16V mit 10,5 sek. angegeben.
Der Motor ist übrigend sehr launisch (fahre ihn ja selbst). Es kann also immer vorkommen, dass er mal die 10,5 schafft und am nächsten Tag 13 sek. braucht.
Wg. der Drehmomentdiskussion: Leistung bleibt Leistung. Das Drehmoment des TDI ist zwar gewaltig höher, dafür fällt aber der NUTZBARE Drehmomentbereich wesentlich kleiner aus. 2000 - 4000 UPM im Vergleich zu 3000 - 6300 UPM. Das hohe TDI-Drehmoment sorgt eigentlich nur dafür, dass der Motor eben schon bei recht geringer Drehzahl eine ordentliche Leistung entwickelt. Trotzdem liegt auch beim Diesel die max. Leistung kurz vor max. Drehzahl an (s. Handbuch).
PS bleiben halt PS, egal ob mit oder ohne Turbo...der 150 PS TDI im Golf IV hat zB auch die annähernd gleichen Werte wie der 1.8T mit 150 PS.
Gruß
Christian 😉
Außerdem kommt es auch noch sehr auf die Getriebeübersetzung an...Die "kleinen" Benziner sind unten recht kurz übersetzt und oben rum lang...daher sind sie für nen TDI auf der AB kein Problem...
@ meyster: Also mein TDI hat bis 2000 U/min. das größte Drehmoment... danach fällt es ab!!! er hat bei 4000U/min. seine 74 KW Nennleistung...
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
@ meyster: Also mein TDI hat bis 2000 U/min. das größte Drehmoment... danach fällt es ab!!! er hat bei 4000U/min. seine 74 KW Nennleistung...
das sagte ich doch...
P.S. auch wenn das Drehmoment abfällt. Durch die steigende Drehzahl, steigt eben auch die Leistung weiter.
Ich weiß nicht was der Poster erwartet hat. Beide 100 PS --> beide gleiche Beschleunigung PUNKT.
Voraussetzung ist natürlich, dass beide ungefähr gleiche Reifen und gleiche Übersetzung haben, was ja im Serienzustand so ist.
Wozu die ganze Disse. Die Diesel klammern sich immer an ihrem Drehmoment fest.....*kopfschüttel
Die sind vielleicht alltagstauglicher durch ihr Drehmoment, aber im Ernstfall hat da keiner ne Nase vorn.
Und 140 - naja lasst ihm doch auch mal den Spaß, war sicher ne abgesperrte Piste, wo sie sich ne Ampel hingebaut haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Und 140 - naja lasst ihm doch auch mal den Spaß, war sicher ne abgesperrte Piste, wo sie sich ne Ampel hingebaut haben 😉
Naja. Spaß haben ist ein Sache. Aber mit 140 über ne Straße (innerorts ?) zu brettern, ist was anderes. Selbst wenn die Ampel außerorts stand, sind höchstens 70 erlaubt.
Ich bin ja auch dafür, anderen ihren Spaß zu lassen, aber nicht auf Kosten anderer.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich glaube schon, daß ein turgogeladener Diesel mit gleicher PS-Leistung schneller auf 100km/h ist als ein Benziner ohne Turbolader.
warum???
ps bleibt ps und kw bleibt kw... völlig egal ob mit turbo oder ohne.. es gibt ja auch keine schokoriegelkalorien und obstsalatkalorien... oder hast du schon mal von der einheit turbo- oder dieselps gehört??
Naja... n bißchenmehr reißt der TDI eindeutig schon... weil ich war mit 2 personen im Auto und der alleine... macht 65 kg mehr bei mir... außerdem hatte ich Umzugskartons im Auto... ca. 100 kg
Also war ich ja gute 150 kg schwerer als der...