ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?

Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2016 um 19:44

Hallo ich habe mir gestern einen Golf 4 1,9 110 PS TDI mit dem ASV Motor gekauft!

Leider habe ich heute ein Problem festgestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Leistung erst sehr spät kommt, er zieht aber halt erst spät und wie am Gummiband gezogen....irgendwie zäh. LMM und Filter habe ich schon getauscht! Bei meinem alten TDI kam die Leistung (trotz nur 101 PS) viel plötzlicher und er zog die Drehzahl viel schneller hoch.

Bei meinem alten habe ich auch das typische Turbogeräusch (Pfeifen , Singen) gehört, bei meinem neuen höre ich den Turbo nicht. Er ist sogar im ersten Gang bis 3500 Undrehungen träge erst dann geht er los.

Jetzt bin ich auf die Autobahn gefahren und zack ist er mir bei 160 kmH in den Notlauf gegangen. Nach dem Neustart lief er dann wieder normal. Also habe ich es nochmal probiert, doch leider mit dem gleichen Ergebnis ^^

Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, ich bin ein Forenneuling und habe null Plan.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:03

Habe heute mit dem Händler gesporchen! HUT ab muss ich sagen, ich soll das Auto hinbringen und es wird behoben!

Ohne Zicken oder sonstiges.......das erlebt man selten! Gibt doch noch ehrliche Leute.

Bin echt froh darüber!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das wäre blöd, aber vielleicht doch ein Versuch wert?

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 18. März 2016 um 09:52:27 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. März 2016 um 06:11:33 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchte holen. Ich selbst habe welche zu Hause liegen aber mein Turbolader hält und hält und hält... ^^

Ja mein alter TDI hatte 416000 TKM und das mit dem ersten Turbo! Der wäre auch noch weiter gelaufen, aber mir müsste ja so ein Held in die Hinterachse fahren!

Wenn das jetzt aktuell ist dann würde ich ja behaupten das die Sache mit dem Lader gegessen ist.

Wenn es ein wirtschaftl. Totalschaden ist bekommst du sicherlich mehr raus wie du selbst bezahlt hast.

Edit: Hab das "alter TDI" überlesen, aber wie gesagt bevor du knapp 1000€ für einen nagelneuen Lader ausgibst würde ich einen guten gebrauchten erwerben und den einbauen lassen. Die 90 (ALH Motor)und 110PS Golf 4 TDIs (kein Cabrio, ASV + AHF Motor) haben alle den gleichen Lader verbaut, GT1749(V)

Der vom 115 PS AJM Motor sollte glaube ich auch p&p passen.

PS: Die PD Motoren ziehen im unteren Bereich viel stärker, verlieren aber die Puste im höheren Drehzahlbereich gegenüber dem VEP. Das ist normal und der VEP wird etwas weniger Verbrauchen wie ein vergleichbarer PD nach meiner eigener Erfahrung.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:03

Habe heute mit dem Händler gesporchen! HUT ab muss ich sagen, ich soll das Auto hinbringen und es wird behoben!

Ohne Zicken oder sonstiges.......das erlebt man selten! Gibt doch noch ehrliche Leute.

Bin echt froh darüber!

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:04

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. März 2016 um 11:12:19 Uhr:

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 18. März 2016 um 09:52:27 Uhr:

 

Ja mein alter TDI hatte 416000 TKM und das mit dem ersten Turbo! Der wäre auch noch weiter gelaufen, aber mir müsste ja so ein Held in die Hinterachse fahren!

Wenn das jetzt aktuell ist dann würde ich ja behaupten das die Sache mit dem Lader gegessen ist.

Wenn es ein wirtschaftl. Totalschaden ist bekommst du sicherlich mehr raus wie du selbst bezahlt hast.

Edit: Hab das "alter TDI" überlesen, aber wie gesagt bevor du knapp 1000€ für einen nagelneuen Lader ausgibst würde ich einen guten gebrauchten erwerben und den einbauen lassen. Die 90 (ALH Motor)und 110PS Golf 4 TDIs (kein Cabrio, ASV + AHF Motor) haben alle den gleichen Lader verbaut, GT1749(V)

Der vom 115 PS AJM Motor sollte glaube ich auch p&p passen.

PS: Die PD Motoren ziehen im unteren Bereich viel stärker, verlieren aber die Puste im höheren Drehzahlbereich gegenüber dem VEP. Das ist normal und der VEP wird etwas weniger Verbrauchen wie ein vergleichbarer PD nach meiner eigener Erfahrung.

Ich habe aber den ASV Motor ist zumindest die Motorbezeichnung!

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:05

Sagt mal kann es sein, dass er dadurch auch schlecht anspringt wenn er kalt ist? Denn ich muss gut 5 Sekunden jodeln bis er anfängt zu laufen.

Wenn er warm ist, ist er sofort da!

Schlechtes Kaltstartverhalten kann zb. auftreten wenn der

Anlasser die erforderliche Startdrehzahl nicht mehr erreicht.

Batterie, Anlasser und Glühkerzen wären erstmal die einfachsten Ursachen.

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 18. März 2016 um 20:04:54 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. März 2016 um 11:12:19 Uhr:

 

Wenn das jetzt aktuell ist dann würde ich ja behaupten das die Sache mit dem Lader gegessen ist.

Wenn es ein wirtschaftl. Totalschaden ist bekommst du sicherlich mehr raus wie du selbst bezahlt hast.

Edit: Hab das "alter TDI" überlesen, aber wie gesagt bevor du knapp 1000€ für einen nagelneuen Lader ausgibst würde ich einen guten gebrauchten erwerben und den einbauen lassen. Die 90 (ALH Motor)und 110PS Golf 4 TDIs (kein Cabrio, ASV + AHF Motor) haben alle den gleichen Lader verbaut, GT1749(V)

Der vom 115 PS AJM Motor sollte glaube ich auch p&p passen.

PS: Die PD Motoren ziehen im unteren Bereich viel stärker, verlieren aber die Puste im höheren Drehzahlbereich gegenüber dem VEP. Das ist normal und der VEP wird etwas weniger Verbrauchen wie ein vergleichbarer PD nach meiner eigener Erfahrung.

Ich habe aber den ASV Motor ist zumindest die Motorbezeichnung!

Ich habe dich schon richtig verstanden und die Angaben sind von mir korrekt.

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:15

Danke euch erstmal, ich werde ihn Montag erstmal lwieder zum Händler bringen und den Turbo machen lassen. Um den Rest muss ich mich dann später kümmern.

Ich hoffe die TDi wird mich genau so lange begleiten wie mein alter.

Der war echt klasse!

Schönes Wochenende Gruss

Themenstarteram 2. August 2016 um 22:06

Moin moin! Ich mal wieder :)

Also stand der Dinge war, dass die VTG fest war! Es brachte alles nicht also kam ein neuer Turbo rein.

So jetzt geht er nicht mehr in den Notlauf und läuft wieder seine 190-200 kmH.

AAAAber er zieht nicht wirklich. Also mein 101 PS hat wesentlich schneller und besser beschleunigt als der 110 Ps. Also der 101 PS hat mir wesentlich besser gefallen!

Irgendwie fehlt dieser abruppte Turbowumms den man vom TDi im ersten Gang hat.

Es fühlt sich an wie am Gummi gezogen.

Was könnte es noch sein???

Netten Gruss

Zitat:

@Borstiquattro schrieb am 3. August 2016 um 00:06:20 Uhr:

.....

Was könnte es noch sein???

schau Dir mal die AGR an,bei dem km Stand wird die wohl aussehen wie bei meinem und kaum noch Durchgang haben (ich habe einen AHF 110PS,kenne den Unterschied zu Deinem nicht)

nach den richtigen sauber machen wird sich die jetzt mit Sicherheit nicht mehr zusetzen ;)

Zum Thema VTG:

meine war auch fast komplett fest,nach gefühlten 500mal betätigen war dann wieder alles ok,und das ist nun schon über 7Monate her,habe mal (versucht) ein kleines Video dazu zu machen :D.

Das schlechte Anspringen hatte ich auch,aber nur wenn der Motor warm war,lag am Anlasser (Drehzahl zu gering),seither tut ein billiger Anlasser aus der Bucht zuverlässig seinen Dienst,und das schon fast 2Jahre.

Neue Glühkerzen habe ich beim Service nach dem Kauf eh verbaut.

Jetzt muss ich mich mit dem Schlüssel schon fast anschleichen :D

 

Gruß Matze

20140904-085526
20140904-130836

Musst die VTG Steuerung nicht noch gescheit eingestellt werden?

(wegen Turboladerwechsel)

Bei AT-Ladern ist das öfter der Fall.

die lader sollten auf einer sog. Flowbench optimal eingestellt werden.

wenn man selbst dran rum schraubt kann es gut gehen...optimal ist das aber nicht.

von firmen die lader anbieten und keine fliessbank haben würde ich nix kaufen

gruss

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:33

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. August 2016 um 10:50:08 Uhr:

Musst die VTG Steuerung nicht noch gescheit eingestellt werden?

(wegen Turboladerwechsel)

Das weiß ich nicht, keine Ahnung! Ist es so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI Turbo defekt?